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Zombi

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Ende Juni wurde Zombi von Ubisoft angekündigt und bereits Mitte August ohne viel Tamtam veröffentlicht. Ist die Portierung es wert?

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Es ist schwer, sich ein trostloseres London vorzustellen als das von Zombi, oder eben Zombi U, wenn man es damals auf der Wii U gespielt hat. Nicht ganz fünfzig Grauschattierung gibt die Farbpalette her. Dazu kommt konstanter Regen, der für den perfekten Hintergrund für diese post-apokalyptischen Erzählung über Verschwörungen und Prophezeiung sorgt. Das Spiel führt uns an vertraute Schauplätze wie den Buckingham Palace und den Tower of London. Und natürlich knüppeln wir auf Zombie-Beefeater ein, die zur königlichen Leibgarde der Queen gehörten.

Beim Wechsel von Wii U auf PC, Playstation 4 und Xbox One hat das Spiel seine besonderen Elemente verloren, aber im Kern bleibt es dasselbe Spiel. London ist einer Zombie-Apokalypse zum Opfer gefallen. Als einer der Überlebenden - oder auch einem ganzen Haufen, wenn wir nicht gut genug spielen - folgen wir dem Auftrag einer geheimnisvolle Stimme, um dabei zu helfen, die Verschwörung hinter diesem Ausbruch zu enthüllen. Es ist eine ziemlich simple Handlung, die uns kaum mitreißt, aber ihrem Zweck dient - so wie das meiste in Zombi, um ganz ehrlich zu sein. Es macht Spaß, aber man wird das Spiel auch schnell wieder vergessen.

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Es macht Spaß, aber man wird das Spiel auch schnell wieder vergessen.
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Die Erzählung wird eher stumpf und langweilig präsentiert. Es gibt Anleihen von Bioshock und Half-Life, aber es gelingt dem Spiel zu keinem Zeitpunkt an diese fantastischen Größen heranzukommen. Stattdessen wundern wir uns darüber, warum wir den Bitten der Leute nachkommen, die uns zu Botengängen losschicken. Und warum wir die Schuld für Entscheidungen tragen sollen, die wir nie getroffen haben.

Die Erzählung wird offenbar den besonderen Spielmechaniken untergeordnet und das gilt auch für das Perma-Death-Feature. Im Hauptmodus beginnen wir das Spiel im Safehous von vorn, wenn wir sterben. Unser erster Auftrag ist es dann, den letzten Überlebenden und und zwischen Zombie zu finden und zu töten, damit wir die Gegenstände aus dem Rucksack wiederbekommen. Es gibt Orte, an die wir mit einem neuen Charakter zurückkehren und andere Figuren uns mit den Sätzen begrüßen: "Ahh, du bist es wieder", obwohl das eigentlich nicht stimmt. Das stört dabei, um in die Welt einzutauchen.

Und obwohl es in der Handlung solche Fehler gibt, können wir trotzdem eingerichtete Kürzel auf dem Steuerkreuz nicht behalten und von Überlebenden zu Überlebenden übertragen. Neben der Wiederholung von bereits gespielten Passagen werden wir also außerdem damit bestraft, bei einem Todesfall die Gegenstände neu zu organisieren. Bezogen auf den Schwierigkeitsgrad allerdings gibt es nur wenige Strafen, die uns Drohen. Es gibt Situationen, die nach einem Skript ablaufen. Wir können dann manchmal auch einfach entscheiden zu sterben, so lange wir den notwendigen Quest-Gegenstand gesichert haben. Der nächste Überlebende wird den nämlich in der Ausrüstung haben. Wer sich allerdings für den Hardcore-Modus mit echtem permanenten Tod entscheidet, dann ist das eine andere Geschichte. Hier ist es oberste Priorität, am Leben zu bleiben.

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Es gibt ein paar nette Schockmomente, verteilt im gesamten Abenteuer.

Es gibt ein paar nette Schockmomente, verteilt im gesamten Abenteuer. Und wenn wir sterben, dann werden diese nicht wiederholt. Die Atmosphäre leistet ebenfalls gute Dienste und die Anweisungen über Radio-Kommunikation kann über den Lautsprecher im Dualshock 4-Controller erfolgreich, was ebenfalls für ein gutes Mittendrin-Gefühl sorgt.

