Deutsch
Gamereactor
Vorschauen
Sleeping Dogs

Sleeping Dogs

Auf den ersten Blick scheint Sleeping Dogs nichts besonderes zu sein. Die offene Spielwelt, die Schießereien und Verfolgungsjagden - es sind Elemente, die wir schon ziemlich oft gesehen haben.

HQ

Auch wenn die Verlegung nach Hong Kong ein bisschen Frische für den Action-Titel mitbringt, das allein reicht nicht, damit sich ein Spiel anders anfühlt. United Front und Square Enix war das wohl bewusst. Beide haben überlegt, wie aus dem spannenden Szenario auch ein interessantes Spiel werden könnte. Wir haben bereits Einblick in das Kampfsystem und die Steuerung von Fahrzeugen gewonnen, als wir in Hong Kong das Spiel zum ersten Mal anspielen durften. Diesmal ging etwas tiefer unter die Oberfläche. Der Fokus lag nur auf Details, aber es waren entscheidende. Denn im Mittelpunkt standen beim die Individualisierung der Spielerfahrung und die Möglichkeiten, die uns Hong Kong dafür bietet.

Zentrale Idee von Sleeping Dogs ist, dass die Handlung intensiv und geradlinig erzählt werden soll. Es gibt nur ein Ende, nur eine Wahrheit. Allerdings gleicht Entwickler United Front diese Einschränkung mit anderen Freiheiten aus, welche eben die Anpassung des Charakters betreffen. Unsere Kleidung Beispiel beeinflusst Teile unserer Eigenschaften. Haben wir ein ganzes Set zusammen, gibt es noch einen hübschen Bonus. Allerdings ist es eben auch unsere Sache, ob wir wirklich ein zusammengehöriges Kleidungspaket tragen wollen oder auf das Extra verzichten und dafür unseren eigenen Stil pflegen.

In der Stadt verteilt gibt es Statuen, die unsere Energie heilen. Es gibt Restaurants, die uns für eine bestimmte Zeit stärker oder robuster machen. Wir können Parkhäuser aufsuchen und uns etwas aus unserem Fuhrpark aussuchen oder aber wir greifen uns einfach etwas von der Straße. Und auch an dieser Stelle gibt es ein paar Extras, die das Actionfilm-Gefühl verstärken sollen. Wir fahren also mit einem Motorrad durch die belebten Straßen. Die Geschwindigkeit fühlt sich großartig und deutlich besser an als im Auto. Vor uns rollt ein Transporter dahin. Wir steigen mit den Füßen vorsichtig auf unser Zweirad und springen auf das vor uns fahrende Gefährt. Nach einer kleinen Klettereinlage ist das Fahrzeug übernommen und voilà, wir dürfen es selbst steuern.

Sleeping Dogs
Wir können mit der Umgebung interagieren, um Gegner kalt zu machen, aber auch auf zusätzliche, erlernbare Kampftechniken zurückgreifen.
Werbung:

Grundsätzlich ist die Steuerung beim Fahren ganz angenehm. Ich habe mich nur noch immer nicht an die englische Fahrweise auf der linken Spur gewöhnt. So schnell kriegt man das eben doch nicht aus dem Kopf. Üben allerdings lässt sich das eventuell mit den verschiedenen Herausforderungen, die im Hintergrund mitlaufen. Wer schüttelt am schnellsten die Polizei ab oder hält sich am längsten an die Verkehrsregeln. Es sind kleine, witzige Ideen, die aber für eine angenehme Dichte sorgen.

Dazu gehört auch das Erfahrungssystem, dass United Front installiert. Sie selbst sprechen gern von einer Individualisierung der Spielerfahrung. So weit würde ich nach den fast ein bis zwei Stunden mit Sleeping Dogs nicht einmal gehen wollen. Richtig ist, dass wir unseren Charakter auf fünf Ebenen anpassen können. Es gibt Triad- und Polizei-Punkte in Abhängigkeit davon, wie wir eine Mission erfüllen. Richten wir viel Chaos an, machen Illegales, töten Zivilisten oder aber reiben wir die Bösewichte so richtig auf. Da sich solche Missionen auch wiederholen lassen, können wir bei schlechtem Abschneiden, später noch ein besseres Ergebnis herausholen.

Weitere Verbesserungen betreffen unsere Gesundheit und den Nahkampf, für den es neue Techniken gibt. Und manche davon sind im Gefecht wirklich Gold wert. Zudem gibt es eine fünfte Kategorie, welche sich auf Vorteile im Zusammenhang mit unserem Auftreten beziehen. Schüchtern wir beispielsweise Gegner ein, können wir damit unsere Lebensenergie wieder auffüllen. Es gibt dafür einen Face-Meter, der sich langsam füllt. Andere Boni in dieser Kategorie betreffen beispielsweise Vergünstigungen beim Kauf von Kleidung oder Fahrzeugen.

Richtig ist, dass wir uns anfangs natürlich entscheiden müssen, auf welche Aspekte wir uns konzentrieren wollen. Aber ich gehe davon aus, dass am Ende jeder von uns auf einen perfekt ausgebauten Charakter hinarbeitet. Allerdings ist der Weg dahin recht interessant, da jede Kategorie verschiedene Anforderung an uns stellt. Manchmal müssen wir Statuen sammeln, an andere Stelle geht es eben um unser Abschneiden in Missionen.

Werbung:

Freiheiten lässt uns Sleeping Dogs auch bei den Missionen. Neben dem regulären Handlungsstrang gibt es weitere Aktivitäten. So sind auf der Karte etwa Menschen eingezeichnet, denen wir einen Gefallen tun können. In unserem Fall bat uns eine junge Frau um ein paar Fotos, die sie dringend braucht. Die Orte sind schnell angefahren und mit dem Handy auch schnell Bilder geschossen. Für das zweite Bild allerdings - ein Sonnenuntergang - müssen wir etwas mehr Einsatz zeigen. Ein Betrunkener fühlt sich durch das Auftauchen einer Kamera dazu genötigt, blöde Posen vor uns zu reißen. Zwei Faustschläge später allerdings haben wir endlich unser Motiv.

Sleeping Dogs
Die Atmosphäre von Hong Kong wurde ziemlich gut eingefangen und United Front hat sich um Abwechslung im Undercover-Einsatz bemüht.

Wir können uns außerdem die Zeit vertreiben, in dem wir Stadtteile sicherer machen. Wir suchen also den Punkt für die Drug Bust-Mission auf, legen ein paar Bösewichte aufs Kreuz und widmen uns dann der dort vorhandenen Überwachungskamera. In einem kleinen Minispiel, das wie das Gesellschaftsspiel Mastermind funktioniert, knacken wir den Code und können ab diesem Zeitpunkt illegale Aktivitäten festhalten und Bösewichte hochnehmen. Auch das ist eine nette kleine Idee, die sich von den ebenfalls vertretenen, typischen Angeboten in einem Titel mit offener Spielwelt abhebt.

Wei Shen, in dessen Rolle wir uns bei der hiesigen Polizei in der chinesischen Mafia einschleusen, ist ein recht typisch angelegter Charakter. Er ist weder böse noch ist er richtig gut. Er steht zwischen den Stühlen, zieht sein Ding durch und das auf recht unkonventionelle Weise. Und auch wenn wir noch immer nur wenig über die Geschichte wissen, stimmt das Gesehene ziemlich positiv. Ja, United Front könnte nach der langen Entwicklungszeit und diverser Probleme am Ende trotzdem ein sehr gutes Spiel abliefern.

Sleeping DogsSleeping DogsSleeping DogsSleeping Dogs
Sleeping DogsSleeping DogsSleeping DogsSleeping Dogs

Ähnliche Texte

0
Sleeping DogsScore

Sleeping Dogs

KRITIK. Von Martin Eiser

Das Action-Abenteuer auf dem Spielplatz Hongkong konfrontiert uns mit dem inneren Schweinehund und vielen Fragen.



Lädt nächsten Inhalt