Deutsch
Gamereactor
Vorschauen
Final Fantasy Type-0 HD

Final Fantasy Type-0

Wenige Wochen vor der Veröffentlichung des Action-Rollenspiels haben wir noch einmal einen Blick auf die fast finale Version geworfen.

HQ

Nicht einmal mehr einen Monat dauert es bis zum Launch von Final Fantasy Type 0 HD. Die langersehnte Neuauflage des Playstation Portable-Titels, der es nie in den Westen geschafft hat, kommt exklusiv für Playstation 4 und Xbox One. Es ist der Auftakt für ein neues Kapitel in der Reihe, das in Form von Final Fantasy XV ebenfalls in diesem Jahr aufgeschlagen werden soll. wenngleich ein offizieller Termin noch nicht feststeht. Und damit wird endlich auhc die Trilogie Fabula Nova Crystallis abgeschlossen - jene Spiele, die zusammen mit Final Fantasy XIII angekündigt wurden. Nur das eben aus Final Fantasy Agito XIII später Final Fantasy Type-0 wurde und aus Final Fantasy Versus XIII eben Final Fantasy XV. Und es sieht sehr danach aus, als könnte die anfängliche Euphorie bestätigt werden.

Seit dem ich im Oktober Final Fantasy Type 0 HD auf der Game Connection in Paris gesehen habe, verfolge ich die Entwicklung des Action-Rollenspiels aufmerksam. Obwohl die Version, die ich damals das erste Mal zu Gesicht bekommen habe, eine deutliche Veränderung zum eigentlichen Spiel bedeute, war diese erste Fassung zwar bereits gut definiert, aber doch eher roh und hatte hier und da noch deutliche Kanten. Beim genaueren Hinschauen wirkte sie zumindest im Bezug auf die Grafik eher wie etwas zwischen Playstation 2 und Playstation 3. Natürlich war klar, dass es viel Raum für Verbesserungen gab und ich persönlich war sehr zuversichtlich, dass Tabata und sein Team, eine Erfahrung abliefern würden, die den treuen Final Fantasy-Anhängern das bot, was sie auch verdienten.

HQ
Final Fantasy Type-0 HDFinal Fantasy Type-0 HD
Die Charaktere sind nun deutlich detaillierte und schauen wirklich hübsch aus. Schade, dass nicht alle diese Überarbeitung bekommen haben.
Werbung:

Die aktuelle Fassung bestätigt nun alle diese Hoffnungen. Neben der guten Arbeit im Bezug auf das Rendering, welche das Spiel deutlich flüssiger macht als noch die letzte Version, habe ich Verbesserungen bei dem Charakteren bemerkt. Besonders die Protagonisten haben profitiert und es ist schade, dass nichtspielbare Charaktere nicht auch in den Genuss dieser Überarbeitung kamen. Im Bezug auf die Details sind sie nicht weit von dem oben bereits erwähnten PS2-Effekt entfernt. Das gleiche ist mit den Bewegungsabläufen passiert, die nun weniger hölzern wirken. Und natürlich, wenn wir im engeren Sinne von "neuer Generation" sprechen, dann ist das ein bisschen übertrieben. Trotzdem ist Final Fantasy Type 0 HD ein interessanter Spielplatz für das, was die Serie mit dem kommenden Final Fantasy XV erwartet und bereitet uns auch rein optisch schon etwas vor.

Was das Kampfsystem angeht, kann ein vergnüglicher Schwierigkeitsgrad bestätigt werden. Auch der "normale" Modus von Final Fantasy Type 0 HD bleibt der japanischen Tradition treu und ist eher anspruchsvoll. Wir müssen Tastenhämmern, Angriffe im richtigen Moment ausführen und unsere Reflexe werden gefordert. Durch Academeia, was im Spiel als Hub fungiert, können wir unsere Party anpassen. Die zur Verfügung stehenden Charaktere haben unterschiedliche Fähigkeiten und spezielle Angriffe. Wir haben außerdem die Möglichkeit, im speziellen Gebieten um den Hub herum zu grinden. Während der vielen Kämpfe können wir zwischen den Charakteren wechseln, was zu einer gewissen Dynamik führt und damit auch die hektischen Kämpfe gut kennzeichnet.

