Deutsch
Gamereactor
Artikel
WRC: FIA World Rally Championship

"WRC bietet ein anderes Fahrgefühl"

WRC: FIA World Rally Championship hat das Potenzial, zu einer sehr guten Rally-Simulation zu werden, besonders durch die Lenkradunterstützung und die offizielle WRC-Lizenz natürlich. Davon haben wir uns persönlich überzeugt während eines Studiobesuchs bei Black Bean Games.

HQ

Game Director Fabio Paglianti hat uns im Interview Details zur Lenkradunterstützung und vor allem zum Ansatz gegeben, ein realistisches Rally-Spiel zu machen, das auch für Anfänger zugänglich ist.

WRC: FIA World Rally Championship
Game Director Fabio Paglianti will mit Black Bean Games der WRC-Lizenz zu neuem Glanz verhelfen.

Fabio Paglianti, WRC: FIA World Rally Championship ist offensichtlich ein sehr komplexes Spiel in Sachen Realismus - Black Bean arbeitet an einer Simulation. Wie viele Spieler können ein solches Maß an Realismus überhaupt ertragen? Ist das nicht automatisch ein Nischenprodukt?
Nein, das glaube ich nicht. Wir haben unsere eigene Physikengine für die Autos gebaut. Alle echten Reaktionen in Abhängigkeit von der Oberfläche, den Stoßdämpfern oder dem Grip sind vorhanden. Aber wir haben auch verschiedene Spielhilfen hinzugefügt, damit jeder ein Rally-Spiel erleben kann. Zum Beispiel hilft unsere Stabilitätshilfe dabei, ohne Probleme einen Powerslide hinzulegen. Aber wer mit einem Lenkrad spielt, bekommt natürlich eine realistischere Erfahrung. Man spürt den Kies oder hört jedes einzelne Rad quietschen, so dass nachvollziehbar wird, wenn man beginnt, Grip zu verlieren. Aber trotzdem haben wir das Spiel mit den Spielhilfen gemacht, damit jeder Spieler zu einem Rally-Fahrer werden kann. Einen Rally-Wagen zu fahren, das ist eine völlig andere Erfahrung im Vergleich zu einem normalen Auto. Wir haben auch einen Brems-Assistenten, der automatisch für den Spieler bremst, so dass man lernt zu verstehen, wann genau man bremsen sollte. Diese Hilfe lässt sich dann sanft reduzieren oder ganz abschalten. Es liegt am Spieler, sich seinen individuellen Fahrstil auszuwählen.

Sind alle Autos von Anfang an auswählbar?
Es ist kein Muss für den Spieler, alles im Karriere-Modus zu spielen, aber wer alles freischalten will, muss alles spielen. Aber außerhalb der Karriere ist zu Beginn des regulären Spiels alles erhältlich: alle Autos, alle Spiel-Modi, alle Teams. Nur in der Karriere beginnt man mit der kleinsten Auto-Klasse und arbeitet sich nach oben.

Werbung:

Wie weit sind die Arbeiten am Spiel fortgeschritten?
Wir sind fast fertig, so zu rund 90 Prozent. Wir verbessern derzeit noch ein paar Fehler an den Strecken, es sind noch ein paar Büsche im Weg, einige Bäume werden noch nicht korrekt geladen und einige Gebäude sehen nicht realistisch genug aus. Wir polieren alles auf, das ist der Schwerpunkt im Moment. Außerdem bauen wir gerade noch zusätzliche Zuschauer rein sowie mehr animierte Objekte.

WRC: FIA World Rally Championship
Die Lenkrad-Unterstützung geht so weit, dass sie bei Black Bean Games im Teststudio auch versuchen, eine vernünftige Anpassung für diesen hydraulisch betriebenen Playseat hinzubekommen.

Nachdem ich alle Lenkrad-Varianten für PC, PS3 und Xbox 360 angespielt habe, wurde sehr deutlich, dass sie sich doch ziemlich verschieden spielen.
Das hängt zuerst von den verschiedenen Modellen, den Voreinstellungen und ihren jeweils individuellen Eigenschaften ab.

Darf man sein eigenes Lenkrad ganz individuell einstellen?
Wir haben ein System innerhalb der Controller-Optionen, wo man das Setup fürs Lenkrad macht. Dort können nicht nur die Buttons zugewiesen werden, sondern es lassen sich die Deadzones für die Lenkung und die Pedale definieren. Das funktioniert mit allen Lenkrädern, aber es gibt einige Modelle, die besser damit arbeiten als andere. Das Fanatec-Lenkrad für die Xbox 360 lässt zum Beispiel nicht zu, dass das Spiel Force-Feedback autonom einstellt, weil es durch das Lenkrad selbst definiert ist. Aber wir haben eine Menge Schieberegler für die Feinjustierung eingebaut und unterstützen etwa 40 Lenkräder für alle Plattformen. Wir decken den Markt sehr gut ab, finde ich.

