Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Inazuma Eleven 3: Kettenblitz/Explosion

Inazuma Eleven 3: Kettenblitz/Explosion

Das erste Fußball-Rollenspiel der Inazuma-Reige für den 3DS muss derzeit ohne unmittelbare TV-Serienunterstützung auskommen. Ein schönes Game ist es trotzdem.

Im Juni vor einem Jahr ging es endlich los, die erste Staffel von Inazuma Eleven lief im deutschen Fernsehen. Nun ist es so, dass eigentlich zugehörige Anime-Serie wie eben auch der weiter nur in Manga erhältliche Manga nur schmückendes Beiwerk sind. Das Spiel ist bei Inazuma Eleven die Schlüsselfigur. Allerdings gehört es eben trotzdem auch wieder zusammen, denn zumindest als Duett ist es konzipiert. RTL 2 aber hatte schon nach der ersten Staffel keine Lust mehr und im April stellt man das Fernsehprogramm ganz an und verlegte den Anime-Block ins Internet. Über die ersten 26 Folgen von stattlichen 127 kam der Sender aber nicht hinaus.

Das ist wenig verständlich, denn immerhin handelt es sich bei Inazuma Eleven um eine Geschichte über fußballverrückte Kinder. Und das ist bei uns wahrlich ein sehr dankbares Thema. Bereits Captain Tsubasa und die Kickers haben hierzulande mächtig Eindruck hinterlassen und auch die neue Serie lief nach Angaben des Lizenzinhabers mit Rekordquoten. Nach dem schwierigen Start - eigentlich sollte es bereits 2011 losgehen - fehlt aber nun auch noch der Rückenwind durch das Fernsehen, um das Feuer zu entfachen. Aus dem Selbstläufer wird so ein Sorgenkind.

Trotzdem bleibt Nintendo dem Thema treu und wir müssen uns ganz offensichtlich mit den Spielen zufrieden geben. Immerhin beinhalten die auch viele Elemente einer Fernsehserie. So hat Level 5 auch Inazuma Eleven 3: Kettenblitz/Explosion wieder wunderschöne Anime-Zwischensequenzen spendiert und es gibt für wichtige Dialoge sogar eine zusätzliche Sprachausgabe - natürlich in Deutsch. Aufgebaut ist die Geschichte in Kapiteln, es gibt Zusammenfassungen, Rückblenden und eine vor allem für Kinder spannende Geschichte. Wer also irgendwann einmal von der TV-Serie angefixt wurde, der bekommt mit den Spielen tatsächlichen den frischen Stoff.

HQ
Inazuma Eleven 3: Kettenblitz/ExplosionInazuma Eleven 3: Kettenblitz/Explosion
Die Steuerung bleibt dabei wie gehabt. Wir ziehen unsere Spieler mit dem Touchscreen an die gewünschte Stelle.
Werbung:

Die Handlung folgt in diesem Teil der dritten Staffel. Mark Evans und seine Freunde aus ganz Japan werden rekrutiert, um für Japan an den Frontier International Championships teilzunehmen. Das hochklassige Turnier lockt die besten Spieler aller Länder an und sorgt daher für ganz neue Herausforderungen. Schon zu Beginn zeigen sich jedoch eklatante Probleme. Das Team arbeitet nicht gut zusammen und es vertraut dem neuen Trainer nicht, der darüber hinaus auch eine schwierige Vergangenheit zu haben scheint. Da heißt es wohl sich zusammenraufen, doch ob das gelingt, wird sich zeigen.

Bei den Spielmechaniken setzt das Fußball-Rollenspiel auf die bewährten Rezepte. Kernbestandteil des Spiels ist wieder die Rekrutierung unseres Teams und bei über 2000 verschiedenen Charakteren haben wir einmal mehr die Qual der Wahl. Bis zu 100 Spieler darf unser Team haben. Abseits des Spielfeldes hilft uns ein Kapselautomat bei der Spielersichtung und zur Verstärkung des Kaders. Die Spieler agieren auf verschiedenen Positionen, haben unterschiedliche Stärken und eigene Spezialtechniken. Insgesamt gibt es 350 davon im Spiel, absolut genug Vielfalt.

Es gibt entweder große Spiele, bei denen eine ganze Elf auf dem Platz ist oder kleinere Auseinandersetzungen, bei denen nur vier Spieler gegen ein anderes Team aus vier Spielern antreten. Dazu gibt es individuelle Ziele. So müssen wir als erster ein Tor schießen oder aber dem Gegner einfach den Ball abluchsen. Je besser wir abschneiden, desto mehr Erfahrungs- wie auch Elan- und Teamgeist-Punkte bekommen wir. Mit Elanpunkten können wir beispielsweise besser Ausrüstung kaufen oder aber Eigenschaften der Spieler trainieren. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten. Wir werden übrigens auch beim Herumlaufen durch die Stadt automatisch in kurze Fußballspiele verwickelt.

Inazuma Eleven 3: Kettenblitz/Explosion
Es gibt wieder wunderschöne Anime-Zwischensequenzen und für wichtige Dialoge sogar eine zusätzliche Sprachausgabe - natürlich in Deutsch.
Werbung:

Die Steuerung bleibt dabei wie gehabt. Wir ziehen unsere Spieler mit dem Touchscreen an die gewünschte Stelle. Tippen wir weiter entfernt auf den Bildschirm, erfolgt ein Pass oder eben ein Schuss auf das Tor. Beim Torschuss können wir je nach Verfügbarkeit eine Spezialtechnik verwenden. Gleiches gilt, wenn wir mit einem Gegner in Kontakt kommen. Abwehrspieler haben hier eine größere Auswahl an Techniken zur Verfügung, während sie vor dem Kasten allerdings nur einen regulären geraden oder gehobenen Schuss abfeuern können. Das Ganze ist ziemlich einfach und trotzdem gibt es im Spielverlauf Möglichkeiten, das Geschehen durch Taktik und so genannte heiße Phasen zu beeinflussen. Hinzu kommen Kombitechniken zwischen zwei kompatiblen Spielern.

Neben der neuen Handlung und der Kapselmaschine gibt es verschiedene kleinere Änderungen im Vergleich zum Vorgänger. So sinken unsere Kraftpunkte deutlich schneller, was dafür sorgt, dass unsere Spieler auch viel schneller außer Puste sind. Das ist tatsächlich eine ziemlich positive Änderung, da sie zu einem häufigeren Wechsel der aktiven kleinen Fußballstars führt. Unser Gegner tut es uns gleich, so dass die Spiele sich dynamischer anfühlen und wir uns besser überlegen müssen, wie wir unsere Spieler einsetzen.

Bei Inazuma Eleven 3: Kettenblitz/Explosion handelt es sich eigentlich um einen Titel für den Nintendo DS. Weil der Handheld aber eine zunehmend verschwindende Rolle spielt, wurde das Spiel in Europa für den Nintendo 3DS neu aufgelegt. Auf den ohnehin nicht immer verfügbaren 3D-Effekt können wir aber unterm Strich getrost verzichten, doch immerhin hat Level 5 der neuen Version auch Unterstützung für Spotpass und Streetpass spendiert. Über Spotpass gibt's Bonusinhalte und via Streetpass dürfen wir Herausforderungen senden und empfangen.

Die Japaner haben übrigens im November die ganze Trilogie der ersten drei Spiele als 3DS-Version erhalten - unsere Freude darf sich also in Grenzen halten. Trotzdem bleibt Inazuma Eleven 3: Kettenblitz/Explosion ein nettes Abenteuer mit einer unterhaltsamen Handlung. Denn obwohl der Titel nun eigentlich fast drei Jahre alt ist, funktioniert er immer noch ziemlich gut und beweist, dass das Geschichtenerzählen zu den Stärken von Level 5 gehört. Das Publikum für das Spiel bleibt relativ jung und wer sich nicht einmal entfernt für eine Anime-Serie zum Thema Fußball begeistern lassen würde, sollte auch vom passenden Spiel die Finger lassen. Für alle anderen heißt es: "Hey! Ho! Aufstehen, aufstehen! Raus auf den Rasen, Inazuma Challenger!"

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
großer Umfang, hübsche Zwischensquenzen, Streetpass und Spotpass-Unterstützung
-
Präsentation auf DS-Niveau, Warten auf die Fortsetzung der Fernsehserie
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Inazuma Eleven 3: Kettenblitz/ExplosionScore

Inazuma Eleven 3: Kettenblitz/Explosion

KRITIK. Von Martin Eiser

Das erste Fußball-Rollenspiel der Inazuma-Reige für den 3DS muss derzeit ohne unmittelbare TV-Serienunterstützung auskommen. Ein schönes Game ist es trotzdem.



Lädt nächsten Inhalt