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      Alienation

      Alienation

      Vier-Spieler-Koop-PvP-Science-Fiction-Twinstick-Shooter aus der Isoperspektive, als Kind von Dead Nation und Resogun. Oder Destiny und Diablo.

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      Ich bin gewarnt, noch bevor ich die Demo-Station erreiche, auf der offenkundig sehr früher Code von Alienation läuft. Platzhalter sind reichlich vorhanden, einige technische Probleme zu erwarten, höre ich von den Mitarbeitern des Sony-Events in London. Der Standard-Disclaimer für die meisten Anspielsessions. Kleine Probleme ignoriert man natürlich nachsichtig.

      Das ist allerdings keineswegs der Fall im Fall von Alienation. XEDV-Mitarbeiter (External Development Sony Europe) haben scherzhaft einen Spitznamen für den grauen Block gefunden, der aktuell als "Kühlschrank"-Spiezialfähigkeit verkauft wird. Nun, jedenfalls glitcht die Spielfigur geradezu durch die Spielwelt, die gelegentlich komplett verschwindet. Der nächste Frame kann zum unlösbaren Puzzle werden, während ich versuche, den Kontext für die nächste Aktion zu dechiffrieren. Alienation ist übrigens mein Lieblingsspiel des Sony Digital Gaming Showcase.

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      Coole Charakter-Designs, schöne Partikeleffekte. Allerdings, was sonst auch würde man von Housemarque erwarten?
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      Das liegt nicht am rauen, unfertigen Code, den sie hier mutig zeigen - wobei das natürlich auch unheimlich liebenswert ist. Aber irgendwie auch trotz dieser Unvollständigkeit. Was ich spiele, macht auch in diesem frühen Stadium einfach schon eine Menge Spaß. Bombastisch ist es. Schlicht schön. Coole Charakter-Designs, schöne Partikeleffekte. Allerdings, was sonst auch würde man von Housemarque erwarten?

      Die finnische Entwickler sind leider nicht iselbst dei der großen Indieshow am Start, aber sie sind hier, im Geiste und in Form eines weiteren Playstation-Shooter par excellence. Mag eine kleine Übertreibung sein jetzt vielleicht, aber das Studio hat ja definitiv seine Fähigkeiten im Genre bewiesen mit Super Stardust und Resogun. Das Konzept von Alienation ist in einer Zeile erklärt: "Was, wenn Dead Nation und Resogun Nachwuchs gezeugt hätten?"

      Das Produkt inniger Liebe ist dieser Vier-Spieler-Koop-PvP-Science-Fiction-Twinstick-Shooter aus der Isoperspektive. Krieger in Exo-Anzügen kämpfen sich durch feindliche Gegnerwellen, während sie die Level erkunden. Verdammt, könnte auch ein uneheliches Kind von Destiny und Diablo sein. Skill-Trees für Charaktere und Waffen. Loot zum Einsammeln und Durchstöbern. Ein Arcade-Run'n'Gun mit Rollenspieltiefe.

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      Loot zum Einsammeln und Durchstöbern. Ein Arcade-Run'n'Gun mit Rollenspieltiefe.

      Gemeinschaftliche Gen-Pools sind nichts Neues heutzutage. Aber dieses Mal ist es Housemarque, die die DNA kreuzen. Wer sich je in Resogun verloren hat und jonglierte mit menschlichen Gefangenen, während Punktekomboketten aktiv bleiben müssen, der weiß, dass die grundlegenden Spielmechaniken immer viel Tiefe haben.

      Es ist unglaublich früh, um Alienation überhaupt zu zeigen. Spieltiefe kann aktuell also maximal unterstellt werden. Die XDEV-Mitarbeiter erklären denn auch, dass sich das aktuelle Trio von Charakterklassen durch Anpassungen exponentiell vervielfachen lässt. Ein bisschen davon erlebe ich in meiner kurzen Session. Eine Weltkarte zeigt verschiedene Level und aktuelle Spiele. Ich lande in einer verwüsteten Stadtlandschaft, die anderen Team-Mitglieder sind durch die Richtungssymbole oben rechts auf dem Bildschirm markiert sind. Ich streife entlang zerstörter Straßen, gehe durch gestapelte Leichen, vermeide energieraubende Giftpools voller Alienkotze oder was auch immer darin brodelt. Ich platze hinein in den Überlebenskampf zweier Widerständler, die Rücken an Rücken stehen und wütende Schüsse durch mutierte Angreifer ballern.

      Ich stelle mich neben den Heavy, der das genaue Gegenteil meines leichten Speedsters ist, und ballere auf die Horden. Jede Klasse ist mit einem Sekundärangriff neben der Standardpistole ausgestattet. Das können größere Bereiche treffende Granatangriffe sein zum Beispiel. Die treffen im Zweifel allerdings auch unsere Verbündeten. Es ist nur eine kurze Session, aber appetitlich. Dass das Spiel bereits in dieser frühen Phase der Produktion gezeigt wird, kann man das als großes Vertrauen in das Studio deuten. Es bedeutet nicht, dass wir dem Titel nun eine Freikarte geben. Aber ich hätte gerne den ganzen Tag mit dem Game verbracht. Nur mit dem Game. Das sagt ja auch einiges...

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