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IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad

IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad

Wer sich für Luftkampf-Simulationen interessiert, kommt um IL-2 Sturmovik nicht herum. Wir durften in Prag einen Blick auf den neuesten Teil der Reihe werfen.

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Die Präsentation stellt Anatoly Subbotin, den PR-Mann der 1C Game Studios, vor keine leichte Aufgabe. Während seine Kollegen bei ähnlichen Veranstaltungen die Geschichte um das Spiel mit bombastischen Trailern und spektakulären Zwischensequenzen in Szene setzen, muss Subbotin der anwesenden Presse eine zumindest an der Oberfläche doch sehr trockene Simulation präsentieren. Keine Zwischensequenzen nach den Missionen, keine emotionalen Briefings und die Piloten bleiben namenlos. Die Stars des Spiels sind die extrem detailgetreuen Flugmaschinen des Zweiten Weltkriegs.

Die Flugzeuge wurden mit Hilfe von originalen Blaupausen, die zum Teil erst kürzlich von der russischen Regierung freigegeben worden sind, bis auf die kleinste Schraube rekonstruiert. Davon dürfen wir uns später mit dem Prototypen des Occulus Rift HD Headsets selbst überzeugen. Ein Blick über die Schulter und wir können unserem Bordschützen zuwinken. Wir können vor uns die detaillierten Bordinstrumente ablesen oder einen Blick auf die Pedale werfen, denn der virtuelle Pilot hat keine Beine. Chief Producer Albert Zhiltsov erklärt, dass den eingefleischten Sturmovic-Fans der Blick auf jedes kleine Detail eben doch wichtiger sei.

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IL-2 Sturmovik: Battle of StalingradIL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad
Es wurden die historischen Ereignisse der vier Monate dauernden Kämpfe über Stalingrad akkurat nachempfunden
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Der Mann trägt nicht ohne Grund ein T-Shirt mit dem Slogan "Hardcore with Passion". Die Sturmovic-Serie ist eine ist eine Hardcore Combat-Flight-Sim, auch wenn es einige Ausfüge auf Konsole gab, die etwas arcadelastiger waren. Und genau das bekomme ich bei meinen ersten Flugversuchen auch sofort zu spüren. Ich gleite friedlich über die schneebedeckte Landschaft Russlands, bis ich versuche mit dem Flightstick meinen Kurs zu ändern. Extreme Flugmanöver werden sofort mit einem Stall, dem Strömungsabriss, bestraft und mein Flieger rammt sich in die russische Tundra. Es kostet einige Versuche, bis sich ich die Maschine lange genug in der Luft halten kann, um den gegnerischen Piloten überhaupt die Chance zu geben, mich abzuschießen.

Auch wenn meine dilettantischen Flugversuche stets nur wenige Minuten andauern, wird schnell klar was den Reiz der Dogfights in der Luft ausmacht und wie strategisch jede Bewegung im Raum geplant werden muss. Der Stand der Sonne spielt eine Rolle, Höhe bedeutet Geschwindigkeit und die lässt dann schärfere Flugmanöver zu. Um Höhe zu gewinnen muss aber natürlich erst Geschwindigkeit aufgeben werden. So umkreisen sich die Maschinen wie Adler und warten auf den richtigen Moment, um zuzuschlagen.

Bis dahin ist es für werdende Piloten allerdings ein langer und steiniger Weg. Natürlich lassen sich in den Optionen alle Widrigkeiten beseitigen. Unverwundbar, unendlich Munition oder die kaum zu kontrollierenden Stalls lassen sich abschalten - das aber verbietet einem die Flieger-Ehre. Dann kann man ja auch gleich die Kamera im Missions-Editor über die Karte fliegen lassen. Mit dem Editor können wir übrigens auch unsere eigenen Missionen bauen und Albert Zhiltsov erzählt, er sei schon gespannt mit welchen verrückten Ideen die Community für Missionsnachschub sorgen wird.

IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad
Es ist eine Luftkampf-Simulation für Hardcore-Fans, in die man sich erst reinfinden muss.
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IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad handelt von der namensgebenden Schlacht im Winter 1942/43 und Zhiltsov erklärt, das die historischen Ereignisse der vier Monate dauernden Kämpfe akkurat nachempfunden wurden. Alle Upgrades, die für die Flugzeuge freigeschaltet werden können, entsprechen tatsächlich vorgenommenen Modifikationen. So wurden einige Maschinen zum Beispiel nachträglich mit einem zweiten Platz für den Bordschützen ausgestattet. Albert Zhiltsov betont, man könne beim Spielen von IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad einiges über Geschichte, aber eben auch über physikalische Gesetze lernen.

Als virtuelle Piloten können wir unsere Leistungen in der Einzelspieler-Kampagne über Bestenlisten vergleichen oder uns in epische Online-Schlachten untereinander messen. Zhiltsov erklärt, die Künstliche Intelligenz der gegnerischen Piloten sei komplex, aber fair. Sie beherrschen keine Flugmanöver, die wir nicht auch machen könnten. Und auch die KI-Piloten würden manchmal Fehler machen. Ich muss mich auf seine Aussagen verlassen, denn meine Begegnungen mit feindlichen Piloten waren selten und dann auch immer sehr sehr kurz. IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad ist die Luftkampf-Simulation für Hardcore-Fans des Genre. Neueinsteiger müssen einiges an Geduld und Leidensfähigkeit mitbringen, dafür ist die Freude am Fliegen, wenn man die ersten Hürden gemeistert hat, um so größer.

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VORSCHAU. Von Ingo Delinger

Wer sich für Luftkampf-Simulationen interessiert, kommt um IL-2 Sturmovik nicht herum. Wir durften in Prag einen Blick auf den neuesten Teil der Reihe werfen.



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