Deutsch
Gamereactor
Kritiken
The Evil Within 2

The Evil Within 2

Sebastian Castellanos kehrt in die Schrecken der STEM-Welt zurück und freut sich über einige Veränderungen.

HQ

Als The Evil Within 2014 veröffentlicht wurde führte uns Bethesda zum ersten Mal in die Irrungen und Wirrungen der STEM-Welt ein. STEM ist ein virtueller Ort der nur von einem speziell bearbeiteten menschlichen Gehirn erschaffen werden kann und hat dem Kriminalbeamten Sebastian Castellanos damals in ein allzu reales Höllenloch geworfen, in dem grässlich entstellte Monster auf uns warteten. Entwickler Tango Gameworks hat uns nun erneut in Mr. Castellanos' Lederschuhe gesteckt, um dem STEM-Universum einen zweiten unangenehmen Besuch abzustatten. Nur ist es diesmal eine persönliche Angelegenheit.

HQ
The Evil Within 2The Evil Within 2
Tango Gameworks bedient sich etlicher Klischees und versucht uns immer wieder mit einem emotional übermannten Sebastian in ihren Bann zu ziehen.

Die Prämisse von The Evil Within 2 ist Sebastians bodenloser Fall nach den Ereignissen des ersten Spiels. Gejagt von den Erinnerungen seiner Vergangenheit und dem Verlust seiner Tochter Lily hat das Leben des Detektivs eine ruhmlose Wendung genommen; zumindest bis seine alte Partnerin Juli Kidman auftaucht und ihm erzählt, dass seine Tochter gar nicht wirklich tot ist. Lily befindet sich in der Gewalt des machtvollen Unternehmens Mobius und wird dort für den Bau einer weiteren STEM-Welt missbraucht. Da der Konzern allerdings die Kontrolle über Lilys Verstand zu verlieren droht, wurde Castellanos zum Retter der Stunde auserkoren und soll nun herausfinden, was in dieser Welt passiert ist. Mit dem Ziel seine Tochter zu retten geht er einen gefährlichen Pakt ein.

Werbung:

In der Struktur von The Evil Within 2 treten die größten Änderungen auf. Während das erste Spiel noch ein wilder Ritt durch verschiedene Horror-Szenarien war, die immer mal wieder durch Besuche in der Psychiatrie, verlassene Geisterhäuser und Abwasserkanäle unterbrochen wurden, bietet The Evil Within 2 einen sehr viel geordneteren Ansatz. Die Fortsetzung teilt sich auf insgesamt 17 Kapitel in drei große Bereiche auf, die jeweils ihren eigenen Stil und beteiligte Charaktere haben.

Obwohl sicher viele Spieler den logischeren Aufbau der Geschichte als sinnvolle Verbesserung begreifen werden, verliert die Fortsetzung durch ihre insgesamt berechenbarere Natur ein Stück ihres Charmes. Am Originalwerk konnte man sich eben nie wirklich sicher sein, ob eine Situation gerade real oder nur Fiktion war - das ist in The Evil Within 2 fast immer deutlich. Dadurch wird auch der Plot viel konventioneller (manche mögen sogar sagen vorhersehbar), als wir es angesichts des verrückten STEM-Szenarios erwartet haben.

HQ
The Evil Within 2The Evil Within 2
In seiner Gesamtheit ist The Evil Within 2 eine sehr konsequente Fortsetzung seines Vorgängers.
Werbung:

Castellanos' zweiter Besuch in der virtuellen Horror-Show des bitterbösen Unternehmens Mobius versetzt ihn in die Welt Union. Das Setting erinnert in seiner Gänze an eine amerikanische Kleinstadt des späten zwanzigsten Jahrhunderts und bietet seinen Bewohnern mit Kinos und Restaurants zumindest die Grundausstattung, um der Langeweile vorzubeugen. Natürlich ist dieser Ort alles andere als normal, schließlich spielen wir The Evil Within 2. Schon während wir dort ankommen ist Union dem Untergang geweiht und die einst friedlich auf den Straßen schlendernden Bewohner wurden in grotesk gestalteten Monstern verwandelt, die nun in einer schemenhaften Umgebung aus wirr herumfliegenden Betonmassen auf weitere Opfer warten.

