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Little Big Planet 3

Little Big Planet 3

E3-Anspielsession: Kurzes Intermezzo mit dem neuen Abenteuer von Sackboy, der nur drei Freunde mitbringt, die hüpfen, helfen oder sich verwandeln.

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Zunächst wirkten die Fehler während des Auftritts von Little Big Planet 3 auf der E3-Pressekonferenz wie ein spielerischer und geprobter Weg, um die Stärke der Koop-Möglichkeiten des Spiels zu zeigen. Aber als Swoop (diese einem Vogel ähnelnde Sackboy-Kreatur) kontinuierlich die anderen Spielfiguren retten musste, war jedem klar, dass etwas nicht ganz passte. Nichts dazu zu sagen und uns alle mit einem falschen Verständnis sitzen zu lassen, war keine gute Entscheidung von Sony. Zumal meine kurze Anspielsession mit dem Jump'n'Run für PS4 und PS3 keinerlei derartige Probleme offenbarte.

Sackboy hat nun also drei Freunde mit einzigartigen Fähigkeiten im Schlepptau, die für noch mehr überzeugende kooperative Spielmechaniken sorgen sollen. Die Ankündigung, dass alle Level und Kreationen aus den alten Little Big Planet-Games auch in Little Big Planet integriert werden, verspricht uns Favoriten in neuen und aufregenden Varianten sowie Remix-Versionen unter Ausnutzung der neuen Spielmöglichkeiten. Gut.

Swoop hat wie bereits erwähnt ein umfangreiches Helfersyndrom. Dann ist da noch Oddsock, ein charmanter Hund, der von Wänden abspringen kann. Aber die wohl wichtigste neue Spielfigur ist Toggle. Sie garantiert ein schnelles Umschalten von Klein zu Groß und bietet jede Menge faszinierende Koop-Möglichkeiten. Ich habe eine kurze Koop-Demo gespielt, die für die zwei Toggle-Versionen geradezu maßgeschneidert war.

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Natürlich gab es Orte, an denen ein Spieler auf eine Planke hüpfen musste als Big Toggle, um den Mini-Toggle auf eine kleine Flugreise zu schicken. Eine einfache Sache wie Wasser bot die größte Offenbarung. Als Big Toggle kann man sich absinken lassen, ein Umschalten am Grund lässt dann den kleinen Toggle wie eine Rakete gen Himmel rasen. Ein schöner Einsatz von realer Physik. Da der kleine Toggle viel schneller unterwegs ist als sein massiger Kollege, gab es mehrere Fälle, in denen dessen Spieler zum Respawn gezwungen wurde - etwas nervig, aber im Koop durchaus okay. Die unterschiedlichen Fähigkeiten der vier Strickfiguren dürften für zahlreiche Spielkombinationen sorgen.

Die "Little Big Planet-Entwicklerfamile" besteht mittlerweile aus einer Reihe verschiedener Studios, darunter die Tarsier Studios (Little Big Planet Vita sowie mehrere Content-Packs für Little Big Planet 1 & 2) und United Front Games (Little Big Planet Karting). Die Entwicklung von Little Big Planet 3 läuft auch nicht bei Ursprungsstudio Media Molecule, sondern wird von Sonys Xdev-Abteilung überwacht, wobei mit Sumo Digital für die tatsächliche Entwicklung verantwortlich ist.

Sumo Digital ist eines von Großbritanniens produktivsten Studios, das satte 34 Titel inklusive aller Ports in den letzten zehn Jahren abgeliefert hat. Little Big Planet 3 ist jedoch die erste Gelegenheit, wirklich ein eigenes und komplettes Spiel innerhalb des Franchise zu erschaffen. Media Molecule sind natürlich nicht komplett raus, immerhin ist Sackboy deren Baby und es völlig loslassen ist nur schwer vorstellbar. Jetzt wollen wir nur unbedingt wissen, wie der Level-Editor angepasst wurde und die Möglichkeiten des Selbstbaus erkunden.

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