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Crookz: Der große Coup

Crookz

Meisterdiebe planen den perfekten Einbruch in dieser Mischung aus rundenbasierter Strategie mit Rollenspielelementen.

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Es ist das erste Projekt der Skiltree Studios unter neuem Namen und neuer Ausrichtung. Der Berliner Entwickler hat zuletzt als Noumena Studios das Rollenspiel Das Schwarze Auge: Demonicon gearbeitet, doch jetzt sollen Strategiespiele entstehen. Crookz widmet sich dem Genre der rundenbasierten Strategiespiele mit Rollenspielelementen. Wir steuern eine Gruppe von Meisterdieben, die den perfekten Einbruch plant. Damit wollen sie nicht nur reich werden, sondern auch Rache an einem Kameraden üben, der sie beim letzten großen Ding übers Ohr gehauen hat. Mit Schlaghosen, Disco und übergroßen Sonnenbrillen geht es in die Seventies - so wird dem Spiel der nötige Stil verpasst.

Es gibt drei verschiedene Charakterklassen mit unterschiedlichen Stärken. Der Athleth ist schnell, der Schläger besitzt viel Kraft und als Schlossknacker lassen sich geschickt Alarmsysteme und andere Vorrichtungen ausschalten. Grundsätzlich ist ein guter Plan alles. Wer sich die Zeit nimmt, kann einen kompletten Raubzug durchplanen und dann gemütlich zu schauen, wie die Diebe hoffentlich erfolgreich die Karte abschließen. Dafür gibt es entsprechende Wartekommandos, um beispielsweise einen anderen Mitstreiter erst eine Tür entriegeln zu lassen oder eine Wache auszuschalten. Die Mehrheit der Spieler wird aber wohl auf eine Mischung aus beidem setzen und sich nach und nach vorarbeiten.

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Wir bewegen uns aber nicht nur durch Villen von Reichen und Schönen, sondern es gibt auch Karten in Lagerhäusern oder einem Containerhafen.
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Die Crew stellen wir selbst zusammen, wobei sich Schwächen auch über Action-Gegenstände aus dem eher überschaubaren Inventar ausgleichen lassen. Zu den Werkzeugen gehören Störsender, Sprengstoff oder Chloroform. Letzteres unterstreicht die Gewaltfreiheit der smarten Diebesband. Wachen können in Crookz nämlich nur für eine begrenzte Zeit ausgeschaltet werden - ob nun durch den Schläger oder mit einem Hilfsmittel betäubt. Gleichzeitg versucht das Team darauf zu achten, dass keine Klasse zu mächtig ist. Als Beispiel nennen sie den Navy Seal aus dem Klassiker Commandos, der einfach zu stark war.

Wir bewegen uns aber nicht nur durch Villen von Reichen und Schönen, sondern es gibt auch Karten in Lagerhäusern oder einem Containerhafen. Es gibt verschiedene Elemente wie einen Kran, den wir aktivieren oder Lichtschranken, elektrische Bodenplatten und natürlich Überwachungskameras, die deaktiviert werden müssen. An bestimmten Stellen herrscht dadurch auch ein gewisser Zeitdruck, obwohl wir ansonsten alles in Ruhe planen können.

Und selbst, wenn bei einer Wache das Verdachtslevel zu hoch steigt, weil sie einen der Diebe sieht, durch ein Geräusch aufmerksam wird oder uns eine Kamera entdeckt, können wir noch versuchen zu fliehen. Wird einer der Diebe geschnappt, soll aber Schluss sein. Es gibt übrigens ganz unterschiedliche Arten von Wachen. Manche sind sehr fix, andere lassen sich nicht ausschalten. Die Künstliche Intelligenz soll ein ganz gutes Gehör innerhalb eines sichtbaren Radius haben und auch auf Details wie gesprengte Türen achten. Wir sollten uns also gut überlegen, ob wir nicht besser doch einen Profi ranlassen.

Crookz: Der große Coup
Die Kampagne macht das eigentliche Spiel aus und besteht aus mehr als 20 Missionen und soll uns etwa 20 Stunden fesseln.
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Die Kampagne macht das eigentliche Spiel aus und besteht aus mehr als 20 Missionen und soll uns etwa 20 Stunden fesseln. Dazu kommt wohl auch noch ein Herausforderungsmodus, in dem wir eigene Aufgaben erstellen und die anderer lösen können. In dieser Variante kommt es dann vor allem die Zeit und die Vorplanung an. Der schnellste und lautloseste Überfall kassiert die meisten Punkte. Die Idee des Spiels ist in jedem Fall interessant. Und zwanzig Jahre nach dem Spiel Der Clou ist es auch mal wieder Zeit für eine gute Einbruchssimulation.

Im Frühjahr werden wir dann erfahren, ob der Einstand der Skilltree Studios ein würdiger Vertreter des Genres wird. Bis dahin wird hoffentlich auch die Musik noch ein bisschen cooler und discomäßiger. Liebes Entwicklerteam, falls ihr euch noch nicht festgelegt habt und das hier lest: Fragt mal bei Carsten Meyer nach, der ist als DJ und Musiker Erobique ein Garant für lässigen, aber modernen Disco-Sound. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der Lust auf ein solches Projekt hat. Vielleicht klopft ihr einfach mal an.

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