Deutsch
Gamereactor
Videos
HQ

Gaming Gossip: Episode 12 - Ist Early Access gut für Gamer?

Wir befassen uns mit der uralten Debatte über Early Access in der Sendung dieser Woche, in der wir diskutieren, ob es für die Verbraucher von Vorteil ist, wie es genutzt werden sollte, um effektiv zu sein, und auch einige unserer persönlichen Beschwerden über das Format ansprechen.

Audio transcriptions

"Hallo und herzlich willkommen zu unserer, wie ich finde, 12. Folge von Gaming Gossip.
Wie ihr sehen könnt, machen wir die Dinge ein bisschen anders.
Wir haben unsere Einrichtung aufgerüstet und, na ja, wir werden alle ein bisschen anders aussehen, weißt du."

"Ich habe weniger Platz zum Spielen, du kannst meine Arme nicht so gut sehen, weil ich weniger Platz habe, um herumzufummeln und so, aber mein Gesicht ist größer, genauso wie das von Dav und Alex.
Wir gehen im Wesentlichen vertikal.
Ja, heute geht das Thema aber nicht vertikal, ob du es glaubst oder nicht."

"Das Thema ist eigentlich, dass wir über Early Access sprechen werden, weil das ein sehr brisantes Thema ist.
In letzter Zeit ist es vor allem ein Gesprächsthema, weil No Rest for the Wicked gerade erschienen ist und das kommt offensichtlich als erstes Early-Access-Projekt an.
Aber es gibt eine Vielzahl von Early-Access-Spielen und es stellt sich die Frage, wo wir die Grenze ziehen."

"Ist Early Access gut?
All diese Fragen und mehr beantworten wir in den neuesten Folgen.
Also, lasst uns loslegen. Alex, Dav, wie immer ein Vergnügen.
Was denken wir? Early Access, ist das gut für Spiele oder nicht?
Sorry, Dav, du fängst an."

"Ich bin hier, um über Vertikalität zu sprechen, also fang an, Alex.
Ich weiß nicht, ich wollte mit meiner üblichen Aussage beginnen, dass es wie bei vielen Dingen in dieser sehr subjektiven Branche wirklich darauf ankommt.
Du hast einige der besten Spiele der letzten Jahre im Early Access gestartet, wie Hades oder Baldur's Gate 3.
Sie waren jahrelang im Early Access, bevor sie endlich ihr Debüt hatten."

"und sie wären ohne das Feedback der Spieler nicht so gut geworden, wie sie sind.
Und dennoch, solltest du in absehbarer Zeit Spieler als Testpersonen einsetzen bis du es schaffst, ein Spiel fertig zu stellen?
Ich weiß nicht, es ist auch ein Weg, wie wir die Leute dazu bringen, Spiele zu spielen, bevor sie veröffentlicht werden."

"denn normalerweise brauchen Spiele heutzutage sehr lange.
Ich benutze meine Hände sehr viel, weil ich hier ein bisschen hinter den Vorhang ziehe, meine Vertikale wird wahrscheinlich nicht so effektiv sein wie die von Dav und Dan, Aber der Punkt ist, dass ich normalerweise dazu tendiere, dass es nicht toll ist, wenn etwas im Early Access herauskommt, aber es kommt darauf an, ob es ein kleiner Vorgeschmack ist, wie zum Beispiel Hades, und du würdest Stück für Stück das ganze Spiel zu spielen bekommen und du würdest sehen, wie es sich auflöst und du würdest sehen, wie es sich auflöst und dann kommt der 1.0-Start, der natürlich sehr, sehr gut ist."

"Und dann die Leute, die sich durch den Rest geschleppt haben, bekommen sie eine kleine Anerkennung: "Ich war ein Teil des Baus" oder so ähnlich.
Ansonsten glaube ich nicht, dass es eine gute Möglichkeit ist, deine Spielerbasis zu nutzen.
Ich habe das Gefühl, dass sie mehr benutzt als behandelt werden."

"Ja, ich denke, es hängt alles vom Preis ab.
und dem Wert, den du für diesen Preis bekommst denn es gibt einige Early-Access-Spiele, die herauskommen und bei denen du denkst, Okay, das ist ziemlich viel Inhalt für das, was wir in diesem Stadium der Entwicklung sehen und du fühlst dich ganz wohl dabei."

"Gleichzeitig gibt es aber auch andere, die in den Early Access kommen wo du denkst, dass es eine Ausrede ist, um das Spiel wirklich zu veröffentlichen weil es im Moment noch nicht einmal bereit ist, in die Hände der Fans zu gelangen und trotzdem bittest du die Leute zu zahlen, um Zugang zu diesem Erlebnis zu bekommen."

"Ich denke, es kommt auf die Preisklasse an, die sie suchen und auch von der Qualität des Produkts.
Auch das ist ein Thema, das wahrscheinlich eher für Indie-Entwickler/innen von Vorteil ist.
die Early Access als Möglichkeit nutzen, um zusätzliche Gelder zu bekommen um weiterzumachen und das Spiel zu produzieren, das sie wollen."

"Aber wir haben auch schon gesehen, wie große Entwickler das machen.
Ich meine, Baldur's Gate ist natürlich der große Wurf, oder?
Das war eine ganze Weile im Early Access und Larian hat diesen Prozess sehr gut genutzt."

"Das Endprodukt war bemerkenswert.
Aber wenn das in Zukunft der Trend sein sollte, die Entwickler im Early Access gestartet, haben jahrelang an dem Spiel herumgetüftelt und brachte es dann schließlich als vollwertiges Produkt heraus, Ich glaube, dass wir damit eine viel größere Gegenreaktion erleben würden."

"Ja, ich denke, das ist sehr subjektiv.
Ich persönlich würde es vorziehen, wenn es Early Access nicht gäbe, besonders aus der Sicht eines Kritikers wo wir sozusagen um diese Dinge herumtanzen müssen."

"Rezensieren wir Early-Access-Spiele oder machen wir eine Vorschau?
Handelt es sich um fertige Produkte, denen wir eine Note geben?
Nein, das sind keine fertigen Produkte, wir können sie nicht benoten.
Aber gleichzeitig bezahlen die Leute für diese Spiele, also müssen wir sie wie ein vollwertiges Produkt behandeln."

"Das ist ein ganzes Wespennest, das die Sache schwierig macht.
Aber es funktioniert.
Manchmal funktioniert es und manchmal sind die Leute wirklich...
Ich meine, es macht ihnen Spaß, Zeit zu verbringen wie..."

"In gewisser Weise, ja, sie werden nicht behandelt, sie werden benutzt, wie Alex sagte, aber gleichzeitig fühlen sie sich als Teil des Prozesses und sie haben das Gefühl, dass sie zur letzten Phase der Entwicklung beitragen."

"Nun, endgültig. Nun, manchmal ist es für Jahre, richtig?
Aber du hast ein paar interessante Punkte angesprochen.
Ich denke, es hat auch etwas damit zu tun, wie begrenzt es ist in Bezug auf Plattformen und Genres."

"Das ist also hauptsächlich eine PC-Sache.
Natürlich haben wir auch schon Early-Access-Spiele auf Konsolen gesehen und vielleicht hießen sie anfangs nicht Early Access, aber wir hatten zum Beispiel Sea of Thieves oder Grounded."

"Also hauptsächlich auf der Xbox und seit kurzem auch auf der PlayStation.
Und dann sind sie auch in Bezug auf die Genres begrenzt.
Wir sehen hauptsächlich RPGs, Survival-Spiele.
Ich glaube, es geht hauptsächlich um Survival-Spiele, all die Systeme, die zusammenarbeiten müssen, usw."

"Und dann Roguelites und Roguelites, richtig?
Aber meistens, ja, solange du auch einen Multiplayer-Aspekt hast, denn es kommt wirklich darauf an, wie die Spieler mit all diesen Systemen interagieren und dann willst du sie während des Prozesses optimieren."

"Wir haben schon ein bisschen darüber gesprochen mit Live-Service-Spielen in der Vergangenheit bei Gaming Gossip gesprochen.
Aber ich glaube, ich habe erwartet, dass dies breiter und umfassender sein würde als wir alle anfingen, über Early Access zu reden."

"Ich glaube, das war 2014, 2015, oder so ähnlich.
Ich hatte erwartet, dass dies mehr genutzt wird, und mehr bei Konsolen und Konsolenherstellern verwendet wird und First-Party-Spiele und verschiedene Genres, zum Beispiel Social Sims oder Simulatoren oder Spiele, in denen du deine eigenen Sachen bauen kannst."

"Ich würde es begrüßen, wenn dieses Modell Teil der Endphase der Entwicklung dieser Spiele.
Ich denke, das würde Sinn machen.
Selbst bei Kampfspielen, bei denen du alle kleinen Tweaks ausbalancieren musst um das Spiel fair zu gestalten und den Spielern mehr Spaß zu bereiten."

"Ja, wie du schon sagtest, nutzen einige Unternehmen das, um die Nutzerinnen und Nutzer in gewisser Weise auszunutzen.
Aber ich denke, sie könnten dieses Modell wirklich für ein interessantes Projekt nutzen.
Und das tun sie eigentlich nicht, weil sie die Kontrolle haben wollen und sie wollen kein Feedback, keine Gegenreaktion vor der Veröffentlichung."

"Ich denke also, dass auch hier eine Menge Kommunikation und Marketing eine Rolle spielen.
Ich hatte also etwas anderes erwartet, aber es ist so ziemlich das Gleiche, wenn du weißt, was ich meine.
Ich finde es wirklich faszinierend."

"Manche Menschen mögen es, benutzt zu werden.
Ja, das stimmt.
Manche Leute mögen es.
Nein, mach weiter, Alex.
Ich wollte gerade sagen, dass du manchmal sogar Lust dazu hast, Weißt du, ich bin ein großer Warhammer, Darktide, Vermintide Typ."

"Und auch wenn ich zum Beispiel auf der Gamescom sitzen kann, und ich hatte 10 Minuten Zeit.
Also sagten sie: "Willst du ein Level mit uns spielen?
und uns sagen, was du von diesem neuen Klassensystem hältst?
das sie da machen?
Und dass man sich dort hinsetzen und unter vier Augen unterhalten kann."

"Es ist etwas, von dem du nur einen Bruchteil bekommst.
wenn man nur eine Nachricht an ein Forum schicken kann oder so ähnlich.
Man hat das Gefühl, dass man Teil des Prozesses ist."

"Sie hören vielleicht nie zu, weil sie es wahrscheinlich nicht sollten denn normalerweise ist die Kritik gut, aber die Ideen, die sie ersetzen, sind in allen Medien schlecht.
Wenn also jemand sagt: "Oh, ja, solltest du nicht so viel Schaden haben."

"Stattdessen solltest du mich zum Beispiel unverwundbar machen.
Aber nur das zu tun und auch wie später in Vermintide, haben sie den Multiplayer getestet, wie ein Left 4 Dead-ähnlicher Mehrspielermodus, wo einige Leute die Ratten sein dürfen, einige Leute dürfen die normalen Typen sein."

"Und um das auszuprobieren, haben sich viele Leute darauf gestürzt.
Ich habe es noch nicht ausprobiert weil ich auf die Vollversion warten will, aber viele Leute haben sich darauf gestürzt, Tausende und Abertausende von Menschen, wenn man bedenkt, dass das Spiel gerade mal acht Jahre alt ist?
Das ist ziemlich beeindruckend."

"Und es gibt immer noch eine Menge treuer Leute.
Es gibt eine Menge, Mark Hamill nennt sie UPFs, ultra leidenschaftliche Fans, die Leute, die zu einem Produkt stehen, zu einem Entwickler halten, zu was auch immer, bis zum Gehtnichtmehr."

"Und ich denke, dass die Leute deshalb sogar nach "vielleicht" rufen, wie du schon sagtest, Dav, bei bestimmten Spielen fordern die Leute einen frühen Zugang, wie Blizzards PTR für Diablo, richtig?
Sie haben diese Spielertests bei denen du die Inhalte für andere Leute testen kannst."

"Und so stürzen sich die Leute darauf weil es auch diese Exklusivität gibt, Ich habe es vor dir bekommen.
Vielleicht brauchen sie mehr davon, um den frühen Zugang wirklich zu verkaufen wenn sie damit Geld verdienen wollen."

