Deutsch
Gamereactor
Vorschauen
Breach & Clear: Deadline

Breach & Clear: Deadline

Mit einer Mischung aus Top-Down-Taktik-Shooter und Rollenspiel soll es Schwung im Genre geben. Wir haben die Pre-Alpha-Version angespielt.

HQ

Die Menschen in Harvard City waren einfach nicht vorbereitet gewesen, auf einen derartigen Feind. Manche würden die Wesen als willenlose Zombies beschreiben, die die Straßen bevölkern. Tatsächlich sind diese Kreaturen aber etwas vollkommen anderes. Von den wenigen Überlebenden werden sie nur "Worm-Monster" genannt und das trifft den Kern des Problems ziemlich genau. Die Plage, die die Stadt in Windeseile überrannte, war ein einfacher Parasit; nicht mehr als ein bemitleidenswerter Haufen sich ineinander wühlender Würmer.

Und genau dieser so schwächlich erscheinende Organismus macht es sich nun in den Körpern seiner Wirte bequem. Die Würmer fressen sich tief ins Fleisch ihrer Opfer hinein und übernehmen von dort aus die Kontrolle über den Körper. Besteht die Verbindung zwischen Parasiten und Wirt über längere Zeit, verändert dieser sogar die Physiologie des Ausgangsmaterials und schrecklich entstellte, riesige Kreaturen treten zum Vorschein. Breach & Clear: Deadline nimmt sich diesem Szenario an und schickt eine Truppe von Elitesöldnern in die abgeschottete Stadt Harvard, um der Eskalation Einhalt zu gebieten. Doch im Spiel mit Infizierten verläuft selten alles nach Plan.

HQ
Breach & Clear: DeadlineBreach & Clear: Deadline
Würmer fressen sich ins Fleisch ihrer Opfer hinein und übernehmen von dort aus die Kontrolle über den Körper.
Werbung:

Unsere Reise beginnt in einem abgestürzten Helikopter, der just mittels einer Flugabwehrrakete vom Himmel geholt wurde. Die Hälfe der Besatzung verlor dabei ihr Leben, die andere nur die Ausrüstung und natürlich rücken auch die Worm-Monster an. Nach kurzer Zeit gelangen die verbliebenen Soldaten zur Enklave der Überlebenden, doch dort sieht es nicht viel besser aus. Ursprünglich sollten wir diese Menschen unbeschadet zum Transportschiff am Hafen der Stadt geleiten, doch dann kam alles anders.

Breach & Clear: Deadline ist ein klassischer Taktik-Shooter, der verschiedene Rollenspiel-Elemente in sich vereint. Wir befehligen ein Squad, bestehend aus vier eigenständigen Soldaten. Jeder von ihnen darf eine von insgesamt sechs möglichen Klassen einnehmen und diese individuell verbessern. Die Kämpfer sind jedoch nicht nur an ihre eigene Klasse gebunden, sie dürfen auch andere Spezialisierungen ausbauen. Der taktische Teil des Spiels kommt im strategischen Command Mode zur Geltung. Es ist jederzeit möglich zwischen der Echtzeit-Steuerung des Squads und der Pausenansicht zu wechseln.

In dieser Phase stoppt die Zeit und wir haben Gelegenheit, jeder Figur in Ruhe eine Aufgabe zuzuweisen. Im Grunde genommen gleicht dieser Modus solchen Spielen wie Dragon Age, was ein netter Vergleich ist. Läuft eine Situation aus dem Ruder - und wie gesagt, das ist beim Spiel mit infizierten Monstern häufig der Fall - dann nutzen wir die strategische Übersicht, um die Situation zu analysieren und um schnell und präzise zu reagieren.

Breach & Clear: Deadline
Es ist jederzeit möglich zwischen der Echtzeit-Steuerung des Squads und der Pausenansicht zu wechseln.
Werbung:

Dadurch, dass wir die Kontrolle über einzelne Charaktere übernehmen können, verfügen nicht alle Soldaten über die gleiche Menge an Erfahrung. Im Klartext bedeutet das: kristallisiert sich eine Figur als persönlicher Liebling heraus, bleiben andere womöglich auf der Strecke. Durch unterschiedliche Individualisierungsmöglichkeiten, lassen sich diese Unterschiede weiter ausbauen oder verringern. Um an neue Waffen, Munition oder andere Ausrüstungsgegenstände zu gelangen, genügt es jedoch meist, den Rand der Karte nach versteckten Schatztruhen abzusuchen.

Im Moment gibt es neben einigen Kampagnenmissionen einen Überlebensmodus, in dem es ein zufällig generiertes Hochhaus zu erklimmen gilt. Die Herausforderung besteht in diesem Modus darin, den vier Mann-Squad sicher durch möglichst viele Etagen des Wolkenkratzers zu manövrieren. Doch ähnlich wie in der Kampagne behindern skrupellose Überlebende, verrückt gewordene Banditen und grotesk entstellte Monster unser Vorankommen. Leider wirken viele Räume des prozedural erstellten Levels noch uninspiriert, aber Breach & Clear: Deadline ist ja noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. In Zukunft wollen die Entwickler außerdem einen Onlinepart, sowie Waffen-Crafting und aktive Rüstungsmodifizierung für die Soldaten hinzufügen.

Eigentlich soll Breach & Clear: Deadline als Hybrid zwischen Echtzeit und Strategie gespielt werden, in der aktuellen Version funktioniert es jedoch vorrangig auf der taktischen Ebene. Neu eingetroffene Zombies werden auf der Karte meist noch nicht angezeigt, sobald sie ein Gebiet betreten. Deshalb kann es mit Leichtigkeit vorkommen, dass Feinde die Position unseres Squads überrennen, während wir gerade einen anderen Angriff beobachten.

Breach & Clear: Deadline
In Zukunft wollen die Entwickler außerdem einen Onlinepart, sowie Waffen-Crafting und aktive Rüstungsmodifizierung für die Soldaten hinzufügen.

Dass Breach & Clear: Deadline funktioniert, das erkennt man nach recht kurzer Zeit. Ich sehe jedoch ein größeres Problem in der Universalität des Titels. Würde ich es spitz formulieren, verfügt das Spiel über ein generisches Szenario, eine bestenfalls einfallslose Geschichte und Zombies. Der taktische Anspruch und das übergeordnete Metaspiel mit den vier aufrüstbaren Elitesoldaten sind die besten Elemente des Spiels, doch in diesem Segment haben sich viele starke Konkurrenten breitgemacht. Aus diesem Grund bräuchte Breach & Clear: Deadline eigentlich starke und überzeugende Alleinstellungsmerkmale. Doch genau die sind im Moment in der Pre-Alpha-Version noch nicht zu sehen.

Breach & Clear: DeadlineBreach & Clear: DeadlineBreach & Clear: DeadlineBreach & Clear: Deadline

Ähnliche Texte

0
Breach & Clear: Deadline

Breach & Clear: Deadline

VORSCHAU. Von Stefan Briesenick

Mit einer Mischung aus Top-Down-Taktik-Shooter und Rollenspiel soll es Schwung im Genre geben. Wir haben die Pre-Alpha-Version angespielt.



Lädt nächsten Inhalt