Deutsch
Blog

Adieu, Multikonsoleroritis

Früher hatte ich mehrere Konsolen. Nintendo, Gameboy, Mega Drive II, N64, Dreamcast, PS 1 & 2, Camecube, X-Box, PSP, NDS. Alles wurde gezockt, quer durcheinander. Ich war eine echte Multikonsolera. Mit der Konsolengeneration Wii/PS3/X-Box 360 änderte sich das aber gewaltig. Die Wii landete als erste bei mir. Sie war damals am günstigsten, ich habe Nintendo geliebt und war richtig heiss auf bestimmte Spiele, also gekauft. Zwar gab es "The Legend of Zelda: Twilight Princess" auch für den GameCube, jedoch wollte ich es später ja unbedingt für die Wii haben, was für mich ein zusätzlicher Kaufgrund war für diese Konsole. Naja, Twilight Princess hats dann komischerweise irgendwie doch nie in meine 4 Wände geschafft, und Spiele wie Metroid Prime: Corruption und Super Mario Galaxy waren auf längere Sicht auch nicht so die erhoffte spielerische Erfüllung.

Jedenfalls gehts hier nicht um die Wii, sondern um etwas ganz anderes. Für mich war es zum Zeitpunkt des Wii-Kaufs klar, das dies nur die Erste der damals 3 neuen Konsolen sein würde. Die X-Box 360 und die PlayStation 3 sollten in den paar Monaten danach folgen. Als die Produktion der PS3 60 GB "Fat-Lady" eingestellt wurde, hatte ich mich dazu entschieden, erstmal die PlayStation 3 zu kaufen, da ich unbedingt noch dieses Modell haben wollte. Eigentlich wollte ich damals ja zuerst evtl. die X-Box 360 kaufen, weil die viel günstiger war als die PS3, da gabs so nette Bundles die es mir angetan hatten. Aber eben, die Abwärtskompatibilität und der Kartenslot der 60er PS3 verführten mich damals direkt zum Kauf, bevor ich sie evtl ja nirgends mehr bekommen würde in dieser Version. Im Prinzip legte ich ja auch keinen besonderen Wert darauf welche der beiden Konsolen nun wann bei mir einzieht, denn ich würde ja eh beide kaufen. So dachte ich zumindest. Heute, 5 Jahre und fast 4 Monate nach dem Kauf meiner ersten PlayStation 3 sieht die Welt ganz anders aus. Meine Wii wurde letzte Weihnacht dann endlich mal verschenkt, nach einer eher mittelmässigen Karriere als Türstopper und jahrelang Vernachlässigtes Hardwareteil wurde sie in die Obhut eines netten Pärchens gegeben und wird dort nun liebevoll mit Software versorgt. Die X-Box 360 hatte ich zwar immer mal wieder im Hinterkopf, aber irgendwie wurde nie was aus dem Kauf. Die PS3 wurde halt 'meine' Konsole. Ich kaufte Call of Duty, fand Gefallen am Onlinegaming, wurde Mitglied (bzw "Ohne"glied^^) eines Clans, gründete später selber einen, wurde in der PlayStation LIGA aktiv, wurde dort erst Forenmoderator und später Supporter. Für die X-Box 360 war nie Platz bei mir, selbst nicht während einer gewissen PSN-Downtime einige Zeit später, wo ja viele die Konsole wechselten. Namen wie Fable, Halo, Kameo, Perfect Dark und viele andere waren Anfangs schon das ein oder andere mal kurz davor mich zum Kauf der Box zu drängen, weil ich natürlich immer regelmässig News dazu las, aber im PlayStation Network entwickelte ich längst anhaltende Freundschaften, nicht zuletzt auch wegen meinem Clan. Ich hatte irgendwann kein Bedürfnis mehr, mir noch eine andere Konsole zu kaufen.

Jemand, mit dem ich früher viel auf einer Seite schrieb, sagte letztes Jahr mal ich sei "irgendwie voll das Sony-Fangirl geworden", und er wäre enttäuscht darüber, weil er ja gerne auch mal auf anderen Konsolen mit mir zocken würde. Da musste ich echt lachen und sagte ihm so aus Spass, das ich ja noch die PlayStation Vita habe, das sich da evtl. was machen lässt, falls er sie auch haben sollte. Er brummte nur etwas unveständliches ins Headset, klarer Fall von 'not amused'. Zudem fragte ich ihn, ob er denn die Definition vom Wort Fangirl oder auch Fanboy kennen würde. Er meinte nach einem läääääääängeren Monolog dazu nur, das die X-Box 360 im Grunde ja sowieso viel besser wäre als die PS3 und die Wii und bla bla bla. Ah ja. Wer war nun der Fanboy? Alle Versuche, ihm zu erklären das in unserer Welt mehrere Konsolen in friedlicher Koexistenz nebeneinander existieren können und alle ihre Vor- und Nachteile haben und es völlig egal ist worauf man denn eigentlich Lust hat oder halt eben nicht, scheiterten. Mir ging dieses Gespräch damals echt auf die Nerven. Ich werde als Fangirl bezeichnet nur weil ich mich auf die PS3 konzentriere, ich mag die Konsole nunmal halt und hab auch eine entsprechende Spielesammlung die ich da mein Eigen nenne. Und er hatet plötzlich rum und blubbert etwas von "Es ist Tatsache das die X-Box 360 die beste Konsole ist...Du musst die einfach kaufen....Dann wirst du es schon sehen..." usw. Auf meine Frage warum er denn gerade in dem Moment mit mir PS3 spielt wenn doch die X-Box 360 das "einzig Wahre" für ihn ist, wusste er jedoch auch keine Antwort, da musste er selbst kurz lachen. Ich sagte nur noch das ich verstehe wenn jemand die X-Box 360 beforzugt weils ja auch eine Tolle Konsole ist, erwähnte aber auch das Geschmäcker einfach verschieden sind, was so auch gut ist. Ich habe ihn mittlerweile nicht mehr auf meiner Freundesliste, er hat seine PS3 verkauft.

Vor ein paar Tagen kam mir dieses Gespräch wieder in den Sinn als ich meine alten Blogs durchstöberte, da las ich meinen Blog "Multikonsoleroritis ^^" nochmal durch den ich in der gleichen Community veröffentlich habe woher ich auch den Ex-PSN-"KaufDirEineXBOX360"-Kameraden her kannte. In dem Blog ging es um den evtl. anstehenden Kauf der PS3 oder ob ich mir doch erst die X-Box 360 kaufen soll und da stand sogar auch noch, wie begeistert ich von der Wii Anfangs doch war. Und in einem Kommentar darunter schrieb ich an jemandem: "Ne 360 hab ich ja auch irgendwann mal... ;)" Wenn ich heute daran zurückdenke, da bin ich irgendwie froh das ich doch nur die PS3 und die Vita habe. Zwar entgehen mir da einige Spiele, aber wenn ich mal Ehrlich zu mir selbst bin: Ich habe alleine für die PS3 noch soooo viele grandiose Spiele die ich nie durchgespielt oder sogar noch nie angefangen habe. Ich liebe das zocken, und es fällt mir so schon schwer mich zu entscheiden was nun doch mal angezockt wird oder was noch nicht. Und nicht zuletzt ist es neben der Zeitfrage ja auch noch eine Kostenfrage. Hätte ich eine X-Box 360, würde ich da gerne eine Menge Spiele haben. Zeit und Geld wären darüber wohl weniger erfreut. Man kann nicht alles haben im Leben, manchmal muss man sich entscheiden. Ich habe mich gegen die Multikonsoleroritis entschieden, und ich bereue es nicht.

HQ