Deutsch
Gamereactor
Kritiken
James Noir's Hollywood Crimes 3D

James Noir's Hollywood Crimes 3D

Die Sechziger waren schon eine verrückte Zeit, die bis heute unsere Gesellschaft prägt. Ubisoft will uns nun auch auf eine kleine Zeitreise schicken und lässt uns in James Noir's Hollywood Crimes 3D dabei gleichzeitig etwas tüfteln.

HQ

Trends kommen und gehen, aber alles kommt irgendwann wieder. In der Mode und in der Musik lässt sich das beobachten. Und Recycling hat sich selbst bei Videospielen schon durchgesetzt. Ubisoft hat für den Nintendo 3DS ein Puzzlespiel am Start, das uns zum Kandidaten in einer Quizshow in den Sechzigern macht. Das Genre war vor allem auf dem Nintendo DS beliebt und wird zusammen mit anderen im Weihnachtsgeschäft veröffentlichten 3DS-Titeln wohl wieder etwas Auftrieb erhalten. Quizshows wiederum waren damals wirklich beliebt und haben bei uns zum Jahrtausendwechsel vor allem mit Wer wird Millionär? im TV ihr großes Comeback gefeiert. Und die Sechziger und deren Revivals kennen wir nun wirklich zu genüge.

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, hat Ubisoft einerseits eine passable Geschichte abgeliefert und zum anderen einen hübschen Stil gefunden. Während wir nämlich in der Show The Incredible Puzzlemaster auftreten und Runde für Runde Rätsel lösen, treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Sein Ziel sind dabei ausgerechnet die Gewinner der Sendung. Ein mit uns befreundeter FBI-Agent ist dem Fall ebenfalls auf der Spur. Er versucht mit unserer Hilfe, dem Mörder auf die Schliche zu kommen. Zwar ist die Handlung nicht herausragend, aber es ist den Franzosen trotzdem gelungen, etwas mehr herauszuholen als nur schmückendes Beiwerk.

Der Grafikstil wiederum wurde im Vergleich zu den ersten Bildern noch einmal aufgewertet, da statt der Standbilder nun echte Schauspieler zu sehen sind. Zwar handelt es sich dabei auch nur um nachsynchronisierte, sich immer wiederholende Sequenzen, die in eine 3D-Welt gesetzt wurden. Die stilisierten Animationen sind trotzdem hübsch, geben dem Spiel eine ganz eigene Note und unterstreichen das Retro-Gefühl. Die jazzige Musik ist dazu ebenfalls passend. Zwar verhält es sich wie mit dem Rest des Spiels, dass nichts wirklich richtig gut ist, aber sie macht ihre Arbeit und es gibt dazu sogar eine deutsche Sprachausgabe.

James Noir's Hollywood Crimes 3DJames Noir's Hollywood Crimes 3D
Wir sind Kandidat in einer Show, in der es viele Puzzles zu lösen gilt und nebenbei folgen wir eine Detektiv-Geschichte.
Werbung:

Der Kern von James Noir's Hollywood Crimes 3D sind natürlich die Rätsel. Mit über 140 gibt Ubisoft selbst ihre Zahl an, dabei wiederholen sich aber viele, die später nur etwas schwieriger sind. Andere sehen anders aus, aber bieten doch nur ein ähnliches Prinzip. Die Auswahl der Schiebe-, Auswahl-, Perspektiven- und Bewegungsrätsel ist so am Ende nicht besonders groß. Außerdem fehlt dem Spiel eindeutig die Herausforderung. Manche Rätsel sind erst gelöst, wenn die korrekte Antwort gefunden ist - es lässt sich also keine falsche Antwort eingeben. Außerdem gibt es keine zeitliche Beschränkung und keine Beschränkung für Fehlversuche. Die einzige Möglichkeit zu verlieren, ist einfach aufzugeben.

Trotzdem gibt es einige pfiffige Ideen bei den Rätseln und ein paar wenige sind sogar recht knifflig. Besonders schön sind die Rätsel, die direkt mit der Geschichte verwoben sind und nicht nur während der Quizshow eingestreut werden. Und auch in unserem Hotelzimmer warten in der Fanpost weitere Rätsel, für deren Lösung wir uns Spielhilfen erspielen.

Ein wenig verwirrend ist der Titel des Spiels. Es gibt weder einen James Noir, noch bezieht es sich auf den Stil und lösen müssen wir auch nur einen einzigen Fall. Sollte Ubisoft aus dem Spiel eine ganze Serie machen wollen, begrüßen wir das, denn vielleicht mündet der gute Ansatz auch irgendwann in ein wirklich gutes Spiel. Dieser erste Versuch zumindest ist recht unterhaltsam, auch wenn er keinen bleibenden Eindruck hinterlässt und die Qualität ziemlich deutlich hinter dem schärfsten Konkurrenten Professor Layton zurückbleibt.

HQ
Werbung:
07 Gamereactor Deutschland
7 / 10
+
netter Stil, nette Idee für eine Rahmenhandlung, deutsche Sprachausgabe
-
kurz, viele sich wiederholende Elemente, keinerlei Druck beim Rätsel lösen, Geschichte nicht fesselnd
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt