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Die Zeitlinie von Donkey Kong wird in den Müll geworfen 🇸🇪

Von Jonas am 19. Juni 2025 um 01:18

Sicher, es ist nicht so, dass die Story das Wichtigste in einem Donkey Kong-Spiel ist, und natürlich fand ich die dem Spiel gewidmete Direkte, die heute gezeigt wurde, sehr vielversprechend. Es erinnert einfach an Marios 3D-Abenteuer, vielleicht hauptsächlich Odysssey, aber mit vielen neuen Spielmechaniken.

Es würde mich daher sehr überraschen, wenn dies nicht zu einem neuen Homerun für Nintendo und vielleicht zum meistverkauften Spiel aller Zeiten wird. Aber es gibt eine Sache, die ein wenig nagt und auf die viele andere reagiert haben. Dieser spielt vor dem ersten Donkey Kong und lässt uns nachvollziehen, wie Donkey Pauline traf.

Ein weiterer Charakter, der im Spiel vorkommt, ist Cranky Kong, ein Affe, der bei seinem ersten Erscheinen als der ursprüngliche Donkey Kong beschrieben wurde. Er war derjenige, der auf dem Gerüst stand und Fässer auf Mario schleuderte. In Donkey Kong Bananza ist Cranky jedoch immer noch im gleichen Alter - obwohl er jünger sein sollte als im Originalspiel - und Donkey hätte wahrscheinlich nicht einmal geboren werden sollen.

Ich denke, es ist dasselbe, wer interessiert sich schon für die Donkey-Story, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Nintendo trotzdem versuchen sollte, die Story ein wenig besser zusammenzuhalten, um sich zumindest wie ein einigermaßen glaubwürdiges Universum anzufühlen. Ich stelle im Übrigen fest, dass ich sicherlich nicht der Erste bin, der darauf reagiert.

Die Zeitlinie von Donkey Kong wird in den Müll geworfen

Donkey Kong Bananza sieht wunderschön aus, ich drücke die Daumen für ein wirklich lustiges Affenabenteuer, trotz der zerlumpten Kanone.

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Meine Gedanken zum Pro Controller für Switch 2 🇸🇪

Von Jonas am 18. Juni 2025 um 03:56
Tagged als: casual

Das erste Mal, dass ich die Chance hatte, den Pro Controller 2 in die Hände zu bekommen, war, als ich Nintendo Deutschland besuchte, um Mario Kart World und Switch 2 Welcome Tour zu spielen. Schon damals war ich beeindruckt, obwohl ich bedauere, dass es keine analogen Trigger gibt (etwas, das nicht nur für Rennspiele, sondern auch als Trigger in Shootern gilt). Aber... Es fühlte sich immer noch solide und sehr ergonomisch an, was es meiner Meinung nach derzeit zum besten seiner Klasse macht.

Also... Nachdem ich über eine Woche mit dem Pro Controller 2 verbracht habe, fühle es sich angemessen an, Ihnen zu sagen, was ich davon halte. Es ist klar, dass es Nintendos Ziel war, ein erstklassiges Erlebnis für ernsthafte Gamer zu bieten. Das Design ist nüchtern, mit einem mattschwarzen Finish und grauen Details, die genau das richtige Maß an Futurismus vermitteln und die Hände weniger feucht halten.

Die Tasten haben im Vergleich zum Vorgänger eine verbesserte Taktilreaktion, die Joysticks fühlen sich deutlich präziser und vor allem reaktionsschneller an. Mir gefällt auch, dass sie leiser sind, wenn man die Ränder berührt, was sie weniger plastisch macht.

Außerdem gefallen mir die belegbaren Tasten auf der Rückseite und wie diese in die Oberfläche integriert sind. Noch nie war es so einfach, für jedes neue Spiel individuelle Profile für einen Controller anzulegen. Microsoft und Sony ziehen gerne nach.

Der Pro Controller 2 ist ein robustes und zuverlässiges Upgrade, insbesondere für Nintendo-Gamer, die sich mehr Präzision und Komfort wünschen. Aber trotz der Verbesserungen ist es schwer, das Gefühl zu ignorieren, dass es noch besser hätte sein können – mit den richtigen Optimierungen hätte dies ein neuer Standard dafür werden können, wie sich die Steuerung anfühlen sollte.

Ich mag auch die erdrückend überlegene Akkulaufzeit. Normalerweise bin ich von der Xbox Series S/X beeindruckt, wo ich weit über 20 Stunden aus billigen wiederaufladbaren Ikea-Batterien heraushole. Hier sprechen wir jedoch von der doppelten Menge und Fakt ist, dass ich nur einmal geladen habe, seit ich die Switch 2 habe, trotz sehr fleißigem Spielen.

Meine Gedanken zum Pro Controller für Switch 2

Der Pro Controller 2 ist ein Must-Have für die Switch 2 und fühlt sich sowohl üppig als auch gut verarbeitet an, auch wenn er an den fehlenden analogen Triggern für das Format nagt.

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Sonic Racing: Crossworlds oder Mario Kart World? 🇸🇪

Von Jonas am 17. Juni 2025 um 03:57

Sega-Kart-Spiele waren durchweg sehr unterhaltsam und das kommende Sonic Racing: Crossworlds scheint keine Ausnahme zu sein. Der einzige Nachteil ist, dass es sich anfühlt, als würde es in einer sehr schlechten Zeit veröffentlicht, weil Mario Kart World es völlig in den Schatten stellen wird.

Aber... In letzter Zeit haben sich einige Leute gefragt, ob Mario Kart für Playstation 5 kommt, und wenn sie hören, dass das nicht der Fall ist, fragen sie sich, ob es etwas gibt, das genauso gut ist. Ob Crossworlds in der Nähe von Mario Kart World steht, ist unklar, aber das gestiegene Interesse (das sich auch im Verkehr in den Texten über das Spiel bemerkbar macht) hat begonnen, mich zum Schwingen zu bringen.

Vielleicht ist es kein schlechtes Timing, sondern eher das beste, das man sich vorstellen kann. Besitzer von Switch 2 werden mehr Mario Kart wollen, wo man sich vorstellen kann, dass sich der DLC verzögern wird, und Crossworlds kann als Ersatz dienen. Viele, die PC, Playstation 5 oder Xbox Series S/X spielen, sind auch begierig darauf, Karts zu fahren, jetzt, wo es besonders heiß ist, und von allem, was auf der Straße unterwegs ist, sind Sonics Rennen bei weitem die heißesten.

Sonic Racing: Crossworlds oder Mario Kart World?

Vielleicht hat Sega Mario die hohen Verkaufszahlen zu verdanken?

Schlag für Zero Stars 🇸🇪

Von Jonas am 13. Juni 2025 um 14:13

Es ist lange her, dass ich lineares Fernsehen geschaut habe, außer im Grunde genommen Alle gegen Alle. Aber... Seit einiger Zeit ist viel klassische TV-Unterhaltung in HBO Max eingezogen, und damit habe ich zunehmend angefangen, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Ich bestimme, wann und wie ich sehen möchte - und keine Werbung.

Neben der oben erwähnten All Against All (die unterhaltsamste Sendung des schwedischen Fernsehens?) habe ich auch angefangen, Zero Stars zu schauen. Ein Reiseprogramm mit Erik Haag und Lotta Lundgren, und es gefällt mir sehr gut. Eine im Grunde recht einfache Prämisse, einfach Reisen in Städte und vor allem Hotels und Attraktionen, die niedrige Bewertungen erhalten haben.

Oft wird es geradezu faszinierend mies und in anderen Fällen eine Erinnerung daran, wie weinerlich es in den sozialen Medien sein kann, wo alles das Schlimmste oder das Beste sein muss und selten Zeit für Nuancen oder Verständnis bleibt.

