Deutsch
Gamereactor
News

Nvidia könnte über 300 Millionen Dollar pro Jahr mit der Nintendo Switch verdienen

HQ

Nvidia wurde schon seit einer geraumen Zeit als Hardware-Hersteller für Nintendos NX-Konsole vermutet und nun, da die Nintendo Switch angekündigt worden ist, haben sich diese Gerüchte bestätigt. Nvidia stellen für die Hybrid-Konsole einen eigenen Tegra-Prozessor her, dazu kommen weitere Hardware- und Softwarelösungen, damit die Konsole auch richtig läuft. Mark Lipacis von Jefferies & Co. hat in einem Interview folgendes über die Partnerschaft zwischen Nintendo und Nvidia gesagt:

"Obwohl sich Nintendo gegen die Sony-PlayStation und die Microsoft-Xbox alles andere als wettbewerbsfähig erwies, denken wir, dass die Switch das Potential hat, in größerem Umfang ausgeliefert zu werden. Im Moment gibt es nur sehr wenige Details über einen Preis, doch die Erfahrungen mit der Wii und der Wii U sind aufschlussreich. In den ersten zwölf Monaten hat sich die Wii 13 Millionen Mal verkauft, die Wii U erzielte nur 4 Millionen Einheiten. Angenommen fünf bis acht Millionen Tegra[-Prozessor-]Einheiten [werden zu einem Preis von] 40$ pro Stück [verkauft,] bringt das 200-320 Millionen US-Dollar Ertrag ein [und steigert den Aktienkurs um] 0.11-0.16$"

Aus diesem Statement lassen sich zwei Dinge entnehmen. Zum einen scheinen die Experten in der Switch genügend Potential zu sehen, damit sich Nintendo stärker gegen die Konkurrenz bei Sony und Microsoft positionieren kann. Zum Zweiten scheint der Switch-Deal Nvidia ein nettes Sümmchen einzubringen, immerhin rechnen die Experten mit einem Gewinn von 180 bis 280 Millionen Euro pro Jahr.

Nvidia könnte über 300 Millionen Dollar pro Jahr mit der Nintendo Switch verdienen


Lädt nächsten Inhalt