Deutsch
Blog
Fremdschämen #4

Fremdschämen #4

Eigentlich wollte ich mich dazu gar nicht äußern. Ich will dem Sender gar keine Plattform bieten, sondern einfach ignorieren, was er da wieder sonderbares von sich gegeben hat. Denn Ziel des Beitrags war es zu polarisieren und anzustacheln. Die vielen Reaktionen im Netz geben dem System von RTL doch recht. So viel Aufmerksamkeit für so viel Schwachsinn.

Ich habe in Berlin die Wir sind Gamer-Demo mitorganisiert und da gab es mehr oder weniger auch nur schlechte Presse - unter anderem von der Sendergruppe ProSiebenSat1, die uns Spieler über alle Kanäle hinweg durch den Kakao gezogen hat. Aber auch der Berliner Kurier (vergleichbar zu Hamburger Morgenpost, Bild,...) titelte "Berlins absurde Protest-Kultur: Hier demonstrieren sie für Killerspiele" - trotzdem ist es insgesamt gut gelaufen und jeder konnte die Beiträge sehen/lesen wie er wollte.

Und wenn RTL meint, sich jetzt mit einem schlecht gestrickten Beitrag besonders hervor tun zu wollen, dann bitte. Ich sage nur "Privatfernsehen". Die Öffentlich-Rechtlichen, die immer gern verteufelt werden, haben sich dem Thema in diesem Jahr ernsthaft angenommen. Sogar von eSport-Events wurde ausführlich berichtet. ZDFkultur zeigte am 20. August einen kompletten Spieltag einer Serie der Electronic Sports League (ESL). So viel Engagement hat sogar mich überrascht.

Ehrlich gesagt finde ich es aber von einigen Personen ziemlich verlogen, sich in besagten Fall über RTL zu echauffieren. Da sind Menschen dabei, die jeden Abend vor diesem Sender hängen und sich über Bauern, Schuldner, Katastrophen-Familien, Möchtegern-Sänger und andere Personen lustig machen, ohne zu bedenken, dass sie nur die Realität gezeigt bekommen, die der Sender ihnen zeigen möchte. Wer so unreflektiert durch die Welt zieht, hat es nicht anders verdient, als selbst auch einmal Spott ausgesetzt zu sein.

Ich erinnere mich gern an die Hetz-Beiträge von Frontal 21 (witzigerweise auch ZDF). Diese Sendung ist ebenfalls sehr reißerisch aufgemacht und biegt schon immer gern die Wahrheit so zurecht, wie sie es gern hätte. Wie sehr musste ich mich doch aber schämen, als ein befreundeter Gamer plötzlich eben jenes Format zur Argumentation in einem anderen Sachverhalt heranzog. "Im Fernsehen haben sie aber gesagt..." - Ich empfehle an dieser Stelle auch einfach mal den Film "Free Rainer" mit Moritz Bleibtreu.

Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber.

HQ