Vor einem Angriff können wir einen Gegner über die Schultertaste ins Visier zu nehmen. Kurioserweise empfiehlt das Spiel das zweimalige Drücken der Taste. Ich kann nur empfehlen, dies anzupassen, da es sich im Kampf ansonsten als eher unkomfortabel erweist.

Final Fantasy Type-0 HD
Die Kämpfe sind sehr dynamisch und hektisch - wir können die Charaktere jederzeit im Kampf wechseln.
Werbung:

Was den reinen Kampf angeht, so verfügt jeder Charakter neben den individuellen Angriffen auch über zwei ganz besondere Spezialattacken: Break the Sight und Kill Sight. Die beiden setzen auf unser Aufmerksamkeit, wie in der letzten Vorschau schon erwähnt. Das erste ist eine kritische Attacke, die mehr Schaden zufügt und genau dann eingesetzt werden kann, wenn über dem Gegner ein gelber Kreis erscheint. Im richtigen Moment gedrückt, kann dieser Angriff dem Gegner ordentlich Lebensenergie entziehen. Dem gegenüber steht Kill Sight, das eher gegen Ende eines Kampfes zum Einsatz kommt. Diese Attacke kann im richtigen Moment aktiviert zum sofortigen Tod des Feindes führen.

Besonders beim Konzept der Zeit und des Timings zeigt sich, das Final Fantasy Type 0 HD ein Spiel ist, in dem Taktik und unser Können die Grundlage bilden, um voranzukommen. Das war auch schon beim ersten Anspielen deutlich geworden, auch wenn noch nicht alle strategischen Elemente ausprobiert werden konnten, die es uns auch zwischen Gefechten erlauben, Luft zu holen und stattdessen mehr den Kopf einzusetzen, statt der Hände.

Ich persönlich bin bei den meisten Punkten wirklich zufrieden mit der Arbeit von Tabata und seinem Team. Ein paar mögliche Stolperfallen bleiben, wozu insbesondere die Kamera gehört. Bei einer Umsetzung für die neuen Konsolen wäre wohl eine gründlichere Arbeit nötig gewesen, denn hier liegen die größten Probleme. Unzählige Male habe ich die Sicht zu Gegner verloren und ich habe fast einen Drehwur bekommen. Das ist wirklich ärgerlich und führte dazu, dass ich mehrmals den Bildschirm anschreien musste.

Final Fantasy Type-0 HD
Bei den Angriffen kommt es meist auf den richtigen Moment an - insbesondere bei den beiden Spezialattacken.

Aber Final Fantasy Type 0 HD bleibt trotzdem ein interessantes Spiel, das sich kein Fan der Reihe entgehen lassen sollte. Besonders weil der Titel bisher im Westen noch nicht veröffentlicht wurde. In Anbetracht des kommenden und sehnsüchtig erwarteten Starts von Final Fantasy XV ist die Neuauflage von Tabata ein schmackhafter und interessanter Vorgeschmack - und das nicht nur wegen der beilegten Demo des nächsten Kapitels für die Saga. Für die allein würden sich vermutlich manche das Spiel schon holen.

Ähnliche Texte

0
Final Fantasy Type-0 HDScore

Final Fantasy Type-0 HD

KRITIK. Von Jonas Mäki

Nach vier langen Jahren ist es endlich so weit und wir können in das besondere Action-Rollenspiel eintauchen. Hat der Zahn der Zeit zu viel genagt?

0
Gameplay aus Final Fantasy Type-0

Gameplay aus Final Fantasy Type-0

NEWS. Von Martin Eiser

Lange müssen wir nicht mehr auf die Veröffentlichung von Final Fantasy Type-0 warten. Am 20. März erscheint das Action-Rollenspiel für Playstation 4 und Xbox One. Von...

0
Final Fantasy Type-0

Final Fantasy Type-0

VORSCHAU. Von Fabrizia Malgieri

Wenige Wochen vor der Veröffentlichung des Action-Rollenspiels haben wir noch einmal einen Blick auf die fast finale Version geworfen.



Lädt nächsten Inhalt