Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise ist auch ein Jahrzehnt später noch ein tolles Spin-Off des Mario-Universums, aber wir hatten uns von diesem Remaster mehr erhofft.

Zwei Marios in einem Monat? Der Januar ist besonders freundlich zu den Freunden des schnurrbärtigen Helden, die mit New Super Mario Bros. U Deluxe und dem Remake von Bowser's Inside Story gleich zwei Titel angeboten bekommen. Letzteres hat schickere Grafik und einen neuen takischen Story-Abschnitt spendiert bekommen, in dem Bowser Jr. die Hauptrolle spielt. Das Spiel war 2009 der Höhepunkt der Reihe auf dem DS, aber wie ist das Spiel gealtert, dass als Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise erschienen ist?

Bowser's Inside Story beginnt damit, dass das Pilzkönigreich von der Blorbs-Epedimie heimgesucht wird, die das Reich ballonartig anschwellen lässt. In höchster Not ruft Prinzessin Peach zu einer Stadtversammlung auf und es dauert nicht lange, bis Bowser auftaucht. Der wütende Bowser verschluckt dummerweise einen Pilz, der ihm von einem verdächtig aussehenden Händler angeboten wird. Und atmet in Folge dessen alles ein, was sich ihm in den Weg stellt (darunter auch unsere Freunde aus dem Königreich). Dahinter steckt das böse Genie Fawfal. Und Bowser und die Brüder müssen sich zusammentun, um das Königreich zu retten.

Wie in den früheren Mario & Luigi-Abenteuern Partners in Time und Superstar Saga bietet auch der dritte Teil eine Mischung aus Jump'n'Run, Rätseln und rundenbasierten Kämpfen. Wir steuern beide Brüder gleichzeitig - mit dem A-Knopf Mario und mit B-Knopf Luigi - und in der Oberwelt wechseln wir mit X zu Bowser. Die Kämpfe basieren auf dem richtigen Timing - und mit einem Knopfdruck im richtigen Moment landen wir zusätzliche Schläge und kontern Attacken. Es gibt spezielle Bros.-Moves, die aus der Jump&Run-Reihe stammen und die überraschend gut in das Rollenspielformat passen.

HQ
Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s ReiseMario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise
Werbung:

Bowsers Körper sorgt für interessante Erkundungstouren und es interessant zu sehen, was das Biest alles verschluckt hat. Das Konzept sorgt für tolle Momente zwischen den drei Charakteren und nutzt schön die zwei Bildschirme des 3DS. In einem früheren Abschnitt schluckt Bowser Wasser aus einem Brunnen, wodurch sich sein Körper füllt und die zwei Brüder in höhere Regionen schwimmen lässt. Es gibt einen Spezial-Move, bei dem Bowser kleinere Gegner einatmet, damit die Brüder den Kampf weiterführen.

Neben ein paar kleineren Veränderungen ist die Grafik wohl die wichtigste Komponente. Wir fanden allerdings, dass die Original-Version mit dem verpixelten Comicstil viel mehr Charme hatte. Der neue Look ist cineastischer und Momente wie der blobverseuchte Toad, der durch das Schlafzimmer hopst, sahen nie scharf und detailliert aus. Da der Titel sowieso schon auf dem 3DS spielbar war, hätten wir uns mehr als eine optische Runderneuerung gewünscht. Zusätzliche Inhalte wie neue Gegner und neue Ausrüstung hätten den Kauf sicher noch versüßt.

Bowser Juniors Reise findet neben der Hauptgeschichte statt und die junge Schildkröte übernimmt in Abwesenheit des Vaters die Rolle des Anführers. Das Erlebnis unterscheidet sich von Bowsers Geschichte durch die squadbasierten, taktischen Kämpfe, in denen wir unsere Truppen strategisch platzieren müssen. Wir dürfen ein Team aus neun Gefolgsleuten zusammenstellen, die in drei Gruppen unterteilt sind: Fliegen, Nahkampf und Fernkampf. Gekämpft wird nach dem klassischen Schere-Stein-Papier-Prinzip.

Die Kämpfe gehen üblicherweise über vier Runden. Wenn wir den gegnerischen Boss besiegen, haben wir gewonnen. Wenn Bowser Jr. verliert, ist die Runde verloren. Wir können unser Team nicht direkt steuern, sondern müssen mit dem richtigen Timing reagieren und mit Bowser Spezialattacken ausführen. Wir können unsere Truppen in unterschiedlichen Formationen platzieren und erhalten Boni und Boosts für bestimmte Offiziere. Die Planung ist hier besonders wichtig, denn wenn wir erst auf dem Schlachtfeld stehen, können wir diese Aspekte nicht mehr verändern und müssen zusehen, wie die Sache ausgeht.

Werbung:
HQ
Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s ReiseMario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise

Die Miniepisode leidet vor allem unter dem Tempo. Es gibt hier keine Abschnitte in einer offenen Welt - und so hangeln wir uns von Kampf zu Kampf und bekommen dazu Story-Schnipsel serviert. Die Geschichte wird toll erzählt, aber die Action wiederholt sich doch zu sehr. Nach ein paar Kämpfen reicht es eigentlich. Die Austragungsorte stammen direkt aus der Oberwelt des Hauptspiels. Die Entscheidung der Entwickler ist verständlich, aber direkt nach dem Hauptabenteuer dürstet es doch nach neuen Schauplätzen.

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise ist auch ein Jahrzehnt später noch ein tolles Spin-Off des Mario-Universums, aber wir hatten uns von diesem Remaster mehr erhofft. Die neue Grafik überzeugt nicht völlig und es wurde dem Spiel nichts wirklich wichtiges hinzugefügt. Bowser Juniors Reise bietet durch den taktischen Aspekt einen hübschen Kontrast zur Action aus dem Hauptspiel, aber leidet ein wenig unter den vielen Wiederholungen und fehlender Abwechslung. Da das Original schon für den 3DS erhältlich ist, fällt es schwer eine Empfehlung auszusprechen, besonders wenn ihr den Titel bereits kennt.

07 Gamereactor Deutschland
7 / 10
+
Hauptspiel ist immer noch lustig, spaßiges und interessantes Setting, gutes Gameplay
-
neuer Grafikstil passt nicht so recht, mehr und neuer Content wäre toll gewesen, Bowser Jr.s Reise schnell öde
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt