Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Picross e4

Picross e4

Es gibt Nachschub an der Picross-Front. Der vierte Teil der Reihe bringt zwar keine neuen Modi, aber dafür viele andere Verbesserungen.

Picross hat auf Nintendo-Plattformen eine gewisse Tradition, auch wenn nicht alles davon den Weg nach Europa gefunden hat. Meine Abhängigkeit von den kleinen Knobeleien begann mit Mario's Picross auf dem Game Boy und mit Picross e4 liefert die Reihe von Jupiter auf dem Nintendo 3DS liefert nun schon bereits zu viertem Mal Nachschub für die sonderbare Sucht. Die Rätsel werden übrigens auch Nonogramme oder japanische Rätsel genannt und der Name Picross kommt daher, dass die Bilder aussehen wie kleine Piktogramme und durch das Kreuzen von Zahlenreihen komplettiert werden.

Wir haben vor uns eine meist quadratische Form bestehend aus vielen kleinen Kästchen. Jedes Kästchen kann nun zwei Zustände annehmen: leer ausgefüllt. Zunächst sind natürlich alle Kästchen leer, aber über Zahlen an der oberen und der linken Kante wissen wir, wie viele der Felder ausgefüllt werden müssen. Steht beispielsweise auf der linken Seite die Zahl 15 und ist unser Picross exakt 15 Felder lang, werden alle Felder ausgefüllt. Stehen dort beispielsweise zwei Zahlen, 2 und 12 in dieser Reihenfolge, dann ist die Reihen dennoch eindeutig lösbar. Zwei Felder und zwölf Felder müssen ausgefüllt werden. Damit sie unterscheidbar sind, muss mindestens ein Feld dazwischen leer bleiben. Daraus ergibt sich also, dass alle 15 Felder eindeutig belegt sind.

HQ
Picross e4Picross e4Picross e4
Am Spielprizip hat sich nicht viel geändert und auch bei der Modi-Auswahl gibt es ein Best of der bisherigen Spiele.

In Picross e4 gibt es 105 dieser Rätseln in unterschiedlichen Größen. Neu sind 15 Aufgaben mit einer Feldgröße von 20 mal 15, die aber auch nicht viel herausfordernder sind, als die gewöhnliche Größe von 15 mal 15. Dazu gesellen sich zwei Micross-Aufgaben, bei denen sich ein Rätsel im Rätsel versteckt. Wir lösen das erste Nonogramm für Grundfläche und dann noch einmal mehrere kleinere Felder, um ein detaillierteres Bild freizuschalten. Abgesehen davon funktioniert das Micross aber genau wie ein normales Nonogramm.

Werbung:

Etwas komplexer ist das Mega Picross. Darin gehen einige Flächen über zwei Spalten beziehungsweise Reihen. Eine Feld der Größe 15 muss keineswegs gerade sein, sondern kann auch Felder in den zwei Spalten auslassen, so lange sich eine zusammenhängende Fläche daraus ergibt. Gerade bei großen Nonogrammen bereitet dies echtes Kopfzerbrechen. Es sind 45 solcher Aufgaben enthalten und wer die drei Vorgänger der Reihe besitzt, bekommt für jeden Teil noch einmal 15 Rätsel obendrauf und kann die Zahl der Mega Picross-Aufgaben so verdoppeln.

Übrigens beinhaltet das Spiel einerseits ein ganz fantastisches, kurzes Tutorial mit kleinen Bildern, welches hilft das Lösen von Nonogrammen zu erlernen. Zum anderen steigt der Schwierigkeitsgrad langsam an, so dass wir mit der Zeit wahre Picross-Meister werden. Wer also Lust auf Knobeln hat, braucht keine Angst davor haben, wenn er bisher noch nicht mit dieser Art von Puzzlespiel in Berührung gekommen ist. Außerdem gibt es vor dem Spielstart eine Hilfe, die uns eine Reihe und eine Spalte bereits komplett ausfüllt. Dazu kommt eine weitere Hilfe während des Spielens, die uns anzeigt, in welche Spalte oder Reihe wir im Moment etwas Lösen können.

Picross e4Picross e4
Es gibt für Profis mehr Optionen für die Spielweise und Bonus-Level für Besitzer der Vorgänger-Spiele.

Beide Hilfen sind optional und machen insbesondere Anfängern den Einstieg leichter. Profis verzichten natürlich auf beide Elemente. Einen Bonus gibt das Spiel uns dafür nicht, aber es ist natürlich die persönliche Herausforderung jede Aufgabe ohne Spielhilfen zu lösen. Wünschenswert wäre jetzt nur noch eine Funktion, um Ergebnisse über Bestenlisten mit Freunden teilen zu können. Die hinterlegten Zeiten sind weiterhin nur für den eigenen Ansporn.

Werbung:

Das es nur wenige Micross-Rätsel gibt, freut mich als Picross-Profi, denn diese Aufgaben sind nicht besonders herausfordernd und rauben nur Zeit. Dafür gibt es einen Haufen echter Kopfnüsse in Form der Mega Picross-Rätsel. Der Bonus für Besitzer der bisherigen Spiele ist auch ein netter Bonus. Am erfreulichsten aber ist, dass wir über die Optionen nun bei allen Rätseln selbst entscheiden können, ob wir auf einen Fehler hingewiesen werden und dafür Zeit abgezogen bekommen oder aber wir frei spielen und im Zweifel einen Fehler nicht bemerken, aber dafür keinen Zeitabzug bekommen.

All die kleinen Veränderungen und der große Umfang machen Picross e4 zum besten Spiel der Reihe. Wer ebenso wie ich schon wieder viel zu lange auf Entzug ist, bekommt endlich frischen Stoff. Es ist das perfekte Spiel, um zwischendurch den Kopf mal mit ein paar Denkaufgaben abtauchen zu lassen. Und Jupiter hat tatsächlich jene Stellen angepasst, die den Anhängern der Serie ein Dorn im Auge gewesen sein dürften.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
viele Optionen für Profis, Bonus-Aufgaben für Besitzer der Vorgänger, unzählige Stunden Rätselspaß, bekanntes Spielprinzip, gute Einführung
-
öde Musik, sterile Optik, keine Online-Unterstützung
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Picross e4Score

Picross e4

KRITIK. Von Martin Eiser

Es gibt Nachschub an der Picross-Front. Der vierte Teil der Reihe bringt zwar keine neuen Modi, aber dafür viele andere Verbesserungen.



Lädt nächsten Inhalt