Harmonix veröffentlicht direkt zum Jahresbeginn das neue, über Kickstarter finanzierte Amplitude. Der Titel erscheint am 5. Januar und ist eine Rückkehr zu jenen Wurzeln, die später auch Guitar Hero den Weg geebnet haben. Das Studio hat nämlich für die Playstation 2 zwei tolle Rhythmusspiele veröffentlicht - Frequency und Amplitude.
Für jene, die mehr Spaß mit den Tunneln aus Frequency und weniger mit den offenen Bahnen von Amplitude, wird es eine Option geben, um das Spiel im "Freq Mode" zu spielen. Damit ähnelt es mehr dem Original Frequency. Im offiziellen Playstation Blog schreibt Peter Maguire von Harmonix dazu:
"Im originalen Amplitude sind wir vom Tunnel-Design von Frequency weggegangen und haben die Tracks etwas abgeflacht. Die Absicht dahinter war, eine bessere Track-Erkennung zu ermöglichen, sodass die Spieler eine bessere Vorstellung der Musik haben. Wir hatten den Eindruck, dass die Abflachung der Tracks dazu führt, dass die Spieler erkennen können, dass in einem bestimmten Song das Schlagzeug immer der Track links außen ist. Dadurch konnten wir auch auch mehr Umgebungen zeigen - nicht wissend, dass diese Änderung zu einer Spaltung der Games (und unseres Teams) in zwei Lager führen würde: diejenigen, die den Tunnel besser finden, und jene, die den breiten Highway der Tracks bevorzugen.
Sogar nach mehr als 12 Jahren sind wir immer noch gespalten! Also, mit einigem geschickten Engineering haben wir es ermöglicht, beide Optionen anzubieten. Jetzt müsst ihr entscheiden, welcher Modus euch mehr Spaß macht!"
Wann die Version für Playstation 3 erscheinen soll, ist noch nicht bekannt. Am 5. Januar aber geht es zumindest erst einmal auf der Playstation 4 los. Das Spiel erscheint exklusiv für die beiden Sony-Konsolen. Anbei haben wir den Launchtrailer: