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Flockers

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Wenn ein Schaf sich in einem rotierenden Sägeblatt verfängt, explodiert es in einer Wolke aus Blut, Gedärmen und Knorpel. Das will und muss man als Stratege verhindern!!!

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Ihr erinnert euch an Lemmings, oder? Diesen klassischen Puzzle-Jump'n'Run-Plattformer von den gleichen Leuten, die später Grand Theft Auto V machten (und heute Rockstar North heißen und damals, im Jahr 1991, noch DMA Design hießen). Ein illustres Spiel, das auf einer Vielzahl von Plattformen in über 20 Jahren veröffentlicht wurde. Team 17, das Worms-Studio, das nun Flockers entwickelt, hat Lemmings übrigens Mitte der 90er mal für die Sony PSP portiert.

Das Spielprinzip von Lemmings ist simpel. Wir müssen die todesmutigen Tierchen durch eine Reihe von prekären Levels steuern und dabei versuchen, möglichst viele am Leben zu halten. Das zentrale Konzept des Spiels basiert auf dem beliebten Mythos, dass die Nager im wirklichen Leben Kreaturen sind, die bereitwillig einander in den sicheren Tod folgen. Die Geschichten über die Massenselbstmorde der pelzigen Tierchen sind allerdings nicht ganz korrekt, aber wer will schon Fakten einer guten Geschichte in die Quere kommen lassen.

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Wir können ausgewählte Schafe dazu verwenden, um Barrieren zu kreieren oder treppenartigen Strukturen zu bauen, um den Herden trieb kurz zu stoppen oder den ganzen Verein über ein Hindernis hüpfen zu lassen.
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Warum aber so viel Lemmings in der Vorschau zu Flockers? Nun, weil dessen Grundkonzept, die Gesetzmäßigkeiten des Spiels und viele der Design-Entscheidungen in Flockers schlicht aus Lemmings kopiert sind. In Flockers müssen wir eine Herde hüpfender Schafe - genau, diese populäre Waffe aus Worms - durch gefährliche Level geleiten. Auch hier müssen so viele wie möglich überleben, um einen guten Score am Ende zu bekommen. Wir haben sie dafür vorbei an spitzen Stacheln geleitet, an wild rasselnden Klingen und grässlichen Fallen. Es ist ganz klar eine Hommage. Und es ist unmöglich, das neue Spiel ohne vorherige Reflexion des alten anzugehen.

Also, was macht Flockers anders als Lemmings? Was unterscheidet die beiden Games? Erstens sind nun Schafe die Helden. Jedes Level in Flockers ist zudem gespickt mit Gefahren. Und wenn ein Schaf sich in einem rotierenden Sägeblatt verfängt, explodiert es in einer Wolke aus Blut, Gedärmen und Knorpel. Die Herausforderung in Lemmings war stärker auf die zerstörbaren Umgebungen, auf Graben und Brückenbau fokussiert. In Flockers ist das schon ziemlich anders.

Gefahren können durch freischaltbare Kisten verhindert werden, über die wir die Schafherde dirigieren müssen. Wir können ausgewählte Schafe dazu verwenden, um Barrieren zu kreieren oder treppenartigen Strukturen zu bauen, um den Herden trieb kurz zu stoppen oder den ganzen Verein über ein Hindernis hüpfen zu lassen. Es gibt auch eine Reihe von besonderen Fähigkeiten, die wir einzelnen Mitglieder der Herde zuweisen können, so dass diese über riesige Wände oder größere Lücken springen. Natürlich können wir die Schafe auch explodieren lassen, um bestimmte zerstörbare Elemente aus dem Weg zu schaffen. Während wir uns durch die 25 Levels der Early Access-Demo kämpfen (das fertige Spiel wird wesentlich mehr haben), müssen wir alle Fähigkeiten und Tricks nutzen und dabei eben so viele der Schafe wie irgend möglich lebendig lassen.

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Man braucht einen Plan: Wer nur eine vage Vorstellung von dem hat, was er tun wird, hat kaum eine Chance.
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Natürlich wird das alles schnell chaotisch. Die lange Reihe hüpfenden Schafe dürfen wir über zwei oder drei Passagen eines Levels verteilen. Aber man muss ein Auge auf sie alle haben um sicherzustellen, dass keines unnötig stirbt. Und genau das ist eine echte Herausforderung. Man muss versuchen, einem Schaf ganz vorne eine neue Fertigkeit zu geben, damit es ein neues Hindernis überspringt, während hinten in der Herde ganz andere Strategien gefordert sind. Es wird schnell ein Balanceakt durch das hektische Umschalten zwischen Anfang und Ende der Herde, während man versucht, so viele der Schafe wie möglich im Spiel zu halten.

Auch die Level werden schnell kompliziert. Man braucht tatsächlich vorher einen guten Plan. Wer nur eine vage Vorstellung von dem hat, was er tun wird, hat kaum eine Chance. Aber selbst mit einem Plan ist es hochkomplex, die Schafherde zu retten. In dieser Hinsicht stellt uns das Spiel vor eine ernste Herausforderung. Strategie-Fans werden das ohne Zweifel mögen. Es gibt Bestenlisten und ein Drei-Sterne-System für jedes Level. Obwohl es nur 25 Levels sind derzeit, ist das Erreichen aller Sterne eine heikle Sache. Insbesondere dann, wenn man das Goldene Vlies in jedem Level holen will, das nur kriegt, wer ausgetretenen Pfade verlässt und zusätzliche Risiken eingeht auf dem Weg zum Levelende. Ein guter Teil des Spiels soll auch von den Spielern gebaut werden. Es gibt einen integrierten Editor, um eigene Level zu bauen, die dann fix anderen Spieler zugänglich gemacht werden können.

Rein optisch passt Flockers zum ästhetischen Stil von Team 17, der durch die kontinuierliche Arbeit mit der Worms-Marke sehr eigenständig geworden ist über die Jahre. Allerdings ist Flockers etwas düsterer, fast mechanischer, aber der teuflische Sinn für Unfug ist jederzeit offensichtlich. Blut und Splatter sind so komisch eingesetzt, dass es kaum jemanden vor den Kopf stoßen wird. Aber es ist trotzdem deutlich makaberer als das auch nicht wirklich politisch korrekte Worms. Wer ein großer Fan von Lemmings und/oder Worms ist, sollte sich Flockers unbedingt mal anschauen. Es ist nichts wirklich Neues oder Aufregendes, aber befriedigt ein Spielgefühl, dass in manchem Strategen unerfüllt schlummert seit einiger Zeit.

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