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Little Big Planet 3

Little Big Planet 3

Sackboy feiert im November seinen ersten Auftritt auf der Playstation 4. Wir waren in der Beta unterwegs, um uns einen besseren Eindruck davon zu verschaffen.

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Little Big Planet geht in die dritte Runde. Beim zweiten Teil tauchte schon die Frage auf, ob es wirklich genug Neuerungen gibt, die einen solchen Nachfolger rechtfertigen. Damals hat Media Molecule tatsächlich gute Gründe gefunden, so dass niemand nörgeln konnte. Nun kümmert sich das ebenfalls britische Studio Sumo Digtal um das Spiel und so wirklich überzeugend ist das Paket bisher noch nicht.

Augenscheinlich hat die Reihe inzwischen ein großes Problem. Mit jedem neuen Feature steigt der Grad an Komplexität und auch wenn wir uns natürlich beim Basteln eines Levels nicht mit allem auseinandersetzen müssen, so werden wir das doch immer versuchen. Vielleicht gibt es ja eine Funktion, mit der unsere Vision einfacher umzusetzen ist? Wer drin steckt, hat den Überblick, aber Neueinsteiger dürften noch mehr abgeschreckt sein als schon beim Erstling.

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Little Big Planet 3Little Big Planet 3
Sumo Digital hat viele neue Funktionen und gewährt uns so viel Freiheit wie noch nie - es könnte fast es zu viel werden.
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Es gibt 70 neue Werkzeuge und dazu kommen 29 verbesserte Tools aus Little Big Planet 2 und zehn aus der Version für die Vita. Die drei Ebenen, die es gab, werden nun auf 16 aufgestockt, um mehr Freiheit zu gewährleisten. Und natürlich gibt es auch die neuen Charaktere, die unterschiedliche Eigenschaften haben. Diese können im Editor ebenfalls den Figuren zugewiesen werden, um sie beispielsweise fliegen zu lassen. Es sind so viele neue Möglichkeiten, von denen die meisten wirklich lustig und spannend sind. Aber kann damit die Flamme für Little Big Planet neu entfacht werden? Nach sechs Jahren ist vielleicht auch einfach ein bisschen die Luft raus aus dem Konzept, denn das Überraschende an Little Big Planet ist lange verloren gegangen.

Das Team ist sich dessen natürlich bewusst. Und auch wenn man sehr gute Videos hatte, die jede Funktion erklärt haben und dazu die Kampagne, die ein bisschen Inspiration servierte, reicht das einfach nicht mehr. Deswegen wurde die Pop-it-Academy geschaffen. Jedes der hier kreierten Level ist gleichzeitig mit einer Editor-Funktion ausgestattet. Wir müssen also, um das Level zu beenden, jenes mit den Editor-Werkzeugen verändern und bearbeiten. Dabei lernen wir, wie sie funktionieren und wie wir sie einsetzen können. Das ist tatsächlich ein ziemlich cleverer Weg, die Spieler an die Stärke von Little Big Planet 3 heranzuführen. Und es ist wohl auch der Grund, warum Sumo Digital behauptet, es sei das zugänglichste Spiel der Reihe. Die Level behandeln thematisch die wesentlichen Funktionen, so dass relativ klar ist, wie sie einzusetzen sind.

Zu den neuen Spielmechaniken gehört der Power-Up-Creator, mit dem individuelle Power-Ups möglich sind. Dadurch lassen sich beispielsweise Werkzeuge basteln, die nicht zum eigentlichen Repertoire gehören. Präsentiert wurde bereits ein Balloninator und ein Bohrer. Auch mit einer Taschenlampe waren wir unterwegs, um damit durch einen düsteren und dunklen Palast zu erkunden, in dem man sonst die Stoffhand vor Augen kaum sieht. Ein wirklich spannendes Werkzeug, in das man natürlich immer etwas Zeit investieren muss, damit es gut funktioniert und toll aussieht.

Little Big Planet 3
Es gibt drei neue Charaktere, die zusammen mit Sackboy das Abenteuer bestreiten - jeder mit speziellen Fähigkeiten.
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Es gibt nun Schienen, auf denen wir mit einem speziellen Haken entlang gleiten können, auch über mehrere Ebenen hinweg. Weil dieser auch unsichtbar sein kann, lassen sich so Objekte frei bewegen. Neu sind auch Tore, die uns den Charakter wechseln lassen. Ein notwendiges Werkzeug, dass durch die wesentlichste Neuerung nötig wurde: die zusätzlichen Figuren Oddsock, Toggle und Swoop. Innerhalb eines Levels können wir also in die Rolle eines anderen Helden schlüpfen, umso eine bestimmte Passage besser zu bewältigen. Genauso können wir aber auch unserem Charakter veränderte Eigenschaften zuordnen. Neu ist auch, dass wir Sticker manipulieren können. Bisher war das nur für Objekte möglich.

Und obwohl mich das alles wirklich positiv überrascht hat und ich weiß, dass es inzwischen fast neun Millionen erstellte Level von Spielern auf der ganzen Welt gibt, die auch alle in Little Big Planet 3 funktionieren, bin ich skeptisch. Ebenfalls die Playstation 3 zu unterstützen, es begrenzt die Möglichkeiten, die mit der PS4 möglich wären. Es wäre gelogen, wenn ich schreiben würde, mich nicht auf das neue Spiel zu freuen. Es gibt so viele fantasievollen Welten, die einen immer wieder überraschen. Trotzdem fühlt sich Little Big Planet 3 für mich im Moment noch so an, als wäre Sony der Devise gefolgt: "Mehr ist mehr". Was Little Big Planet 3 nach dem Aufstieg der vielen Bastel-Spiele wirklich bräuchte, wäre ein neuer Fokus. Mal schauen, ob der im fertigen Spiel auszumachen ist.

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