Deutsch
Gamereactor
Artikel

1C Company - Lineup 2011/12

Einmal im Jahr zeigt der russische Publisher 1C Company auf der selbst initiierten Prague'n'Play das aktuelle Lineup. Welche Spiele aktuell in der Pipeline sind, haben wir an dieser Stelle zusammengetragen.

HQ

In Russland sind sie mächtig groß, gehören zu den dicken Fischen unter den unabhängigen Entwicklern und Publishern. Hierzulande kennt wohl mancher Spieler ihre Hardcore-Spiele, darunter die IL-2 Sturmovik- und die Men of War-Reihe. In den heutigen GUS-Staaten aber, also dem Großteil der ehemaligen Sowjetunion, ist das Unternehmen Vertriebspartner für Firmen wie Microsoft, Novell und Symantec. 1C Company greift dafür auf ihr Netzwerk von mehr als 8000 Händlern zurück und 280 Geschäfte betreiben sie sogar selbst. Beeindruckende Zahlen, auch wenn sie im Rest der Welt eher die Nische bedienen.

Einmal im Jahr aber zeigen sie auf der hauseigenen Veranstaltung Prague'n'Play stolz, wie fabelhaft sie dem Underdog-Status im Westen gerecht werden. Denn auch wenn die Qualität manchmal zweifelhaft erscheint, so haben sie inzwischen auch hier in Deutschland ihre Freunde gefunden. Vielleicht auch gerade wegen dem traditionell starkem PC-Markt. Titel von 1C sind meist kompliziert, erfordern Geduld in der Einspielphase und sind technisch eher einfach. Das C in 1C Company steht offensichtlich für Core (Gamer). Nur wenige sind heute bereit, die vielen Kompromisse in Kauf zu nehmen, auch wenn sich die Titel am Ende aus ausgeklügelt entpuppen und eine eng zugeschnittene Zielgruppe perfekt befriedigen.

In diesem Jahr waren auch wieder einige Bekannte unter den spielbaren Titeln. Mit dabei: Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad, Ghost of Moscow: Death to Spies, Royal Quest, Star Wolves 3: Ashes of Victory, Real Warfare 2: Northern Crusades, Off-Road Drive, Men of War: Vietnam, Men of War: Assault Squad und das frisch angekündigte Men of War: Condemned Heroes gezeigt.

Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad

Werbung:
1C Company - Lineup 2011/12

Der Titel passt perfekt ins Lineup der Russen, denn Red Orchestra 2 spielt zwar im Zweiten Weltkrieg und mag auf den ersten Blick belanglos ausschauen, aber unter der Haube versteckt sich mehr. Neben einer Kampagne, in der aus Perspektive von Russen und Deutschen gespielt werden kann, gibt es natürlich den Mehrspielermodus. Es fühlt sich ein bisschen an wie ein liebevoll aufgemotztes Counterstrike und ist absolut Hardcore. Wir stehen in einer durchaus glaubwürdigen Weltkriegs-Kulisse mit zerstörten Häusern und Mauerresten. Das Spiel ist knüppelhart, es gibt keine Minikarte oder sonstige Anzeigen. Bei den Waffen geht es in Sachen Ballistik und Co. in erster Linie um Realismus. Und jeder Treffer wird gnadenlos bestraft. Kassieren wir keinen tödlichen Treffer, sind wir verletzt und können uns eventuell noch mit Verbänden retten. Aber wehe, der Gegner wittert unsere missliche Lage und will kurzen Prozess machen. Wegrennen zumindest ist nicht mehr, dann doch lieber den Helden-Tod.
Fazit: Platz da Call of Duty, aus dem Weg Battlefield - hier kommt Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad!

Termin: August 2011 | Weitere Infos, Bilder und Videos

Rising Storm for Red Orchestra 2

Werbung:
1C Company - Lineup 2011/12

Da der Shooter Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad bereits in den Startlöchern steht, kann natürlich auch bereits die erste Erweiterung angekündigt werden. Die Modifikation Rising Storm for Red Orchestra 2 verlagert den Schauplatz in ein grüneres Gebiet, nämlich in den Pazifik. Noch aber bleibt Tripwire in der Zeit des Zweiten Weltkriegs und lässt uns mit Amerikanern oder Japanern spielen. Mit In Country: Vietnam ist aber bereits eine weitere Modifikation geplant, welche dann einen anderen Zeitabschnitt abdeckt.
Fazit: Die ersten gezeigten Bilder machten einen ganz guten Eindruck.

Termin: 2011 | Weitere Infos, Bilder und Videos

Ghost of Moscow: Death to Spies

1C Company - Lineup 2011/12

Mein persönlicher Favorit auf der Show war Death to Spies 3. Wer vielleicht noch Mission Impossible für das Nintendo 64 kennt, der kann sich in etwa vorstellen, was uns hier erwartet. Drei Agenten zehn Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, zum Beginn des Kalten Krieges versuchen Missionen zu erfüllen und müssen sich mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und technischen Werkzeugen gegenseitig zu unterstützen. Gewalt ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber der clevere Weg ist, der lautlose und bedächtige. Außerdem müssen wir hinterher alle Leichen beseitigen - zum Beispiel in Schränken und Müllcontainern. Der Titel hat zwar trotz Unreal 3-Engine deutliche Schwächen bei der Technik, die Grafik und die KI hinken etwas hinterher, aber die Gesamtpräsentation macht einen sehr soliden Eindruck. Sehr gelungen ist die flexible Herangehensweise an die Aufgaben und immerhin soll Ghost of Moscow: Death to Spies auch für die Xbox 360 erscheinen und das voraussichtlich noch in diesem Jahr, spätestens aber im Frühjahr.
Fazit: Mit etwas Feinschliff springt am Ende gute Unterhaltung heraus.

Termin: 4. Quartal 2011 | Weitere Infos, Bilder und Videos

Royal Quest

1C Company - Lineup 2011/12

Ein echtes MMO-Projekt von 1C? Katauri, die Macher von King's Bounty, haben sich dahinter geklemmt, schließlich ist der Schritt vom rundenbasierten Strategie/Rollenspiel überwindbar. Die ziemlich frühe Version hatte noch viele Fehler, aber es reichte, um sich einen ersten Eindruck vom Spiel zu machen. Großen Wert will man offenbar auf die Präsentation legen, die Monster mit dem leichten Zeichentrick-Touch sehen zumindest großartig aus. Angesiedelt ist das Ganze in einer fantastischen Welt mit dem Namen Aura und Helden laufen herum, um das Land vorm Bösen zu beschützen. Episch wie üblich. Insgesamt fehlen noch ein wenig die Akzente. Mit Beute, Haustier und Allianzen allein hat noch niemand überzeugt und auch das Kampfsystem bot zwar einige Möglichkeiten, aber wir hoffen, dass bis 2012 noch etwas interessantes aus dem Hut gezaubert wird. Bisher sind die Kämpfe wenig strategisch und mit einem Klick automatisiert. Vielleicht sind die geplanten Schlösser mit ihren Schätzen ja ein solches Extra - uns werden bei Eroberung unter anderem auch Gärten, Minen und Wertsachen versprochen. Das gibt es so in MMOs eher nicht.
Fazit: Fantasievolle Monster sind vorhanden, aber dem Rest fehlt noch Inspiration.

Termin: 2012 | Weitere Infos, Bilder und Videos

Star Wolves 3: Ashes of Victory

1C Company - Lineup 2011/12

Star Wolves 3: Ashes of Victory ist eine Erweiterung von Star Wolves 3: Civil War, die aber auch ohne das Hauptspiel lauffähig ist. Es gibt ja Leute, die friemeln sich in Spiele wie Master of Orion, Infinite Space oder eben Star Wolves 3: Ashes of Victory rein. Aber sich einfach davor zusetzen und dann zu glauben, dass man mit einem Raumschiff, Begleitern und Crew irgendwie ans Ziel kommen wird, ist ziemlich dumm. Es gibt so viele Dialoge, Icons und Tasten, die nur ein ausgebildeter Kommandant leisten kann. Wir zumindest saßen beim ersten Angriff am Steuer haben heimlich gehofft, dass wir wie im letzten Star Trek-Film einfach unserer Aufgaben entbunden werden und jemand ans Steuer kommt, der einen Plan hat. Aber es gibt sie da draußen, die Anwärter mit taktischer Erfahrung, Lust auf unendliche Weiten mit einer Prise Rollenspiel, umschlungen von einer faszinierenden Geschichte. Achso, aber technisch bewegen wir uns trotz Verbesserungen selbstverständlich weiterhin auf Kadetten-Niveau. Mehr hat hoffentlich niemand erwartet.
Fazit: Freunde von komplexen Spielen freuen sich wahrscheinlich schon auf einen neues Universum, in dem sie verloren gehen können.

Termin: 2011 | Weitere Infos, Bilder und Videos

Real Warfare 2: Northern Crusades

1C Company - Lineup 2011/12

Wirklich bekannt ist Real Warfare nicht, aber irgendwann, so wohl die Hoffnung bei 1C, setzt sich vielleicht durch, dass der mitteralterliche Echtzeit-Strategie-Titel durchaus seine Stärken hat. Wer Mount & Blade von Paradox kennt und sich das in Echtzeit vorstellt, hat in ungefähr eine Vorstellung von Real Warfare 2: Northern Crusades. Wir spielen vom Mittelalter bis in die heutige Zeit und es gibt einer Karte, auf der wir ebenfalls Aktionen ausführen können. In den fetten Kämpfen gibt es übrigens 80 Faktoren, die berücksichtigt werden - Moral und Kampfsystem sollen in jeder Sekunden das Spielgeschehen beeinflussen. Es gibt eine Story im Einzelspielermodus, Rollenspielelemente und diesmal können wir unter anderem Städte erobern und Burgen plündern - wenn das mal kein Anreiz ist...
Fazit: Große Schlachten, eine interaktive Karte und alles in Echtzeit - für Kriegsstrategen ein hübscher Spiel.

Termin: 3. Quartal 2011 | Weitere Infos, Bilder und Videos

Off-Road Drive

1C Company - Lineup 2011/12

Hübsch, nein, dass war Off-Road Drive garantiert nicht. Der Titel schien viel mehr der Tatsache geschuldet zu sein, dass 1C eben in Russland zu den Größten gehört und da braucht man eben auch ein Spiel mit Autos im Portfolio. Allerdings ist das Fahrgefühl mit der Kamera aus der Sicht des Fahres ganz interessant, wenn man eine buckelige Piste hinauf fährt und es dann wieder bergab geht. Wohin es geht, müssen wir ein wenig erahnen, weil wir nicht so schnell wieder den Blick auf die Strecke bekommen. Noch dazu das ganze Gewackel, durch die Buckelpiste - da heißt es Konzentration bewahren. Und gerade darin liegt auch die große Stärke von Off-Road Drive. Wie typische für 1C geht es hier um Anspruch. Beim Terrain hat man sich besonders viel Mühe gegeben, die Strecken wurde originalgetreu echten Events nachempfunden und wir können die Einstellungen am Auto immer direkt dem Gelände anpassen, von Vorder- auf Heckantrieb umschalten und so weiter. Das soll sogar so weit gehen, dass Steine, die unter dem Auto durchrutschen, durch die Reifen auf andere Autos geschleudert werden können. Wow.
Fazit: Und wieder eine Nische, die 1C mit ihren Händchen für's Detail abdecken wollen. Darauf bezogen ist das Ergebnis ganz ansehnlich.

Termin: 4. Quartal 2011 | Weitere Infos, Bilder und Videos

Men of War: Vietnam

1C Company - Lineup 2011/12

Die Man of War-Serie setzt auf Taktik und war eigentlich immer eher in düsteren Gegenden unterwegs. Diesmal wechseln wir den Schauplatz und es ziehen uns zwei Kampagne nach Vietnam in den Dschungel Anfang 1968. Einerseits gibt es die US-Perspektive mit einem Team von Elite-Soldaten, die alle eine eigene Persönlichkeit mitbringen. Zum anderen werden wir in der Nordvietnam-Kampagne aus Sicht von zwei Sojet-Beratern und überlebenden Soldaten der Nordvietnamesischen Armee versuchen, zurück auf das Gebiet von Nordvietnam zurückzukommen - fast komplett ohne Ausrüstung. Mit dem Ansatz wollen die Jungs den Krieg von beiden Seiten zeigen. Ansonsten bleibt das Spielprinzip wie gehabt, nur neue Waffen und Einheiten sind natürlich am Start und es gibt neben dem Singleplayer einen Koop-Modus für bis zu vier Mitspieler.
Fazit: Ein anderer Schauplatz bringt Abwechslung ins Spiel.

Termin: 3. Quartal 2011 | Weitere Infos, Bilder und Videos

Men of War: Assault Squad
Das Spiel ist zwar schon ein Weilchen draußen, aber es gibt im Juli frischen Download-Content. Fünf neue Skirmish-Missionen sind an Bord, je eine für die Fraktionen USA, Deutschland, Sowjetunion, Commonwealth und Japan. Obendrauf gibt es für die Gegner noch ein paar neue Einheiten und die Missionen können mit bis zu acht Leuten online im Koop gespielt werden.
Fazit: Ein anderer Schauplatz bringt Abwechslung ins Spiel.

Termin: 14. Juli 2011 | Weitere Infos, Bilder und Videos

Men of War: Condemned Heroes

1C Company - Lineup 2011/12

Wer Angst hatte, dass es nur Erweiterungen und veränderte Schauplätze, aber keine echte Neuankündigung gibt, der wird beruhigt auf Men of War: Condemned Heroes reagieren. Ein brandneues Spiel, dass die Geschichte eines der berüchtigten sowjetischen Strafbataillone während des Zweiten Weltkriegs erzählt. Darin sollen sich Offiziere gesammelt haben, die vor ein Kriegsgericht gestellt und verurteilt wurden und auf diesem Weg - mit dem niedrigsten Dienstrang - für ihre Verbrechen, ihre Inkompetenz oder was auch immer sühnen konnten. Sie wurden für die gefährlichsten Missionen eingesetzt und das Spiel will ihre Geschichte näher beleuchten. Entwickelt wird es von dem Studio, die bereits Red Tide gemacht haben und derzeit auch an Vietnam arbeiten. Es soll eine große Einzelspieler-Erfahrung mit 15 Missionen in vier Kampagnen werden, es gibt eine bessere Optik und neue Modelle für die Charaktere. Fokus aber bleibt die Story über die Zeit zwischen 1942 und 1945, kurz vor Kriegsende - mit integrierter Enzyklopädie.
Fazit: Spannende Idee über ein dunkles Kapitel in der Geschichte.

Termin: 1. Quartal 2012 | Weitere Infos, Bilder und Videos



Lädt nächsten Inhalt