Deutsch
Gamereactor
News
Phantom Dust

Entwickler von Phantom Dust für Xbox One macht dicht

HQ

Im letzten Jahr zur E3 hat Microsoft ganz groß einen Neustart von Phantom Dust angekündigt. Dafür verantwortlich war Darkside Game Studios ein kleines Studio aus Florida, das aber bereits an vielen großen Spielen mitgewirkt hat - so etwa Borderlands: The Pre-Sequel, Sunset Overdrive, Gears of War: Judgment, Bioshock Infinite und Spec Ops: The Line. Jetzt will Microsoft offensichtlich andere Wege gehen und hat sich vom Entwickler getrennt, wie Kotaku schreibt. Das Studio musste daraufhin schließen.

Darkside Game Studios war so aufgestellt, dass es auch ein ganzes Spiel allein hätte stemmen können, aber man arbeitete in der Regel punktuell an Spielen mit. Phantom Dust war nun das erste eigene Projekt. Was genau der Grund dafür war, dass Microsoft die Partnerschaft mit dem Studio beendet hat, ist unklar. In jedem Fall sind nun etwa 50 Leute arbeitslos und die Neuauflage von Phantom Dust steht auf wackeligen Beinen.

Gegenüber Kotaku sagt der Hersteller: "Microsoft hat sich mit Darkside Game Studios für die Entwicklung von Phantom Dust zusammengetan, aber unsere Arbeitsbeziehung ist nun beendet. Wir haben großen Respekt vor dem Studio und ihrer Arbeit in der Industrie. Während wir zu diesem Zeitpunkt nichts neues über Phantom Dust sagen können, können wir bestätigen, dass die Entwicklung des Titels weitergeht. Wir freuen uns, weitere Details bekanntzugeben, wenn die Veröffentlichung des Spiels näher rückt."

HQ

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt