King hat einen Sturm der Entrüstung losgetreten. Die Macher von Candy Crush Saga haben sich zunächst das Wort Candy schützen lassen. Sie wollen damit die Konkurrenz abmahnen, die versucht vom Erfolg zu profitieren. Wer einmal den Appstore durchsucht, der wird schnell die Spiele finden, die dem Publisher ein Dorn im Augen sind. Es ist derzeit das beliebteste Spiel auf Facebook und auch auf Android und iOS sind viele dem Puzzler verfallen. Mehr als 500 Millionen Menschen haben es bereits ausprobiert und generieren derzeit entsprechend viel Umsatz.
Und wieder hat es ein Spiel erwischt. Die Gilde 1400 wurde eingestellt. Einen Monat hat die Spieler noch Zeit, sich von der Handelssimulation im Browser zu verabschieden. Einen Monat konnte man noch die Juwelen ausgeben, die man vielleicht gerade frisch erworben hatte. Jetzt ist Schluss und der Spielfortschritt verloren. Alles vorbei.
Stéphanie Perotti, Chefin für Ubisofts Online-Aktivitäten weltweit sagt gegenüber Venturebeat: "Wir sind dabei, mit Die Siedler Online in vier Jahren mehr Geld zu machen, als die Siedler Marke auf dem PC in über neun Jahren gemacht hat."
Es ist ein Markt, dessen Wachstum offenbar kein Ende kennt. Für die Akteure im Bereich Social Games ging es immer nur aufwärts und müde belächlte man inzwischen schon die Branchengrößen im traditionellen Spielemarkt.