Deutsch
Gamereactor
Kritiken
WWE 2K14

WWE 2K14

30 Jahre Wrestlemania, das ist das Erfolgsrezept des diesjährigen WWE-Titels. Entwickler Yuke's hat viele Aspekte verbessert. Aber man ärgert sich auch.

HQ

Wenn man die wöchentlichen WWE-Shows der vergangenen Jahre verfolgt hat, möchte man fast glauben, die gesamte Geschichte über Triple H - der verkündete, das Unternehmen von seinem Schwiegervater übernommen zu haben - sei einzig fürs Fernsehen geschaffen wurde. Stimmt aber nicht ganz. Obwohl Vince McMahon noch nicht bereit ist, sein Lebenswerk abzugeben, werden eines Tages seine Tochter Stephanie und deren Mann Hunter die gesamte Firma übernehmen. Und ihr Einfluss ist schon jetzt deutlich spürbar.

Während in den letzten Jahren der Fokus auf Wrestlern lag, die zwar wie Bodybuilder aussahen, im Ring selbst aber kaum etwas vorzuweisen hatten, übernehmen nun Stars wie C.M. Punk und Daniel Bryan einige der spärlichen Hauptrollen der wöchentlichen Shows. Diese Entwicklung erfüllt einige mit Angst, wird bei WWE 2K14 völlig außen vor gelassen, was wir schon beim ersten Starten bemerken. Denn während im letzten Jahr noch C.M. Punk das Cover schmückte und es Hoffnung auf Erneuerung gab, ziert in diesem Jahr The Rock das Titelbild, der kein aktiver Wrestler mehr ist. Dazu gibt es das Versprechen von 30 Jahren Wrestlemania.

HQ
WWE 2K14WWE 2K14
Wer seine Zeit nicht nur mit der Geschichte der Wrestlemania vertun möchte, tobt sich im Spielmodus Universe aus.
Werbung:

Als Wrestling-Fan der Hulk-Hogan-Ära, der im kleinen Ring gegen allerlei Bösewichte kämpfte, ist es trotz des Wunsches nach Erneuerung schwer, sich nicht vom Charm der größten Errungenschaften verzaubern zu lassen, die mit dem Namen "30 Jahre Wrestlemania" einhergehen. In über 46 verschiedenen, klassischen Kämpfen werden wir Zeugen der Entwicklung der Wrestlemania-Events von der Hogan-Ära bis zum heutigen Tag. Wer schon einmal vom Wrestling-Fieber gepackt wurde, für den ist dieser Modus sicher zu empfehlen.

Die Wrestlemania-Kampagne unterteilt sich in fünf verschiedene Äras: "Hulk Hogan Running Wild", "The New Generation", "The Attitude Era", "Ruthless Aggression" und "The WWE Universe Era". Für alle, die der Show-Reihe schon eine Weile folgen, sind diese Titel selbsterklärend.

Die Entwickler von Yuke's haben darüber hinaus aber nicht nur die Kämpfe neu aufgelegt, es finden sich auch kleinere Aufgaben, die sich an den Geschehnissen der realen Aufeinandertreffen orientieren. Um nicht zu viel zu verraten, möchte ich an dieser Stelle gar nicht zu sehr ins Detail gehen. Deshalb nur so viel: Die Chancen stehen gut, dass ihr einige eurer liebsten Momente nacherleben könnt - sei es mit dem Ultimate Warrior, Bret Hart, D-Generation X aus vergangenen Tagen oder für neuere Fans Momente mit John Cena, Undertaker oder C.M. Punk.

WWE 2K14
Für welchen Kämpfer wir uns auch entscheiden, bietet es sich immer noch an, erst auf die einzelnen Körperteile des Gegners zu gehen, bevor man sich an den Finishing-Move wagt.
Werbung:

Wer seine Zeit nicht nur mit der Geschichte der Wrestlemania vertun möchte, tobt sich im Spielmodus Universe aus. In einem Kalender gibt es hier den Überblick über die jährlichen WWE-Events und jede Menge Freiheiten, um sich zu beschäftigen. Wir nehmen an jedem Spiel teil, auf das wir Lust haben und beeinflussen so die Geschichte vieler Wrestler. Daneben gibt es weiter die Pay-per-View-Events. Die neuen Freiheiten sind wirklich toll.

Die Spieloptionen und Modernisierungen waren nach einem verlorenen Match bisher nicht immer besonders nützlich. Zum Glück scheint es so, als hätte Yuke's die letzten Jahre genutzt, um die Steuerung von Grund auf zu überholen. Das ist ein Trend, der schon bei den letzten Spielen der Reihe beobachtet werden konnte. Es freut mich, dass das Steuern jetzt so einfach und intuitiv ist - und zwar ohne auf einige der Optionen verzichten zu müssen.

Für welchen Kämpfer wir uns auch entscheiden, bietet es sich immer noch an, erst auf die einzelnen Körperteile des Gegners zu gehen, bevor man sich an den Finishing-Move wagt. Weil wir uns nun aber nicht mehr mit umständlichen Tastenkombinationen herumärgern müssen, erinnern die Kämpfe schon eher an die Realität.

Trotz der Tatsache, dass Yuke's merklich Schritte in die richtige Richtung unternommen hat, kommt in WWE 2K14 wieder einiges zu kurz und es treten erneut dieselben Fehler auf, auf die schon bei den vorherigen Titeln der Reihe hingewiesen wurde.

WWE 2K14
Am schlimmsten ist aus meiner Sicht der Mangel an Aufmerksamkeit, den die Entwickler wieder und wieder an den Tag legen,.

Die Kommentatoren geben noch immer die meiste Zeit Kauderwelsch von sich, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt sind, sich selbst zu wiederholen. Oder sie sondern absurd allgemeine Phrasen ab, die in wohl jeder Situation passen würden. Das Zuhören wird so schnell ermüdend und das ist besonders deshalb schade, weil Jim Ross und Jerry Lawler die Stimmen sind. An anderer Stelle kann man sich über die Art und Weise wundern, wie willkürlich die Programmpunkte des Universe-Modus zusammengestellt wurden. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, Zack Ryder im Hauptevent der Wrestlemania gesehen zu haben, während Randy Orton im zweiten Match der Show auftritt.

Am schlimmsten ist aus meiner Sicht der Mangel an Aufmerksamkeit, den die Entwickler wieder und wieder an den Tag legen, indem sie Wrestler Bewegungen ausführen lassen, die diese noch nie in der Realität benutzt haben. Zu sehen, wie Andre the Giant einen Tiger-Suplex ausführt, ist schon ein bisschen merkwürdig, wo ihm sein Körper doch kaum Bewegungsspielraum bot. Und es ist auch nicht minder seltsam wenn Kofi Kingston Brodus Clay mit Leichtigkeit über seinen Kopf hebt. So etwas zerstört einfach einen Großteil der Illusion und steht im starken Kontrast zu den vielen Bereichen, die verbessert wurden.

Es ist wirklich schade, dass WWE 2K14 einige Defizite nicht ausgebessert hat. Dabei sind sie so entscheidend, dass man sie einfach nicht ignorieren kann. Sie stören zum Teil erheblich die Spielfreude, was besonders schade ist, weil Yuke's an anderer Stelle auf die Kritik gehört hat.

Die Probleme sind zum Glück nicht so groß, dass sie den kompletten Spielspaß nehmen. Wir können uns mit dem wohl derzeit besten Kreiere-deinen-eigenen-Spieler-Modus austoben, uns an den Verbesserungen an der Steuerung erfreuen und an dem endlich aufgeräumten Menü. Am meisten Spaß macht aber mit Sicherheit, selbst die Kontrolle über die Geschichte der WWE zu übernehmen und eigene Wrestlemania-Spuren zu hinterlassen in einigen der größten Kämpfe der Show.

07 Gamereactor Deutschland
7 / 10
+
verbesserte Steuerung, große Auswahl an vielen Wrestlern der Vorgangenheit und Gegenwart
-
monotone Kommentatoren, einige Bewegungen der Wrestler stimmen nicht mit deren Techniken der Realität überein
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

1
WWE 2K14Score

WWE 2K14

KRITIK. Von Thomas Blichtfeldt

30 Jahre Wrestlemania, das ist das Erfolgsrezept des diesjährigen WWE-Titels. Entwickler Yuke's hat viele Aspekte verbessert. Aber man ärgert sich auch.

0
Attitude-Ära in WWE 2K14

Attitude-Ära in WWE 2K14

NEWS. Von Martin Eiser

2K Games hat nach und nach bekanntgegeben, welche legendären Kämpfe aus der Vergangenheit von WWE auch Teil von WWE 2K14 sein werden. Heute wird Wrestlemania 14 bis 17...



Lädt nächsten Inhalt