Werbung:

Gibt's eigentlich dynamische Wetter-Effekte?
Nein, für dieses Jahr haben wir beschlossen, die Standorte an die Wetterbedingungen anzupassen, wie sie sind, wenn dort die Rally tatsächlich stattfindet. Fest definiertes Wetter also, aber jeder Ort hat eine sehr einzigartige Lichtstimmung, ein sehr anderes Wetter. Die Strecken sehen sehr typisch, sehr charakteristisch aus. Gras, Bäume, Sträucher, Denkmäler, Landschaften und die Umgebung - die Idee ist es, eine Rally nachzubauen und ihr den Look zu geben, den ein Fahrer erlebt, wenn er tatsächlich an der Rally teilnimmt.

Wie kommt es, dass die Deutschland-Rally nicht so aussieht, als würde sie in Deutschland stattfinden, sondern irgendwo in Italien?
Das Gebiet, wo die Rally in Deutschland stattfindet, ist sehr, sehr seltsam. Es ist das einzige Areal dort, das ich kenne, wo es Weinbau, eine Militärbasis, durch die man fährt sowie eine alte Stadt auf einem Fleck gibt. In Trier haben wir diese drei Standorte in einer Rally vereint, was sehr ungewöhnlich ist, aber es sieht dem Original wirklich sehr ähnlich.

WRC: FIA World Rally Championship
Schicke Cockpit-Ansicht, die besonders am Lenkrad viel Spaß macht. Aber die Strecken benötigen noch etwas Feintuning, was derzeit auch das Hauptaugenmerk des Entwicklers ist.

Gibt es eigentlich Leute im Team von Black Bean Games mit tatsächlicher Rally-Erfahrung?
Absolut, ja. Irvin Zonca, der verantwortlich für das Gameplay-Erlebnis ist, war ein Fahrer und fuhr auch als Co-Pilot bei einem Freund mit. Auch die anderen im Studio hatten im letzten Jahr fast alle ihre Erfahrung als Rally-Co-Piloten mit Profi-Fahrern - und das war sehr, sehr aufregend. Sie haben uns alles gezeigt: Handbremsen-Turns, Gegenlenken und die extreme Geschwindigkeit. Es war schrecklich, sehr schrecklich, weil man als normaler Autofahrer vollständig von dieser Fahrweise schockiert ist.

Liegt der Fokus des Spiels auf PC oder Konsole? Weil die alten WRC-Spiele ja alle nur auf Konsole veröffentlicht wurden.
Weder noch, wir wollen Rally für alle erlebbar machen, also bekommt jeder die gleiche Erfahrung. Unsere Lenkrad-Unterstützung wird höchstwahrscheinlich am stärksten von den PC-Spielern geschätzt, weil sie sehr komplex ist und PC-Spieler sie stärker verwenden werden, um auf ihrem Weg zum Profifahrer die Feinjustierung zu übernehmen. Aber Konsolenspieler können jetzt ihr Lenkrad exakt in derselben Art und Weise tweaken wie die PC-Spieler.

Wenn man sich F1 2010 von Codemasters anschaut - die wollen mehr Rollenspielelemente hinzufügen, um das Spiel interessanter zu machen. Ist das etwas, an das bei Black Bean auch gedacht wurde?
Ja, wir haben ganz am Anfang drüber nachgedacht, auch über so etwas wie eine Rückspul-Funktion. Aber für das erste Jahr müssen wir realistisch bleiben, vielleicht fügen wir etwas von den Sachen später hinzu. Wir wollen eine komplette, realistische und für viele erreichbare Rally-Erfahrung bieten, das ist genug für dieses Jahr.

War 3D bereits ein Thema?
Wir beginnen damit, darüber zu diskutieren. Es ist ein neues Feature von Videospielen insgesamt, vielleicht machen wir das im nächsten Jahr.

Zu den Lizenzen, die Gran Turismo 5-Macher sagen ja mittlerweile alle, dass sie eine WRC-Lizenz besitzen...
Deren Inhalte sind alt, sie beschränken sich auf alles vor bis zu drei Jahren. Gran Turismo 5 wird außerdem stilistisch einen anderen Rally-Erlebnis-Stil bieten. Der Fahrstil ist komplett anders. Zudem haben wir die offizielle Lizenz mit allen aktuellen Autos, Fahrer und Standorten. Aber das Wichtigste: WRC: FIA World Rally Championship gibt dem Spieler ein völlig anderes Fahrgefühl.

Wer mehr zu zum Spiel wissen will, hier gibt's unsere Vorschau.

WRC: FIA World Rally ChampionshipWRC: FIA World Rally ChampionshipWRC: FIA World Rally ChampionshipWRC: FIA World Rally Championship

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt