Deutsch
Gamereactor
News
Grand Theft Auto V

Info-Sturm zu Grand Theft Auto V

Alle Fakten aus der Game Informer-Story

HQ

Rockstar hat mit einer Exklusivgeschichte im US-Magazin Game Informer einen riesigen Haufen Informationen zu Grand Theft Auto V rausgelassen. Wir haben die wichtigsten Informationen schnell zusammengefasst.

Wir werden im Spiel in der Sologeschichte fast jederzeit zwischen drei Protagonisten wechseln können. Da ist zum einen Michael, Anfang 40, dessen Stimme wir aus dem ersten Trailer kennen. Er ist ein Bankräuber im Ruhestand und lebt in einer fetten Villa in den Rockford Hills. Seine Frau verballert all seine Kohle, darum muss er wohl wieder anfangen.

Sein alter Freund Trevor ist ein kurzhaariger Afroamerikaner und lebt mit seinem Rottweiler in Blaine County in einer abgerockten Gegenwelt voller Biker und Meth-Heads. Rockstar verspricht, dass die Leute dort komplett anders auf uns reagieren als die Soccer-Mums in den Nobelvororten. Der dritte im Bunde heißt Franklin und hängt in Vespucci Beach herum und fährt gerne seinen GTA V-Audi R8, der hier 9F heißt. Wir können so den Bösewicht und den guten Typen parallell spielen - und alle drei werden natürlich von einem Haufen "starker und interessanter Nebencharaketere" begleitet, wie Rockstar-Chef Dan Houser sagt.

Grand Theft Auto V
Grand Theft Auto VGrand Theft Auto V

Alle drei Charaktere leben ein eigenes Leben im Spiel, haben individuelle Motivationen, Fähigkeiten und Persönlichkeiten, sagt Dan Houser. Der Unterschied der Spielerfahrung sei dabei groß - ebenso wie die Spielwelt, die größer ist als die Welten von Red Dead Redemption, Grand Theft Auto: San Andreas und Grand Theft Auto IV zusammengerechnet. Enthalten sind Strandabschnitte, Weinberge, Wildnis, ein echter Berg, eine Militärbasis und die schicken Vororte von Los Santos natürlich.

Das Gameplay wird natürlich von Missionen getrieben sein, aber das Thema Bankraub dabei eine zentrale Rolle spielen. Die krummen Dinger nehmen großen Raum ein und verbinden immer mehrere Charaktere. Die Missionen sind dynamisch angelegt, so dass man sie ignorieren kann, wenn man in der riesigen Welt unterwegs ist. Das Fahrgefühl der Autos haben sie verbessert, ebenso das Schießen und der Nahkampf. Wie gut das gelungen ist, davon wollen wir uns lieber selbst überzeugen demnächst.

Grand Theft Auto V
Grand Theft Auto VGrand Theft Auto V

Als Fortbewegungsmittel sind Fahrräder (BMX, Mountain-Bikes und Rennräder), Motorräder, Autos, Trucks, Helikopter, Flugzeuge, ATVs sowie Jet Skis bestätigt. Die Flugzeuge können wir auch gleich am Anfang spielen, denn Trevor hat als Kriegsveteran einen Flugschein. Wir müssen nur ein Flugzeug finden.

Als Aktivitäten neben den Missionen sind Yoga, Triathlon, Jet Skiing, Base-Jumping, Tennis am Start und selbst ein komplettes Golf-Spiel haben sie eingebaut. Freunde spielen eine Rolle, aber man muss sie nicht daten. Außerdem verspricht Dan Houser ein interessantes Wirtschaftssystem, in dem wir unsere virtuellen Dollars verballern können. Immobilien wird es aber nicht geben.

Grand Theft Auto V

Zum Multiplayer gab es nichts außer dem Versprechen von Dan Houser, dass man nah dran sei, einen spaßigen und funktionierenden Open-World-Multiplayer an den Start zu bringen.

Ein Veröffentlichungstermin wurde nicht genannt. Hier noch ein paar Screenshots - wir freuen uns auf mehr!

Grand Theft Auto VGrand Theft Auto V

Ähnliche Texte

0
Grand Theft Auto V (PC)Score

Grand Theft Auto V (PC)

KRITIK. Von Stefan Briesenick

Obwohl schon so viel zu dem Spiel gesagt wurde, gibt es natürlich noch eine Kritik zur PC-Version von Grand Theft Auto V. Warum? Weil es Grand Theft Auto V ist...



Lädt nächsten Inhalt