Crackdown 3 hat beinahe jeden auf der Gamescom beeindruckt. Es gibt eine komplett zerstörbare Umgebung, die von eindrucksvoller Technik unterstützt wird. Crackdown-Schöpfer David Jones plaudert mit uns über die Cloud, die im dritten Teil zum Einsatz kommt, und die offene Spielwelt besonders machen soll. Über das serverbasierte Multiplayer-Element sagt er:
"Es ist komplett dynamisch. Ich meine im Grunde, technisch gibt es keine Grenze. Es ist ein vollständig dynamisches System, das wir erschaffen... es ist am Ende offensichtlich eine Kostenfrage, die stellt sich für uns als Game Designer immer. Für uns geht es darum 'wie viele brauchen wir, um die Erfahrung zu liefern, die wir wollen?' Und das ist es, worauf wir uns wirklich konzentrieren. Das großartige daran ist, wir wissen, dass wir ein System haben, das dynamisch verarbeiten kann, was auch immer wir kreativ machen wollen."
Er spricht weiter davon, dass die Zerstörung unterschiedliche Ausmaße annehmen kann, ganz wie es die Entwickler entscheiden. Dabei soll auch berücksichtigt werden, dass es Leute mit unterschiedlich schnellen Internetverbindungen gibt. Crackdown 3 soll dafür optimiert sein.
Crackdown 3 erscheint exklusiv für Xbox One und so weit wir wissen, wird der Multiplayer irgendwann im kommenden Jahr spielbar sein. Ein paar erste Eindrücke, die wir mit dem Spiel sammeln konnten, gibt es an dieser Stelle zum Nachlesen. Hier aber erst einmal das komplette Video-Interview mit Crackdown-Schöpfer David Jones: