Deutsch
Gamereactor
Kritiken
MLB 19: The Show

MLB 19: The Show

Baseball ist in Europa nicht sehr populär. Die Baseball-Simulation MLB 19: The Show geht dadurch schnell unter - dabei ist das ein tolles Spiel.

MLB: The Show gehört jedes Jahr mit zu den besten Sportspielen. Aber da der Sport nur in wenigen Ländern wirklich populär ist, werden wieder viele Spieler dieses tolle Baseball-Game verpassen. Wer MLB 19: The Show eine Chance gibt, wird mit großartigem Baseball belohnt. Im letzten Jahr machte die Reihe einen Schritt vor, aber auch zwei zurück. Die Onlineerfahrung war mies, es gab wenig Inhalte und Mikrotransaktionen standen im Vordergrund. Was hat sich also in MLB 19: The Show getan?



Der neue Teil ist gut, auch wenn es noch Raum für Verbesserungen da ist. Die nervigen Souvenirs aus dem letzten Jahr sind verschwunden. Die Kappen und T-Shirts spielten in Diamond Dynasty eine wichtige Rolle - dem Ultimate-Team-Modus von The Show und man bekam sie nur in dem man Packs kauft. Aber das ist jetzt Vergangenheit.



Diamond Dynasty ist ohne Zweifel der beste Ultimate-Team-Modus der gesamten Sportspiel-Welt. Wesentlich besser als die Gegenstücke von EA und 2K. In diesem Jahr fühlt sich der Modus wesentlich großzügiger an, denn wir können auch ein gutes Team bekommen, ohne dafür Geld auszugeben. Wir steigen auf, indem wir spielen und Erfahrungspunkte verdienen. So schalten wir auch neue Spieler frei - und es ist nicht ungewöhnliches, so an einige der besten Spieler zu kommen. Das ist wirklich ein Schritt in die richtige Richtung, besonders in einer Zeit, in der die Sportspiele mit ihren Ultimate-Team-Modi immer habgieriger werden.

HQ
MLB 19: The ShowMLB 19: The Show
Werbung:





Es gibt zwei neue Spiel-Modi, die beide viel Spaß machen. In Moments erleben wir die größten Momente der Baseball-Geschichte und bekommen beispielsweise die Gelegenheit, Höhepunkte aus der Karriere von Babe Ruth nachzuspielen. Momentan gibt es vier dieser Momente, aber es sollen noch mehr dazukommen.



Der andere neue Modus heisst „March to October" und ist eine Art Saison-Modus, den es im letzten Jahr nicht gab. Wir wählen ein Team und spielen die wichtigsten Momente der Saison. Wir werden ins Eröffnungsspiel geworfen, wobei bereits mehr als die Hälfte des Spiels simuliert wurde. Wir müssen nun versuchen, diesen ersten und so wichtigen Sieg zu erringen. Sind wir erfolgreich, bekommt unser Team mehr Momentum und so größere Chancen in weiteren simulierten Spielen.

Nach ein paar Spielen müssen wir wieder selbst antreten und vielleicht aus einer beinahe sicheren Niederlage ein Sieg machen. In diesem Modus ist es das Ziel, die World Series zu gewinnen. Das ist gleichermaßen unterhaltsam wie fordernd. In diesem Modus bekommen wir eine neue Stimme: Heidi Watney wird vor jedem Match über den Fortschritt unseres Team berichten. Das Kommentar-Team ist immer noch gut, auch wenn manche Phrasen sich häufig wiederholen.

Werbung:



Wenn wir durch March to October gespielt haben, geht es mit dem gleichen Team im Franchise-Modus weiter. Dieser Modus ist aber eine große Enttäuschung, nicht weil er so schlecht wäre, sondern weil es hier seit vielen Jahren keinerlei Veränderungen gab. Wenn ihr hier viel Zeit verbringen wollt, gibt es eigentlich keinen Grund, sich die neue Version zu kaufen. Das gilt auch für Road to the Show, dem Karriere Modus.

MLB 19: The ShowMLB 19: The Show

Es ist die immer die gleiche Leier: Wir scouten, draften und versuchen es dann vom AA-Team bis in die MLB zu schaffen. Die Unterschiede zum letzten Jahr sind gering. Jetzt können wir einen Spielertyp wählen, der uns Boni an den Matchtagen gibt. Wählen wir etwa Captain, dann schlagen wir in Heimspielen besser. Es gibt ein paar neue Mini-Spiele für das Training. Meistens müssen aber nur die entsprechenden Tasten gedrückt werden, während wir Gewichte stemmen oder ähnliche Übungen absolvieren. Das macht eine zeitlang Spaß, wiederholt sich aber zu sehr, wenn wir längere Zeit an unserer Karriere feilen.



Auf dem Baseball-Platz ist MLB 19: The Show unschlagbar. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Verteidigung und dem Feld. Früher dauerte es ewig, bis die Spieler nach einem Fehler den Ball aufnahmen und geworfen haben. Das passiert jetzt nur noch sehr selten. Wenn ein Spieler den Ball fallenlässt, wird sofort reagiert. Die Werte der Spieler spielen jetzt auch eine größere Rolle. Mit guten Werten reagieren die Spieler schnell und werfen genauer. Ihr solltet also besser zweimal nachdenken, bevor ihr einen Spieler aufstellt, der hervorragend schlagen kann, aber dafür keinen Ball fängt.



MLB 19: The Show ist aktuell das perfekteste Baseball-Spiel. Auf dem Feld läuft alles wie es sollte und die Spiele machen richtig viel Spaß. Leider wird die Wertung durch den blassen Franchise-Modus und Road to the Show nach unten gezogen. Das sind zwei wirklich wichtige Modi, die ein wenig mehr Liebe verdient hätten. Dafür sind die zwei neuen Modi Moments und March to October wirklich schöne Ergänzungen. Wir hoffen, dass sie auch die nächsten Jahre weiter im Spiel bleiben.


08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
Fantastisches Baseball-Gefühl, zwei lustige neue Spielmodi, Fokus auf Mikrotransaktionen weg, Diamond Dynasty ist ein ausgezeichneter Ultimate-Team-Modus
-
gleicher alter Franchisemodus, nicht viele Neues im Karrieremodus
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
MLB 19: The ShowScore

MLB 19: The Show

KRITIK. Von Johan Vahlström

Baseball ist in Europa nicht sehr populär. Die Baseball-Simulation MLB 19: The Show geht dadurch schnell unter - dabei ist das ein tolles Spiel.



Lädt nächsten Inhalt