Union dient im doppelten Sinn als Kulisse, denn während unseres Spielverlaufs werden wir unsere Zeit nicht nur in verschiedenen Örtlichkeiten dieser kleinen Stadt verbringen, sondern sie auch immer wieder im Hintergrund sehen. Sebastians Abenteuer führt uns zudem an entlegenere Orte, die dem STEM-Konzept eigen sind. Wie schon die Mobius-Arbeiter beim Bau von Union bewiesen haben, ist es Sebastian möglich sich zu Arealen zu teleportieren, die am Himmel hängen oder weit entfernt sind. Diese Surrealität hat den Titel zum Glück noch nicht verlassen.

Viele Gebiete unterscheiden sich nicht allzu sehr voneinander und beinhalten dunkle Korridore, zerstörte Gebäude und offene Gartenanlagen, doch The Evil Within 2 bietet durchaus einige optische Hingucker unter seinen gewählten Szenarios. Während der unheimlichen Begegnungen mit dem verrückten Fotografen Stefano Valentini werden wir zum Beispiel etliche Galerien voller Leichen durchschreiten, die in ästhetisch imposanter Form angeordnet sind (Stichwort Sander Cohen - klingelt es da bei euch?). Später stecken wir in der Feuerprobe fest und müssen uns in dramatischer Geschwindigkeit durch brennende Ruinen manövrieren und vor unseren Verfolgern entkommen.

Angefangen bei der Navigation durch die Welt, bis hin zum Kampf fühlt sich das komplette Spiel sehr viel filigraner an. Castellanos ist kein ungelenker Panzer mehr, den wir schwerfällig durch die Gegend manövrieren. Zum großen Teil ist die Kontrolle über ihn sehr sauber und unmittelbar, obwohl die besondere Third-Person-Perspektive für einige frustrierende Augenblicke sorgen kann. Das wird durch ein tiefergehendes Fortschrittssystem gestützt, das Sebastian im Verlauf des Abenteuers in diversen Gebieten stärkt. Durch grünes und rotes Gel, das wir in der Welt und von toten Feinden aufklauben, erwerben wir neue Fähigkeiten. Wie im ersten Teil werden Spieler die Qual der Wahl treffen müssen, um auf alle Dinge vorbereitet zu sein. Leider wird dadurch, dass getötete Gegner das begehrte Gel fallen lassen, ein aggressiverer Spielstil gefördert, statt leises Vorgehen zu belohnen.

HQ
The Evil Within 2The Evil Within 2
Die offenen Areale von Union eine spielerische Freiheit, die dem Erstling fehlte.

Diese Verbesserungen steigern signifikant unsere Überlebenschancen in STEM, doch die Wahl der richtigen Waffe muss ebenfalls bedacht werden. Wer aufmerksam seine Umgebung durchsucht findet unterschiedlichste Bestandteile für das Craften von Munition und Waffenerweiterungen, die wir an einer Werkbank aufrüsten. Gänzlich neue Argumentationsverstärker lassen sich dort ebenfalls herstellen, die nötigen Kleinteile vorausgesetzt versteht sich. Ähnlich wie bei den Spielerfertigkeiten ist der Bastelspaß alles andere als günstig, weshalb wir vorausschauend planen sollten.

Die ganzen Waffen kommen gegen allerhand kreativ entstellte Monstrositäten zum Einsatz, die natürlich ganz schön zäh sein können. Auch in diesem Segment zieht sich der stringentere Faden, den wir bereits bei der Wahl der Schauplätze kritisiert haben, fort, denn im Vergleich zum ersten Spiel bietet The Evil Within 2 nicht allzu viele unterschiedliche Gegnertypen. Natürlich gibt es herausragend-gestaltete Geschöpfe, doch viele bleiben weniger lange im Gedächtnis, als die ikonischen Wächter im Original. Unterschätzen darf man die Feinde trotzdem nie, da wir regelmäßig in verzwickte Situationen mit dem Fußvolk geraten werden, die uns ganz schön fordern werden. Falls ihr von den unbesiegbaren Gegnern des Erstlings abgeschreckt worden seid können wir euch ein bisschen beruhigen: Bethesda hat sich die Kritik zu Herzen genommen und den Anteil dieser Feinde rigoros verringert.

