Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Zoo Tycoon

Zoo Tycoon

Familienfreundliche Unterhaltung gibt es auch bei Microsoft zum Launch der neuen Konsole: Wir dürfen den schönsten Zoo der Welt bauen.

HQ

Zoo Tycoon für die Xbox 360 und Xbox One ist eine moderne Version der beliebten PC-Reihe. Entwickelt wurde das Spiel von Frontier Developments, das sich bereits für Kinectimals und Kinect: Disneyland Adventures verantwortlich gezeigt hat. Die Intention war es, das Kernkonzept des Originals zu erhalten, gleichzeitig aber für die Konsolenfassung etwas ganz Neues zu erschaffen. Da ist es wenig überraschend, bedenken wir den Erfolg und die Erfahrung des Studios mit Microsofts Gestensteuerung, dass auch dieser Titel in großen Teilen Kinect unterstützt. Wir können mit Hilfe von Sprachbefehlen durch das Menü navigieren und mit Hilfe von Gesten mit unseren kleinen Zoobewohnern interagieren.

Gespielt haben wir Zoo Tycoon auf der Xbox One und es ist durchaus erwähnenswert, wie beeindruckend es ausschaut. Der comichaften Charaktere sind ein bisschen hässlich, aber die Tiere stehen schließlich auch im Mittelpunkt und jedes von ihnen schaut unglaublich aus. Jedes Geschöpf glänzt mit ausgezeichneten Details, so dass es schwer ist, nicht darüber zu staunen, wie lebendig und echt sie wirken. Wenn ein fast fotorealistischer Elefant seinen Kopf neigt und seinen Körper beugt, um einen Apfel von unser Hand zu fressen, dann ist dieser Anblick es wirklich wert, ihn auf einer Maschine der neuen Konsolen-Generation zu erleben.

HQ
Zoo TycoonZoo Tycoon
Eine perfekte Optik lässt uns selbst manchen Skeptiker vergessen, dass man vor dem Fernseher sitzt
Werbung:

Als Management-Simulation allerdings ist Zoo Tycoon keine große Herausforderung. Es gibt durchaus Tiefe und viele Elemente, die alle sehr zugänglich und einfach zu nutzen sind. Erfahrene Veteranen des Genres werden sicherlich alles direkt finden, aber für Neulinge gibt es auch ein detailliertes Training mit zehn interaktiven Tutorials, die jeden Aspekt des Spiels abdecken. Es ist an dieser Stelle durchaus sinnvoll, sich noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, dass Zoo Tycoon ein Spiel für die ganze Familie sein soll und mit dem Gelegenheitsspieler im Hinterkopf entwickelt wurde.

Neben den Tutorials gibt es drei weitere Modi, die wir uns vornehmen können. Im Freien Spiel ist es möglich, einen riesigen, sich immer weiter ausdehnenden Zoo zu kreieren, in dem Geld aber keine Rolle spielt. Dies ist wohl der beste Modus für sehr junge Spieler. Oder eben für solche, die sich alle Features in Ruhe anschauen wollen, ohne dass dabei ihre Management-Fähigkeiten gefragt sind.

Der Herausforderungsmodus ist die beste Option für erfahrenere Simulationsfreunde. Aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel, die uns zur Verfügung stehen, ist es die Hauptaufgabe einen Zoo am Laufen zu halten und dabei profitabel zu bleiben. Dieser Modus wird viele fordern. Der Kampagnenmodus wiederum wird der sein, wo sich die meisten wiederfinden. Er bietet 20 Szenarien auf der ganzen Welt, mit Zoos die wir leiten müssen. Schließen wir eine Aufgabe erfolgreich ab, verdienen wir damit Belohnungen für die anderen Spielmodi.

Im Mittelpunkt jeder Spielvariante gibt es ein einfaches, aber befriedigendes Belohnungssystem. Wenn unsere Sammlung adoptierter Wildtiere wächst, so steigt auch der Ruf des Zoos. Und mit dem Ruhm gibt es weitere Tiere und Objekte, die freigeschaltet werden. Es gibt einen ganzen Haufen davon und das beste sind natürlich seltene Tierarten, die wir aufnehmen können. Das ganze läuft übrigens über das Zoo-Level und alles freizuschalten ist eine ganz gute Motivation.

Werbung:
Zoo Tycoon
Es gibt eine Draufsicht, in welcher der Titel an das Original auf dem PC erinnert.

Die Online-Optionen sind ebenfalls interessant und versprechen eine großartige Möglichkeit, mit einem Freund einen Zoo gemeinsam zu leiten. Wir konnten das leider für die Kritik nicht ausprobieren, aber bis zu vier Spieler können sich zusammentun. Und wer seinen Zoo online in der Cloud speichert, kann mit Freunden kooperativ spielen und jederzeit ein- und aussteigen, um sich um den Park zu kümmern und ihn zu verbessern. Dafür müssen sich auch nicht zur gleichen Zeit online sein, sondern dank der Cloud, wann wir es wollen. Ebenfalls vorhanden ist ein einfacher Editor, um einen Charakter zu bauen.

Das Tempo von Zoo Tycoon ist sehr gemächlich. Es gibt ständige kleine Herausforderungen, die zum Beispiel daraus bestehen, Fotos von Tieren zu machen, neue Anlagen zu bauen, wilde Kreaturen zu pflegen und sie wieder in Wildnis zu bringen oder einfach den Zoo zum besten der Welt zu machen. Man wird sich nie langweilen, aber es gibt auch keine langen Gesichter, wenn wir eine Aufgabe mal links liegen lassen. Die Strafe fällt ziemlich klein aus. Wir verpassen die zugehörige Belohnung und je nach Spielmodus kann es sein, dass eine unbedeutende Menge an Geld gezahlt werden muss. Manchmal müssen wir für eine Mission mit dem Auto im Spiel durch den Park durch verschiedene Checkpoints fahren. Der Buggy ist nicht schnell und die Haltepunkte nicht schwer zu erreichen. Trotzdem sind solche Elemente eine willkommene Abwechslung.

Was Zoo Tycoon hervorragend gelingt, ist es, uns während des ganzen Spiels, die Möglichkeiten zur Personalisierung und Interaktivität schmackhaft zu machen. Wir wählen das Gelände, wo es platziert werden soll, welche Tiere es dort gibt und wie sich um sie gekümmert werden soll. Verschiedene Extras bereichern das Leben der aufgenommenen Arten - ob nun durch Spielzeug , Klettergerüste, Tauchbecken und ähnliches oder eher praktische Dinge wie Auto-Fütterung und tierische Duschen, die sich selbstständig um die Tiere kümmern.

Zoo Tycoon
Die Tiere sehen so realistisch aus, dass wir manchmal vergessen, dass wir nur vor dem Fernseher sitzen.

Der richtige Spaß aber kommt eigentlich durch die Interaktionen. Alle nutzen Kinect und fühlen sich sanft und ansprechend an. Kinder und auch viele Erwachsene werden sie lieben. Wir können etwa eine Plattform bauen, um Giraffen und andere Tiere mit der Hand zu füttern. Es lässt sich ein Schlauch installieren, um die Bären, Nashörner und Tiger zu waschen - alles kann mit Gesten bedient werden. Am besten sind da vor allem sensorische Interaktionen, die es uns ermöglichen direkt mit dem Tier zu interagieren.

Wir können einen Löwen zum Brüllen bringen oder dass er sich auf die Hinterbeine stellt. Mit den Schimpansen können wir ebenfalls spielen, in dem wir vor dem Kinect-Sensor stehen und unseren Mund, dann die Ohren und die Augen abdecken. Der wundervoll animierte Affe hinter der Scheibe wird unsere Bewegungen nachahmen. Und ein ganz wesentlicher Grund dafür, warum dies so fesselnd ist, hängt mit dem Realismus zusammen. Für einen kurzen Moment kann auch mancher Skeptiker vergessen, dass er eigentlich nur auf einen Fernseher starrt.

Als familienorientiertes Spiel gibt es natürlich auch Kombinationen, die wir nicht in ein Gehege stecken sollten. Einen Bären und einen Elefanten zusammensperren, ist zum Beispiel nicht erlaubt, weil sie nicht kompatibel sind. Außerdem müssen natürlich alle Tiere zwangsläufig in eines der großzügigen Gehege. Es könnte zwar unterhaltsam sein, wenn wir einen bengalischen Tiger frei unter den Zoo-Gästen herumlaufen lassen, aber das Spiel wäre dann für eine andere Zielgruppe. Aus dem gleichen Grund, können wir mit dem Buggy auch nicht mit Menschen zusammenstoßen. Kommen wir anderen mit dem Fahrzeug zu nahe, springen sie einfach bei Seite.

Neben dem Herumlaufen oder -fahren, lässt sich Zoo Tycoon auch aus der Perspektive von oben Spielen. Die Draufsicht ist von der Präsentation näher an dem dran, was wir aus den PC-Spielen kennen. Klicken wir auf Gehege, können wir Gegenstände hinzufügen, erfahren mehr über den Zustand der Tiere und können mehr Tiere aufnehmen, wenn noch Platz ist. Anfangs haben wir schon ein paar Möglichkeiten, aber viele weitere lassen sich erforschen. Das braucht natürlich Zeit und wir können immer nur eine Sache in Auftrag geben.

Zoo Tycoon
Das Spiel ist familienorientiert und wir können etwa nicht Elefanten und Bären in ein Gehege stecken.

Die Gäste glücklich zu machen, braucht mehr als tolle Gehege und Tiere. Diese bringen sowieso nicht das meiste Geld, weil sie auch viel kosten. Mit Hilfe von Ständen - darunter Burger-Läden, Cafés und Eisverkäufer bringen dagegen eine anständige Menge Geld zusammen. Auch Nützlichem wie Toiletten müssen wir Platz einräumen. Das unser Park profitabel ist, gilt vor allem für den Herausforderungs- und den Kampagnen-Modus. Als Hilfe gibt es detaillierte Diagramme und Karten. Eine klare finanzielle Auswertung zeigt uns, was Geld bringt und wo die größten Ausgaben sind. Mit diesen Angaben ist es leicht, um kleine Anpassungen vorzunehmen, um selbst das unbeständigste Geschäft ins Plus zu bringen. Mit Werbekampagnen ziehen wir außerdem neue Besucher an.

Zoo Tycoon will uns nicht nur eine unterhaltsame und spaßige Erfahrung liefern, sondern uns auch nicht bilden. Innerhalb des Spiels gibt es die Zoopedia, die eine Menge Informationen über alles bietet, was mit dem Spiel zu tun hat. Darin enthalten sind auch echte Zoos und natürlich sind es die Tiere, welche die umfangreichsten Einträge in dem Werk einnehmen. Eines der Mechaniken im Spiel, die wir als besonders belohnend empfinden, ist das Aufsteigen des Levels eines Tieres, bis es zurück in die Wildnis gebracht werden kann. So bald wir es freigelassen haben, können wir weiterverfolgen, wie sich das Tier außerhalb des Zoos schlägt. Glücklicherweise ist in all den Stunden, die ich mit Zoo Tycoon verbracht habe, nie ein Tier schlecht in die Wildnis integriert worden. Manchen führten später sogar ein Rudel an.

Und so ist Zoo Tycoon sehr unterhaltsam. Es ist ein Familienspiel und als solches zeichnet es sich durch hübsche Optik, benutzerfreundliche Oberflächen, eine Fülle von interaktiven Möglichkeiten und informative Inhalte aus. Es ist kein Spiel für jeden. Es gibt viele Elemente, aber selten gibt es eine richtige Herausforderung. Das Spiel verfügt über ein sehr entspanntes Tempo und eine liebenswürdige Erfahrung, die Spaß macht und die wir gern mit anderen teilen.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
Tiere sehen unglaublich hübsch aus und sind brillant animiert, Kinect wird gut genutzt, viel Inhalt
-
nicht besonders herausfordernd, für erfahrene Spiele ist der Familienanspruch womöglich nichts
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Zoo TycoonScore

Zoo Tycoon

KRITIK. Von Jon Newcombe

Familienfreundliche Unterhaltung gibt es auch bei Microsoft zum Launch der neuen Konsole: Wir dürfen den schönsten Zoo der Welt bauen.



Lädt nächsten Inhalt