Deutsch
Blog

Digital ist besser #3

Icon Games sind nun wirklich nicht der Hersteller, von dem wir die besten Spiele erwarten. Aber nicht jeder Entwickler kann schließlich ein Limbo, Pullbox oder Flower abliefern. Auch die Kleinen müssen sehen wo sie bleiben und sich ihre Nische suchen, in der sich erfolgreich Software entwickeln können.

Dazu gehört auch Icon Games, die eher mittelmäßige Spiele in Apples Appstore, im Playstation Network und für Wiiware anbieten. Für das Unternehmen scheint es ganz ok zu laufen, denn auch wenn die Zahlen, darunter auch erstmals veröffentlichte Verkaufszahlen für Wiiware-Titel, nicht durchschlagend sind, so reicht es offenbar um zu überleben. Am erstaunlichsten aber ist, dass sich der Dienst von Nintendo keinesfalls hinter dem von Sony und Apple verstecken muss:

IOS
Bashi Blocks (Iphone): 19,945
Bashi Blocks (Ipad): 5,523
Family Games Fun (Iphone): 18,203
Family Games Fun (Ipad): 24,591

Wiiware
Soccer Bashi: 2,512
Arcade Sports: 11,282
Family Games: 14,439
Stunt Cars: 12,577

Playstation Minis
Bashi Blocks: 83,595
Arcade Darts: 16,069
Arcade Air Hockey & Bowling: 24,818
Arcade Pool & Snooker: 3,410
Arcade Bundle: 5,998
Family Games: 8,829
Pool Hall Pro: 3,012
Vertigo: 960

Beeindruckend ist ohnehin nur die Zahl für Bashi Blocks für die Playstation Minis - dieser Titel wurde am im Rahmen des Playstation Plus Programms im letzten Jahr in einem Monat verschenkt und ist somit wenig aussagekräftig. Aber selbst auf dem angeblich so starken IOS-System geht Icon Games etwas unter. Da ist ein Dienst wie Wiiware offenbar am Ende noch recht passabel und die Gewinnmargen sicherlich höher.

Und auch wenn Wiiware nicht schlechter läuft als der Rest, so zeigen die Zahlen aber trotzdem eines: Der Digitalmarkt mag wachsen, aber die Großen sind immer noch verdammt groß und der Einzelhandel wird wohl auch in den nächsten fünf Jahren eine ganz wesentliche Rolle spielen.

Digital ist besser #3

HQ