Die großen Ausläufe von Union ermöglichen es uns alternative Pfade zu einem Auftragsort zu beschreiten und uns stellenweise ohne Waffengewalt durchzuschleichen. Häufig dürfen wir uns entscheiden, ob wir die direkte Konfrontation wählen oder einen Umweg nehmen und eine Gruppe von Feinden ignorieren. Diese spielerische Freiheit ist etwas, das dem ersten Teil komplett fehlte und sich in The Evil Within 2 sehr gut einfügt. Trotzdem ist der Titel natürlich in erster Linie ein Survival-Horrorspiel und die offene Welt dient weniger dem Erkunden, als dem Einsammeln von Ressourcen. Schon auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad solltet ihr immer ein Auge auf glitzernde Sachen haben, da uns ansonsten schnell die Munition oder das Leben ausgeht. Erfüllte Nebenaufträge sorgen für Belohnungen, Schließfach-Schlüssel und Sammelobjekte, die unsere Reise deutlich vereinfachen.

HQ
The Evil Within 2The Evil Within 2
Diese Verbesserungen steigern signifikant unsere Überlebenschancen in STEM, doch die Wahl der richtigen Waffe muss ebenfalls bedacht werden.

Ähnlich wie der erste Teil ist die Geschichte von The Evil Within 2 nicht gerade herausragend. Tango Gameworks bedient sich etlicher Klischees und versucht uns immer wieder mit einem emotional übermannten Sebastian in ihren Bann zu ziehen, doch seine Performance und viele Textzeilen überzeugen einfach nicht. Dass das alles von einem Cartoon-Bösewicht angeführt wird macht die Lage nicht besser, und selbst die wenigen freundlichen Menschen könnten einige echte menschliche Charakterzüge gebrauchen. Das erste Spiel hat seine Außergewöhnlichkeit mit Stolz getragen, The Evil Within 2 schafft eine gleichförmigere Erfahrung, die sich auf die Erzählung einer erwachsenen Geschichte eines gebrochenen Mannes konzentriert, der sich wieder aufrichtet und zu einem Helden wird.

Auf visueller und technischer Ebene gehen die Meinungen auseinander. Optisch beeindruckt The Evil Within 2 sehr, jedenfalls auf einem potenten PC, allerdings stören technische Fehler das Spielerlebnis teilweise doch arg. Da die automatische Speicherfunktion fix und regelmäßig ihren Dienst tut, verlieren wir im Falle eines Falles nie allzu viel Fortschritt. Das Kreaturen-Design mit seinen unangenehmen Details auf Blut und Körperbestandteile ist nach wie vor eines der größten Pluspunkte des Titels - aber das muss einem natürlich auch gefallen.

In seiner Gesamtheit ist The Evil Within 2 eine sehr konsequente Fortsetzung seines Vorgängers. Einige der herausragenden Szenen aus dem ersten Spiel fehlen hier leider, wir wurden dort schließlich auch unermüdlich von einem infernalen Schauplatz zum nächsten Alptraum gejagt, doch diese penetrante Verfolgungsjagd hat ja auch nicht jeden von sich überzeugen können. Das Gameplay wurde umfassend verfeinert und erweitert und diese Substanz bildet zweifellos das Hauptargument für Sebastians neuestes STEM-Abenteuer. Obwohl alles viel flüssiger läuft als noch vor drei Jahren, freuen wir uns über die Rückkehr von Detective Castellanos, auch wenn es ihm nicht gelingt seinen Vorgänger zu übertrumpfen.

07 Gamereactor Deutschland
7 / 10
+
Tiefgreifendes Fortschrittssystem; viele Crafting-Optionen; großartige Sequenzen mit Stefano Valentini; gute Präsentation und tolles Charakter-Design; spielerische Freiheiten in den offenen Gebieten.
-
Story und Charaktere überzeugen häufig nicht; Union und andere Schauplätze gleichen sich sehr; Glitches und Clipping-Fehler; weniger Varianz als im ersten Spiel.
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

3
The Evil Within 2Score

The Evil Within 2

KRITIK. Von Sam Bishop

Sebastian Castellanos kehrt in die Schrecken der STEM-Welt zurück und freut sich über einige Veränderungen.



Lädt nächsten Inhalt