"Tut mir leid, Ben, ich bin dir gerade auf den Leim gegangen.
Daraus werden süße Träume gemacht, deshalb werden die Menschen gerne benutzt.
Ich meine, das steht doch im Text, oder?
ja."

"Ich finde es aber auch faszinierend.
Wir sehen, wo die Linie ist, wo ziehen wir die Grenze zwischen frühem Zugang und dann auch wie Betas und Alphas heutzutage?
Das ist die Sache, die auch sehr interessant ist."

"Und Demos.
Und Demos, ja.
Besonders für ein Spiel wie Multiverses, oder?
Weil Multiverses herauskam, und es war kein Early-Access-Spiel."

"Es war eine Beta, richtig?
Oder war es ein Alpha?
Ich kann mich nicht erinnern.
Es war eine offene Beta, glaube ich, von der sie sagten, dass sie in das vollständige Spiel einfließen würde wenn es gut läuft."

"Es hat Millionen von Spielern, und dann hieß es, es sei nicht gut genug gelaufen.
Wir schließen den Laden für etwa ein Jahr.
Ich weiß also nicht, was da passiert ist."

"Aber jetzt kommt es wieder raus, oder?
Es kommt Ende Mai heraus.
Ja, genau.
Und es wird die Vollversion sein.
Aber auch hier gilt: Multiverses ist ein komisches Ding, weil es ein Free-to-Play-Spiel ist."

"Du erwartest also irgendwie nicht, du weißt schon, du würdest nicht erwarten- Es sei denn, du kaufst die Mega-Edition oder so für 65.
Ja, genau, ja."

"Aber die Sache mit dem frühen Zugang ist so eine Sache wo wir an einen frühen Zugang denken als diesen Weg, um Zugang zu einem Spiel zu bekommen deutlich bevor es jemals erreicht wird den Zustand 1.0 erreicht hat, oder?
ja."

"Die Sache mit der Vertikalität.
Also vollständiger 1.0 Zustand.
Aber wir sehen einige größere Verlage, einige der, du weißt schon, die weniger freundlichen Gesichter in der Spielbranche, sollten wir sagen, sie anders behandeln wenn sie diese Spiele verkaufen und sie dir eine, wieder, Zitat Ende, Early-Access-Periode von etwa drei bis vier Tagen vor dem Start wenn du die wirklich teure große Version kaufst, was meiner Meinung nach lächerlich ist."

"Das ist etwas, das ich wirklich verabscheue.
Ich will nicht...
Ja, sie sollten einen anderen Begriff dafür verwenden.
Es ist "pay to win", nicht wahr?
Ja."

"Das bekommst du bei EA und einigen von ihnen, richtig?
Ich glaube, auch bei Ubisoft.
Aber das ist, wie du schon sagtest, das ist wie eine Woche früher sollte anders genannt werden denn ich glaube, wir alle nennen Early Access, Ich meine, Steam hat diesen Namen benutzt."

"Und in dem Moment, als Steam diesen Namen benutzte für diese Projekte, wir beziehen den frühen Zugang sozusagen mit der echten Sache, wie Monate bis Jahre der Endphase der Entwicklung zusammen mit der Gemeinde, kein früher Zugang, Das heißt, ich kann das Spiel eine Woche vorher kaufen."

"Natürlich bin ich nicht an der Entwicklung beteiligt oder an der Politik des Spiels beteiligt, aber ich zahle mehr und bekomme dann das Spiel früher und ich habe das Recht zu prahlen."

"Wir sollten das anders nennen.
Oh, ja, sicher.
Vor dem Kauf, ich weiß es nicht.
Pre-Launch-Party, du weißt schon.
So etwas in der Art."

"Mach mit bei der Pre-Launch-Party.
Ubisoft ist damit allerdings der größte Übeltäter, weil sie es mit Skull & Bones gemacht haben und The Crew Motorfest, was nicht mit Spielen vergleichbar ist."

"Es ist also so, als ob man fürs Gewinnen bezahlen müsste.
Es ist sowieso ein Day One Patch.
Ja, ja.
Du spielst also wie der frühe Build für etwa vier Tage."

"Und wir haben Palworld nicht erwähnt.
Du hast dieses Spiel erwähnt, aber nicht Palworld, was einer der größten Fälle war.
Dieses Jahr."

"Und dann ist es, wie Alex schon sagte, mit Multiversen, aber es ist kein Free-to-Play-Spiel.
Es ist also verrückt geworden.
Tonnenweise Millionen von Menschen kaufen das Spiel."

"Und was jetzt?
Wo ist das?
Was ist damit passiert?
Es war ein früher Zugang.
Kannst du Palworld beenden?
Ich habe es nie gespielt, aber ich habe gehört, dass die Leute, als es so aussah, als ob die Spieler nachlassen würden, sagten sie: "Ja, ich hatte meine 50 Stunden damit und das war's."

"Ich frage mich also: Hat es ein Ende?
Das weiß ich nicht so genau, aber es gab eine beträchtliche Menge an Inhalten in diesem Spiel."

"Ja, ja.
Ich dachte, sie wären einfach endlos.
Nun, es gibt eine sehr begrenzte Menge an Fläche um in Palworld zu spielen.
Es ist nicht wie ein Minecraft, das ewig weitergeht, aber es gab eine Menge Inhalt in diesem Spiel im Vergleich zu einigen der Early-Access-Spiele die wir in der Vergangenheit gesehen haben, Diejenigen, die herauskommen und du musst dir die Frage stellen, wie, Warum werden sie eigentlich verkauft?
Aber nein, Eine der anderen, die mir in den Sinn kommt, ist ist eine, die nächsten Monat herauskommt."

"Und das ist das Rogue Prince of Persia, richtig?
Dies ist ein weiteres Beispiel für einen Ubisoft-Titel.
Aber wie ich schon sagte, es ist eines dieser Genres, richtig?
Ja."

"Ja, genau.
Und es wird in den Early Access gehen und es ist wieder, es wird von einem kleinen Studio gemacht.
Das ist das Böse Imperium, das eigentlich am besten als Dead Cells bekannt ist."

"Ja, genau.
Sie sind also nicht einmal die Hauptentwickler von Dead Cells, das unterstützende Studio hinter dem Spiel.
Es ist also ein kleines Team und sie werden das Spiel veröffentlichen und es wird ein Bruchteil sein von dem, was das gesamte Spiel sein wird, aber sie werden es im Laufe der Jahre ausweiten, natürlich mit, Ich weiß nicht, wie lange der frühe Zugang dauern wird, aber sie werden ihn mit der Zeit ausweiten mit zusätzlichen Inhalten."

"Ich denke, das ist in Ordnung.
Angenommen, der Preis ist an dem Punkt, an dem wie viel Inhalt du bekommen wirst.
Wenn du zum Beispiel, Nehmen wir an, es gibt zwei Ebenen von Inhalten."

"und du brauchst etwa ein paar Stunden um es durchzugehen, es muss billig sein denn wenn das herauskommt zu demselben Preispunkt wie z.B. No Rest for the Wicked, was kein Vollpreisspiel ist, richtig?
Wenn wir Vollpreisspiele nennen, ist es wie, du weißt schon, Ich glaube, in Großbritannien sind es etwa 35 Pfund, aber das ist immer noch eine ziemlich große Investition für ein Spiel, das noch nicht fertig ist, oder?
Es geht also nur um den Preis und wie sie ihn nutzen."

"Aber noch einmal, für mich, Ich bevorzuge es, ein Spiel zu haben, das fertig ist.
Ich verstehe, warum sie das tun, besonders wenn du, sagen wir mal, einen Entwickler beschäftigen kannst, sie beschäftigen einige Tester."

"Wenn du es in die Hände von Spielern legst, bekommst du etwa hundertmal mehr Spieler als die Tester überhaupt sein können, richtig?
Du kannst also verstehen, warum sie das tun."

"Es gibt dir eine viel größere Nutzerbasis mit der du herumtüfteln kannst.
Du musst sie auch nicht bezahlen.
Ich hatte auch schon Freunde, die sich testen ließen."

"Die Leute bezahlen dich für die Tests.
Ja, ja.
Was seltsam ist.
Ich denke, der große Test wird sein, wie es etwas ist, das wir haben, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, Ich bin mir nicht sicher, ob wir etwas gesehen haben, Ich meine so etwas wie Sons of the Forest aus The Forest, aber wie von Hades zu Hades 2 und beides sind Early-Access-Launches, wird es eine Menge Erwartungen an die Fortsetzung geben dass der frühe Zugang einen viel kürzeren Zeitraum umfassen wird dieses Mal."

"Vielleicht liegt das nur an mir denn ich denke, es wäre seltsam um danach noch vier Jahre zu verbringen, Du weißt, wir haben es gesehen, aber Hades 1 fällt im Jahr 2020, richtig?
Der Start der Vollversion 1.0."

"Ich glaube, es war schon seit 2018 im Early Access, vielleicht auch schon früher.
Ich habe den frühen Zugang nicht gespielt.
Ich habe es gerade für einen Fünfer auf Epic bekommen weil du einen kleinen Coupontrick anwenden kannst, Du weißt schon, ein Lob an Epic Coupons."

"Aber das Problem ist die Tatsache, dass das Spiel, für die meisten Leute, die es gespielt haben, für die meisten Leute, die es geliebt haben, war sehr vollständig, als sie es kauften."

"Sie wussten nicht einmal, dass es Early Access war.
für die meisten Leute, würde ich sagen.
Mindestens 80 % der Spielerbasis.
Und dann springst du zu Hades 2, wo die gesamte Fangemeinde zum Spielen bereit ist, bereit, die ganze Sache mitzumachen."

"Und dann dürfen sie vielleicht nur durch einen Bereich gehen.
Ich kann mir vorstellen, dass es das geben wird, ein bisschen zurückschlagen, wenn der Inhalt nicht da ist.
Aber das ist nur eine Theorie, weißt du?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das sagen kann."

"Hast du das urheberrechtlich geschützt?
Und die Formel hat sich schon einmal bewährt.
Es ist also nicht die erste Veröffentlichung, wie du sagst.
Sie haben viel weniger zu optimieren."

"Ja, ja.
Sie haben die Systeme am Laufen, richtig?
Ich weiß also nicht...
Ich erwarte genau das, was du sagst.
Eine kleinere Early-Access-Phase, und dann sind sie bereit zum Start."

"Und dann nutzen sie es auch noch als Marketinginstrument.
Ja, genau.
Es sieht wirklich gut aus.
Ich weiß nicht, ob ihr den Stream gesehen habt, aber es sieht wieder nach Hades aus, und das ist alles, was es sein muss."

"Gib uns einfach mehr davon.
Ändere ein paar der Modelle.
Gib uns eine andere Geschichte.
Kinderleicht.
Glauben wir, dass es einen Nutzen gibt für eine Kickstarter-Aktion gegenüber dem Early Access?
Ich, du weißt schon, die Anfangsfinanzierung, die du hast, um eine funktionierende Version des Builds zu erstellen, das in die Hände der Spieler zu geben und dann von da an aufzubauen."

"Oder alternativ nach Fördermitteln zu greifen bevor du überhaupt mit der Produktion beginnst und eine Kickstarter-Phase durchlaufen.
Ich erwähne das wegen des kürzlich erschienenen Skydance."

"Ich glaube, es war ein Skydance.
Könnte ein Skydance gewesen sein.
Sie haben einen Kickstarter veröffentlicht für ein AAA Invincible Spiel."

"Ach ja.
Ja, das ist eine ziemlich große Sache für sie denn sie haben schon vorher Unbesiegbar-Spiele gemacht, aber das waren nur kleine Sachen."

"Aber das war eine AAA-Sache.
Sie sind also auf der Suche nach einer Finanzierung.
Nicht, dass wir nicht über Hunderte von Millionen reden Pfund an Fördermitteln sprechen."

"Ich glaube, die Obergrenze lag bei etwa sechs Millionen oder so ähnlich.
Aber auch das ist eine ganze Menge Geld für eine Gemeinschaft, die in ein Spiel investiert."

"Würdest du es vorziehen, dass Spiele diesen Weg gehen?
Kickstarter machen und dann den Leuten erlauben sich an der Entwicklung zu beteiligen?
Nochmal: Es ist wie "beteiligt", Zitat Ende, ein bisschen, weil sie involviert sind, aber es ist eher so, dass sie Zuschauer sind."

"Oder würdest du es vorziehen, einen frühen Zugang zu haben?
wo du das Spiel spielen kannst, Feedback zu dem geben, was du gerade siehst und von dort aus weitergehen?
Ich denke nicht unbedingt, dass eines besser ist."

"als die andere, um ehrlich zu sein.
Mit einem Kickstarter ist es einfacher zu scannen, denke ich.
Bei Kickstarter gab es schon einige Rug Pulls, aber natürlich nur in einer perfekten Welt, würde das nicht passieren."

"Ein weiteres gutes Beispiel für einen Kickstarter-Pfad ist Iodine Chronicle, richtig?
Das ist ein weiteres Projekt, das über Kickstarter finanziert wurde.
Die Leute lieben es also."

"Kickstarter kann, kein Wortspiel beabsichtigt, in verschiedenen Phasen eintreten.
Wir haben also sehr unterschiedliche Projekte gesehen die Kickstarter nutzen."

"Einige von ihnen aus dem Nichts, wie wir dieses Konzept haben, diesen Haufen von Kunstwerken, und dann wollen wir die ganze Entwicklung finanzieren.
Oder wie du sagst, Ben, sind bereits spielbar, richtig?
Dann heißt es, okay, für das letzte Stück oder damit wir diese Plattformen erreichen können und mehrere Welten hinzuzufügen und blah, blah, blah, dann brauchen wir deine Unterstützung."

"Und dann ist es spielbar.
Und dann ist es eine Mischung aus Kickstarter und Early Access, was meiner Meinung nach am Anfang passiert ist."

"Wenn ich mich richtig erinnere, als wir alle über Kickstarter gesprochen haben und frühen Zugang, beide gingen in vielen Fällen Hand in Hand vor 10 Jahren, glaube ich."

"Also, aber Kickstarter ist etwas das wir viel seltener anwenden, Ich würde sagen, aber in vielen verschiedenen Stadien oder Phasen."

"Du siehst das oft bei Brettspielen.
Ja, genau.
Jetzt ist es immer noch sehr beliebt für Brettspiele.
denn bei einem Brettspiel, kannst du sagen, wir haben dieses Konzept und es ist einfach, es den Leuten zu verkaufen."

"Ich hingegen denke, dass der frühe Zugang hat Kickstarter ein bisschen in die Scheiße getreten.
Denn Early Access geht, Nun, das kannst du jetzt spielen."

"Wohingegen Kickstarter, Hier ist die Theorie, was wir von dir wollen in der Lage bist zu spielen, was für viele Spieler viel weniger greifbar ist."

"Und wenn es um physische Produktion geht, Natürlich macht es Sinn denn du kannst rechnen, du kannst abschätzen, wie viel du produzieren musst um zu produzieren, ich weiß es nicht, limitierte Auflagen oder Brettspiele, wie du sagst, oder Figuren oder so etwas in der Art."

"Ja, genau.
Welche anderen Spiele kommen dieses Jahr heraus?
im Early-Access-Format?
Ich wusste gar nicht, dass Prince of Persia so..."

"Wie nächsten Monat, hast du gesagt.
Ja, genau.
Das macht wirklich keinen Sinn.
Ich glaube, wir haben das schon mal besprochen."

"Das ergibt für mich wirklich keinen Sinn.
Das vorherige Prince of Persia, Ich schließe es gerade ab und ich stehe kurz vor dem Endboss."

"Und dann gibt's noch ein bisschen DLC und etwas Storymaterial und einige Inhalte im Laufe des Jahres.
Warum solltest du das tun?
Wirklich, warum?
Du willst, dass das ein Trend ist?
Alle reden über Prince of Persia auf unterschiedliche Art und Weise oder schießt du dir selbst in den Fuß?
Als ob du dir das nicht für später aufheben würdest."

"Das ist definitiv eine gute Frage denn ich habe beide Spiele gespielt und sie sind beide...
Auch hier sind sie einander sehr ähnlich."

