Deutsch
Gamereactor
Vorschauen
PlayStation All-Stars Battle Royale

Playstation All-Stars Battle Royale

Nach monatelangen Spekulationen ist es nun offiziell: Sonys beliebteste Charaktere sind zusammengekommen, um sich gegenseitig den letzten Rest aus dem Körper zu prügeln. Gamereactor war dabei, als Playstation All-Stars Battle Royale in den USA gezeigt wurde.

HQ

Es ist ein gewöhnlicher Tag im Hades, dem unterirdische Reich des Todes. Doch plötzlich werden die dunklen Höhlen erschüttert und eine außerirdische Bedrohung greift an. Es ist die Patapon-Armee, die zu Besuch kommt! Aus irgendeinem noch unbekannten Grund erschüttert ein Krieg die Playstation-Welt. Und während sich der Hades um seine ungebetenen Gäste wie beispielsweise auch Kratos kümmert, treten Sly Cooper und Parappa the Rapper in einem Kampf auf Leben und Tod gegeneinander an.

In diesem Herbst fordert Sony Nintendos langlebige Super Smash Bros.-Serie heraus und zwar mit Hilfe des Spielstudios Superbot Entertainment. Das wurde extra für diesen speziellen Zweck gegründet, wobei die meisten Mitarbeiter über eine jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Prügelspielen verfügen.  

Ebenso wie in Super Smash Bros. erleben wir in Playstation All-Stars Battle Royale sowohl online als auch offline hektische Kämpfe für vier Spieler. Dabei nutzen wir den linken Analog-Stick für die Bewegungen und eine der drei Aktions-Tasten, um mit verschiedenen Angriffen auf unsere Gegner einzuprügeln. Zusätzlich blocken und springen wir oder greifen die Gegner am Kragen. Dazu steht allerdings kein so tiefgründiges Kampfsystem wie in Street Fighter oder Tekken zur Verfügung.

PlayStation All-Stars Battle Royale
Die acht bisher gezeigten Helden ergänzen sich gut und spielen sich vollkommen unterschiedlich.
Werbung:

Superbot ist dennoch ein Spiel gelungen, das alle Arten von Spielern zufrieden stellen dürfte. Zwar gibt es nicht so viele unterschiedliche Attacken, dafür sind die vorhandenen einzigartig, leicht zu erlernen und schwer zu perfektionieren. Fans erkennen außerdem schnell ihre Lieblingsangriffe wieder. Kratos nutzt seine Schwerter und Ketten, um Gegner in die Luft zu werfen. Mit Hilfe des Helios-Blicks blenden wir unsere Feinde für einen kurzen Moment. So kennen wir den Griechen.

Die acht bisher gezeigten Helden ergänzen sich gut und spielen sich vollkommen unterschiedlich. Mael Radec aus der Killzone-Serie verwendet verschiedene Schusswaffen, um seine Gegner auf Distanz zu halten. Parappa hingegen macht genau das Gegenteil und zerlegt die Konkurrenz mit schnellen Nahkampfangriffen. Sweet Tooth aus Twisted Metal richtet großen Schaden mit Flinte und Machete an, während Sly Cooper ein eher defensiverer Charakter ist, der gern auch mal unsichtbar wird.

Eingebettet in dieses Kampfsystem sind die wichtigen Super-Attacken. Zwar setzen wir unbegrenzt normale Attacken ein, die töten unsere Widersacher allerdings nicht. Sie füllen aber den Super-Zähler, der unsere verheerenden Super-Attacken aktiviert. Das geschieht in drei Stufen, wobei die erste Stufe eine Attacke freisetzt, die den gegnerischen Spieler tötet, sobald er davon getroffen wird. Umso wichtiger ist es deshalb bei diesem Angriff zu wissen, wann genau und wie er aktiviert wird. Wir können aber auch warten, bis sich das zweite Level freischaltet. Diese Aktion dauert dann länger und kann mehrere Gegenspieler gleichzeitig erledigen.

Die dritte und letzte Stufe macht uns für eine kurze Zeit zu einer wahnsinnigen Tötungsmaschine. Alle Charaktere im Spiel haben unterschiedliche Super-Attacken, die sich auf ihre Herkunft beziehen. Fat Princess springt beispielsweise auf ein riesiges Huhn, das alles auf seinem Weg zerstört und Parappa veranstaltet ein großes Konzert, dessen Höhepunkt ein Drittel des Spielfeldes in Staub verwandelt.

Werbung:
PlayStation All-Stars Battle Royale
In diesem Herbst fordert Sony Nintendos langlebige Super Smash Bros.-Serie heraus.

Es besteht kein Zweifel, dass sie bei Superbot wissen, wie man einem klassischen Spiel Tribut zollt. Alle Objekte und Welten wurden aus dem reichhaltigen Playstation-Archiv gezaubert. Zusätzlich zu Patapons Hades entdecken wir noch eine futuristische Metropole von Ratchet & Clank. In der ersten Hälfte des Matches werden wir dort von der hungrigen Hydra des ersten God of Wars angegriffen und über dem sandigen Dorf von Jak & Dexter ergießt sich ein tödlicher Hagelsturm von Golfbällen, die wahrscheinlich in Hot Shots Golf: World Invitational abgeschlagen werden.

Am interessantesten ist eine von Little Big Planet inspirierte Welt, die sich immer weiter aufbaut, als würde eine unsichtbare Hand sie erweitern. Nach einer Weile geschieht hier etwas sehr unerwartetes - Buzz taucht auf. Wir erleben jetzt ein Spiel im Spiel und müssen uns den Fragen des irren Quizmasters stellen. Zum Beantworten einer Frage versuchen wir uns auf den richtigen Pfeil zu stellen, doch da sind wir nicht die einzigen. Es kommt zu einem heftigen Gerangel, da immer nur eine Figur auf einem Platz stehen darf. Wer am dem falschen Feld landet, wird bitter bestraft.

All diese Ereignisse passieren zufällig. Zusätzliche Tiefe erhält das Spiel durch alle möglichen Gegenstände aus dem Playstation-Universum, die ebenso zufällig in das Spiels hineingeworfen werden. Durch den Einsatz von Raketenwerfern, Granaten, Igeln und Energieschilden treiben wir unseren Super-Zähler nach oben oder setzen sie als Konter gegen die Super-Attacken anderer Spieler ein. Herrlich.

PlayStation All-Stars Battle RoyalePlayStation All-Stars Battle RoyalePlayStation All-Stars Battle Royale

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt