Deutsch
Gamereactor
News
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Chirurg: Kopftransplantation keine PR-Aktion für Metal Gear Solid V

HQ

So richtig lange ist es nicht mehr hin, bis Metal Gear Solid V: The Phantom Pain erscheint. Am 1. September soll der Spionage-Thriller in die nächste Runde gehen. Aber für Aufmerksamkeit sorgt das Spiel bereits heute - ob es nun Details zum Spiel, der Ausstieg von Hideo Kojima bei Konami ist oder aber Verschwörungstheorien wie die folgende, die es bis in die großen Medien geschafft hat.

Die Rede ist von der Kopftransplantation aus einem Trailer zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain. Der Vorgang wird dort Heaven genannt und soll auf Zypern durchgeführt werden. Zu einer ähnlichen Zeit hat Chirurg Dr. Sergio Canavero angekündigt, mit seinem Probanten Val Spiridonov eine solche Operation tatsächlich durchzuführen, der eine schwere Krankheit hat. Immer wieder gibt es kleine Parallelen zwischen der Geschichte aus dem Spiel und der Realität.

Die Vermutung lag nahe, dass es sich hierbei um eine PR-Aktion seitens Hideo Kojima handelt. Gerüchte und Theorien dazu tauchen im Gaming Age-Forum auf, nachdem deutlich wurde, wie ähnlich sich Dr. Canavero und der Arzt aus dem Trailer sehen würden. Wir haben das Video gleich noch einmal hier zum Anschauen:

HQ

Allerdings hat das Team von Motherboard bei Dr. Canavero nachgehakt und der halt polizeilich bestätigt, dass er nichts mit Hideo Kojima zu tun hat, also er und seine geplante Kopftransplantation echt seien. Die Aufzeichnungen von ihm gehen zurück bis auf das Jahr 2009 - drei Jahre vor der ersten Enthüllung des Spiels. Sollte es sich um eine PR-Aktion handeln, dann hätte Kojima wohl absichtlich die reale Geschichte kopiert, um eine Kontroverse rund um Metal Gear Solid V: The Phantom Pain auszulösen. Das zumindest scheint wahrscheinlicher als ein sechs Jahre lang geplanter PR-Stunt.

Metal Gear Solid V: The Phantom PainMetal Gear Solid V: The Phantom Pain
HQ

Ähnliche Texte

3
Metal Gear Solid V: The Phantom PainScore

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

KRITIK. Von Tomas Veiden

Nachdem wir es auf dem Review-Event nicht geschafft haben, das Kojima-Meisterwerk zu beenden, hat der Kollege sich nun durchgekämpft und ein Urteil gefällt.



Lädt nächsten Inhalt