"Optisch sind sie sehr unterschiedlich und sie spielen etwas anders und so weiter.
Aber wenn du es auf den Punkt bringst auf die grundlegendsten Prämissen, sind sie einander sehr ähnlich."

"Ich glaube, wir werden überwältigt mit ein bisschen Prince of Persia.
Aber das ist ein Thema für einen anderen Gaming-Klatsch, denke ich.
Ja, wenigstens haben wir dieses Jahr keinen Film bekommen."

"Ja, genau.
Ja, warte nur ab.
Von Zeit zu Zeit wiederholen.
November 2024 oder so.
Ich mag diesen Film."

"Ich weiß, das ist eher ein Filmrauschgerede aber ich fand den Film ganz okay.
Ich habe ihn selbst nicht gesehen.
Nein, nicht gesehen?
Nein."

"Definitiv keine der besten Leistungen von J. Jalen Hall, muss ich sagen.
Ich glaube, wir sind uns alle einig über den frühen Einstieg.
Es ist eine Art Finale.
Indie-Entwickler, es gibt Gründe, warum wir es unterstützen können mit Indie-Entwicklern die offensichtlich auf der Suche nach Finanzierung sind."

"Aber wenn es um die AAA geht, wenn das zu einer Sache wird, wenn Baldur's Gate sozusagen den Präzedenzfall geschaffen hat und AAA werden wird, Hier ist ein Spiel, das wir im Laufe der Jahre mit dir zusammen aufbauen werden."

"Das will ich nicht sehen.
Ich will das nicht sehen, wenn du das Geld hast, um das Spiel zu machen, dann verkaufe mir das Spiel nicht, bevor es fertig ist."

"Richtig?
Und wieder ist das eine andere Frage.
Das ist eine andere Sache denn manchmal werden Spiele verkauft und sind noch nicht fertig."

"Vor allem, wenn es um die Leistung geht.
Aber wenn es zu einer Sache wird...
AAA-Titel, die meisten von ihnen, würde ich sagen, sind in gewisser Weise Early Access, vor allem auf dem PC."

"Die Anzahl der Spiele die gerade behauptet haben, vollständig gestartet zu sein und dann musst du sechs Monate warten bis sie tatsächlich spielbar sind es sei denn, du hast die 40, 90."

"Wie bei Dragon's Dogma 2 zum Beispiel, kam vor ein paar Monaten heraus.
Trotzdem sind die Leute auf dem PC wie, können es nicht ausführen."

"Kann nicht laufen.
Ich kann es beim besten Willen nicht zum Laufen bringen.
Es hat ungefähr 40, 70er Jahre.
Ja, ja."

"Es ist also ein bisschen verrückt.
Es ist eine etwas verrückte Zeit im Allgemeinen weil alles jetzt technisch gesehen Early Access ist.
Aber es ist das Master Race, oder?
Ja."

"PC Master Race.
Ja.
Die PC Master Race kann nichts spielen.
Sie bekommen Geschenke für eine weitere Folge.
Wir müssen über PC Master Race gegen Konsolen sprechen versus Konsolen, die sich wie PC Master Race verhalten in gewisser Weise."

"Das ist der Teaser für die Folge...
13.
Ich glaube, 13 von Gaming Gossip.
Wir sind nächste Woche wieder da um über das PC Master Race zu sprechen."

"Ja.
Wenn ich raten müsste, wie wir dazu stehen, Ich würde annehmen, dass nicht viele von uns hier das PC Master Race unterstützen werden."

"Aber um herauszufinden, wann das der Fall ist, musst du einschalten auf die nächste Folge von Gaming Gossip.
Wie immer, Leute, war es mir ein Vergnügen aufzuholen."

"Dav, Alex, wie immer.
Vielen Dank! Wir treffen uns alle in einer Woche wieder um über dieses sehr kontroverse Thema zu sprechen."

"Bleib also dran, wenn es soweit ist.
Ansonsten danke, dass du dir Folge 12 der Show angesehen hast.
Wir sehen uns alle in der nächsten Folge.
Ich danke euch."

"Auf Wiedersehen."

Interviews

Mehr lesen

Videos

Mehr lesen

Filmtrailer

Mehr lesen

Trailer

Mehr lesen

Events

Mehr lesen