Ich genoss die Hausmannskost im albanischen Tirana, lachte laut und das Elend im belgischen Charleroi und bekam noch mehr Wasser auf die Mühle, was für ein mieses Reiseziel England ist, als sie nach Blackpool reisten. 

Alles in allem ist es natürlich keine tolle und einprägsame Unterhaltung, aber als Reiseprogramm ist es immer noch gemütliches seltsames Fernsehen zum Anschauen und Staunen über eine Welt, die viel mehr Spaß macht, als es sich oft anhören kann, wenn wir Social Media und verschärfte Schlagzeilen in den Medien checken.

Schlag für Zero Stars

Wirklich gemütliches und lustiges, ungezwungenes Fernsehen auf HBO Max.

Führen tragbare Spielgeräte zu niedrigeren Grafikwerten? 🇸🇪

Von Jonas am 12. Juni 2025 um 03:31

Während das Spielen von Laptop-PCs immer noch ziemlich begrenzt ist, sind wir uns alle einig, dass sie in den letzten Jahren exponentiell gewachsen sind - und dies wahrscheinlich auch in absehbarer Zukunft tun werden, nicht zuletzt dank der Ally Xbox (auf die wahrscheinlich weitere ähnliche Geräte folgen werden).

Dann gibt es noch die Switch 2, die einen fliegenden Start hinlegte und zur am schnellsten verkauften Konsole aller Zeiten wurde, und wir sollten nicht vergessen, dass Sony Berichten zufolge auch an einem tragbaren Spielgerät arbeitet.

Kurz gesagt, tragbares Gaming ist derzeit so heiß wie seit mindestens 20 Jahren nicht mehr, und es scheint auf dem Vormarsch zu sein. Wir müssen zu den erbitterten Kämpfen zwischen PSP und Nintendo DS zurückgehen, um etwas Ähnliches zu finden. Es lässt mich denken, dass es Konsequenzen haben wird, auch für diejenigen, die stationär spielen wollen. 

Der Grund dafür ist, dass tragbare Geräte aus offensichtlichen Gründen (Kosten, Bildschirm, Akku, Größe, Kühlung - was auch immer) nicht so leistungsfähig sind wie Desktop-Geräte, aber es stehen Millionen von Geräten zur Verfügung, was bedeutet, dass das Potenzial besteht, viel mehr Spiele zu verkaufen, wenn Sie als Entwickler oder Publisher Ihren Titel gut fließen lassen können.

Das bedeutet, dass die Grafik nicht zu unübersichtlich sein sollte (weniger sichtbar auf einem kleinen Bildschirm), etwas mehr Kontrast haben sollte (besser sichtbar, wenn man an einem sonnigen Tag spielt) und vor allem nicht mit übermäßig schweren Grafiken belastet werden sollte. Nun, die Grafik ist natürlich skalierbar, aber wenn Sie ein Spiel entwickeln, das auf einer extrem lebendigen Welt und bleilastiger Grafik basiert, besteht die Gefahr, dass diejenigen, die ein Steam Deck oder Switch 2 haben, stattdessen etwas wählen, das besser funktioniert.

Natürlich können diejenigen, die stationär spielen, alle Titel spielen, auch die tragbaren, und daher funktioniert es hervorragend, Dinge mit der Leistung von tragbaren Geräten im Hinterkopf neu zu gestalten, wenn Spiele entworfen werden. Ich sage nicht, dass das etwas ist, das über Nacht passieren wird und es schwierig sein wird, den Unterschied von Titel zu Titel zu erkennen, aber die Tatsache, dass ein großer Teil des Publikums zunehmend Wert darauf legt, tragbar zu spielen, bedeutet, dass es ein wirtschaftlicher Faktor sein wird, auf den man teuer verzichten muss.

Führen tragbare Spielgeräte zu niedrigeren Grafikwerten?

Wie viele verkaufte Spiele verlieren Sie, wenn Sie die Grafik verschlanken, vielleicht 10-20 %, und wie viele Spiele verkaufen Sie noch, wenn Ihr Titel gut für tragbare Geräte funktioniert?