Dass Spieler von Call of Duty eigene Klassen kreieren können und ihre Bewaffnung, die entsprechenden Perks, Kill-Streaks und Spieler-Fähigkeiten frei bestimmen dürfen, ist mittlerweile ja gar nicht mehr aus der Serie wegzudenken und trägt zu einem großen Teil dazu bei, dass sich die vielen Spieler so hochmotiviert am Freischaltungssystem versuchen. Treyarch ist mit dem etablierten Schema jedoch noch nicht gänzlich zufrieden und hat deshalb entschlossen, damit herumzuexperimentieren. Orientiert haben sie sich dabei an Call of Duty: Black Ops 3, das seinerzeit Helden-Vorlagen eingeführt hat, mit Call of Duty: WWII erweitert Sledgehammer dieses Konzept und schafft dadurch das sogenannte "Division"-System. Game Director Glen Schofield hat diese Idee im neuen Playstation-Blog geteilt und erklärt darin, wie wir in Zukunft unsere Klassen anhand von fünf wählbaren ikonischen Divisionen basierend auf dem zweiten Weltkrieg gestalten werden. Jede dieser Klassen hat verschiedene Kampftranings absolviert und entsprechende Waffen-Fähigkeiten. Laut Schofield werden die neuen Divisionen "fundamental neu-definieren, wie Spieler in ihre Multiplayer-Karriere investiert" werden. Weitere Informationen zum neuen Call of Duty erwarten wir auf der E3.