Deutsch
Gamereactor
News
Murasaki Baby

Murasaki Baby ist grotesk und surreal

HQ

Murasaki Baby für die Playstation Vita war eines der Spiele auf der Gamescom, dass uns aufgrund seiner Besonderheit besonders ins Auge gestochen ist. Wir haben uns mit Creative Director Massimo Guarini getroffen, um mehr über das Konzept des Indie-Spiels und auch sein neues Studio Ovosonico zu erfahren.

Guarini hat bereits bei from Red Storm Entertainment an Tom Clancy-Spielen mitgearbeitet, war Director für Naruto: Rise of a Ninja bei Ubisoft Montreal und wirkte an Shadows of the Damned bei Grasshopper Manufacture mit. Nun ist er wieder in Italien. Murasaki Baby ist ein Spiel über ein kleines Mädchen, dass durchaus als hässlich beschrieben werden kann. Dennoch erzeugt der Titel eine Stimmung, dass wir ihm gern helfen, mit dem Luftballon durch die Level zu kommen.

"Ich habe die Idee für Murasaki Baby auf einen Geschäftsausflug bekommen, die ich damals machte und mit dem Zug unterwegs war. Ich hab das kleine Mädchen mit einem Herz-Ballon in den Händen gesehen. Es ist also wirklich dem wahren Leben entnommen, nicht aus Filmen oder anderswo. Ich dachte, es wäre cool und auch sehr emotional, wenn ich den Ballon nehmen könnte, um sie über den Touchscreen durch eine erdachte Welt zu führen. Und so entstand die Idee. Und als mir dIdee kam, den Hintergrund der Vita zu wechseln, passte das perfekt zusammen."

Guarini gesteht, dass er verstörende oder groteske Stile mag und nannte hierfür den frühen Tim Burton als Quelle der Inspiration sowie auch den Deutschen Expressionismus aus den 30ern. Außerdem erklärt er, dass er es nicht mag, wenn Spiele uns versuchen nach Drehbuch traurig oder fröhlich zu machen: "Wir sind keine Filme", sagt er. Es geht vielmehr darum, unsere eigene Vorstellungskraft anzuregen.

Murasaki Baby erscheint im kommenden Jahr für den Sony-Handheld. Außerdem arbeitet das Studio an einem zweiten Spiel, dass aber noch in der Vorproduktion ist. Anbei gibt es dafür das volle Video-Interview mit allen Antworten von Studio-Chef und Creative Director Massimo Guarini. Es lohnt sich!

HQ

Ähnliche Texte

0
Murasaki BabyScore

Murasaki Baby

KRITIK. Von Julián Plaza

Ein feines Indie-Abenteuer, dunkel und liebenswert, um das Vita-Angebot an künstlerischen und eigenständigen Games zu erweitern.

0
Murasaki Baby ist grotesk und surreal

Murasaki Baby ist grotesk und surreal

NEWS. Von Martin Eiser

Murasaki Baby für die Playstation Vita war eines der Spiele auf der Gamescom, dass uns aufgrund seiner Besonderheit besonders ins Auge gestochen ist. Wir haben uns mit...



Lädt nächsten Inhalt