Eines der interessanteren Features von Zombi U auf der Wii U war es allerdings, dass wir unsere Ausrüstung aus dem Rucksack in Echtzeit zusammenpacken konnten. Dieses Feature wird nun in Zombi simuliert, in dem es einen Kameraschwenk gibt, während wir den Inhalt unseres Rucksacks untersuchen. Das funktioniert ziemlich gut. Und wenn wir nicht wüssten, dass es eine bessere Lösung dafür auf der Nintendo-Konsole gibt, könnten wir uns dafür sicherlich noch mehr begeistern.

Ein anderes Feature, das in dieser Version entfernt wurde, ist der Mehrspielermodus. Auf der Wii U hat uns der aber schon nicht so recht überzeugt. Schade ist es allerdings um die Funktion, anderen Spielern Nachrichten zu hinterlassen. Keine dieser Funktionen ist wirklich wichtig, aber mehr als zweieinhalb Jahren nach dem Launch auf der Nintendo-Konsole fühlt es sich etwas seltsam an, dass nur eine abgesgespeckte Version für die neuen, deutlich leistungsfähigeren Plattformen angeboten wird.

Die Optik der Zombies lassen viel zu wünschen übrig. Auf der Playstation 4 sind uns zudem noch kleinere Mängel wie Clipping-Fehler aufgefallen und die Bildwiederholrate ist gelegentlich eingebrochen. Im Großen und Ganzen schaut das Spiel wie eher ein mittelmäßiger Titel der alten Generation aus.

In letzter Zeit gab es ein fast ungesundes Maß an HD-Neuauflagen. Und auch wenn damit natürlich nichts falsch ist, so wäre es doch schön, wenn sich diese Behandlung auf Spiele beschränkt, mit denen wir viele schöne Erinnerungen verbinden - und nicht solche, die wir bereits wieder vergessen haben. Und obwohl Zombi U nicht sonderlich denkwürdig ist, so bietet es ein paar nette Konzepte und verdient auf jeden Fall ein größeres Publikum als das der Wii U.

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Wer auf eine offene, freie Umgebung hofft und viele Werkzeuge, mit denen getüftelt werden kann, der wird enttäuscht.

Es sollte an dieser Stelle noch angemerkt werden, dass Zombi kein echter Survival-Titel ist. Es ist vielmehr ein typischer Horror-Titel mit ein paar guten Ansätzen aus dem Survival-Genre. Wer auf eine offene, freie Umgebung hofft und viele Werkzeuge, mit denen getüftelt werden kann, der wird enttäuscht. Die Spielmechaniken erinnern sehr an beispielsweise The Evil Within, aber wiederholen sich öfter. Es ist ein Spiel, bei dem es darum geht, das beste aus den wenigen Mitteln herauszuholen und zu versuchen, nicht von einer Masse von Gegner überwältigt zu werden, sondern einzelne Gegner zu isolieren und größere Gruppen aus sicherer Entfernung anzugreifen.

Das Schießen und der Nahkampf sind ok, aber stechen nicht heraus. Eine Sache allerdings nervt ein wenig. Es ist die Tatsache, dass viele Kämpfe - und auch solche gegen Horden von Gegnern - allein dadurch gemeistert werden können, wenn wir mit dem Cricketschläger immer im genau richtigen Moment ausholen. Im Ergebnis fühlt man sich nicht wie gewünscht so viel stärker, wenn es endlich Zugriff auf eine Schrottflinte, ein Sturmgewehr und einen Bogen gibt.

Ohne Zweifel wurde Zombi U eilig auf den Markt gebracht, um für den Launch der Wii U rechtzeitig fertig zu sein. Und daher ist es auch so enttäuscht, dass Zombi nicht einfach auf dem Konzept aufbaut und die Zeit als Vorteil nutzt, die seit der ursprünglichen Veröffentlichung vergangen ist. Stattdessen bekommen wir eine zugegebenermaßen erschwingliche, aber dennoch wenig überzeugende Umsetzung eines Spiels, das nie das volle Potential der Wii U ausschöpfen konnte.

Wer sich für Zombi U interessiert hat, als es damals für die Nintendo-Konsole erschienen ist, aber es nie gespielt hat, der mag sich den Titel vielleicht jetzt besorgen. Es bietet tatsächlich ein paar sehr nette Ideen. Man sollte nur nicht erwarten, dass es einen wegbläst.

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06 Gamereactor Deutschland
6 / 10
+
ordentliches Konzept, nettes Perma-Death-Feature, gutes Tempo, gelungene Atmosphäre
-
Portierung streicht ein paar Features wie den Multiplayer, Grafik ist nicht auf aktuellen Standards, Kampfsystem ist mittelmäßig
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

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