Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Modern Combat 3: Fallen Nation

Modern Combat 3: Fallen Nation

Bei der Veröffentlichung von Brothers in Arms für das Iphone vor ein paar Jahren waren viele von der Qualität eines solchen Titels für eine mobile Plattform überrascht. Die Grafik hat zugegebenermaßen kaum jemand von den Socken gehauen, aber es war trotzdem schwer, nicht davon begeistert zu sein. Seitdem hat Gameloft an der Engine gefeilt und die Modern Combat-Serie wurde zum Flaggschiff des Publishers. Nun ist der dritte Teil am Start.

Schon bei Modern Combat 2 hatte man die Grenzen deutlich erweitert und bot einen starken Multiplayer. Die Haupthandlung aber war schwach und abgegriffen. Für Modern Combat 3: Fallen Nation haben sie sich noch näher an die Konsolen-Vertreter des Egoshooter-Genres gehalten. Es gibt offensichtliche Anleihen aus den Battlefield- und Modern Warfare-Spielen und manchmal ist die Ähnlichkeit zum Original so groß, dass sie kaum zu unterscheiden sind.

Nach einem Logo, das sehr stark an den Stil von Battlefield 3 erinnert, werden wir in einer Geschichte über Land A geworfen, das sich mit B und C verbündet hat und jetzt eine große Bedrohung für X darstellt. KPR ist der Name der terroristischen Gruppe, die aus Russland, Korea und Pakistan besteht. Und obwohl die Story in Shootern selten Nobelpreis-verdächtig ist, wird schnell und überraschenderweise deutlich, dass Gameloft Montreal sich wirklich um eine anständige Rahmenhandlung bemüht hat.

Nahezu alle Kritikpunkte aus dem Vorgänger sind wie weggeblasen. Die Stimmen sind synchron und passen zu den Bewegungen des Charakters, es gibt viele In-Game-Zwischensequenzen und sogar ein paar in die jeweilige Situation passende Quicktime-Events. Das Blut kann optional aktiviert oder deaktiviert werden. Die Soundeffekte sind ausdrucksstark, auch wenn die Musik meistens aus uninspirierten dramatischen Orchesterstücke besteht. Trotzdem ist es wirklich beeindruckend, wie weit Modern Combat 3 seinen nächsten Rivalen voraus ist.

Modern Combat 3: Fallen Nation
Manchmal ist die Ähnlichkeit zu den Konsolen-Vertretern so groß, dass sie kaum zu unterscheiden sind.

Gameloft hat auch eine gute Auswahl an Möglichkeiten zur Individualisierung der Steuerung dazugepackt. Die Tasten können wir dort platzieren, wo wir wollen und auch die Größe ändern. Die Empfindlichkeit von vertikalen und horizontalen Bewegungen ist anpassbar. Kurz gesagt, wir können alles einstellen, wie wir wollen - dafür ein echtes Lob.

Werbung:

In über dreizehn Missionen mit vier Schwierigkeitsstufen erhalten wir in rund fünf Stunden Spielzeit für die Kampagne Aufträge auf der ganzen Welt. Ob es die kargen Berge von Pakistan sind, trostlose Orte in Sibirien, die engen Straßen einer Stadt oder auch die gute Mischung bei der Waffenauswahl - Modern Combat 3 liefert ein gutes Gesamtpaket.

Aber es bietet auch die dringend benötigte Abwechslung, wie zum Beispiel in der Szene, in der wir in die Rolle eines AC-130-Schützen schlüpfen und im besten Modern Warfare-Stil unsere Verbündeten aus der Luft schützen. Es ist wirklich gut und das nicht nur für ein Iphone- oder Ipad-Spiel. Gerade an diesen Stellen ist es Dank der Qualität der Texturen und Details auch nah an der Konsolenerfahrung.

Wenn wir versuchen doch etwas an der Kampagne zu bemängeln, dann ist es, dass es keine wirklich herausragenden Szenen oder irgendwelche unvergesslichen Schauplätze gibt. Außerdem bleiben nichtspielbare Charaktere gelegentlich stehen bleiben und folgen nicht den vorgegebenen und erwarteten Routen.

Modern Combat 3: Fallen Nation
In über dreizehn Missionen erhalten wir in rund fünf Stunden Spielzeit Aufträge auf der ganzen Welt.
Werbung:

Die Version fürs Ipad zeigt wirklich die feineren Details. Funken blitzen aus zerrissenen Kabeln und die Umgebung ist in ein farbenfrohes Licht der Neonröhren getaucht. Die Bildwiederholrate blieb immer stabil - auch wenn Nebel, Rauch, Blendenflecke, Schatten und sogar Schneetreiben für Stimmung sorgten. Wir können uns nicht erinnern, dass ein Unterwegs-Spiel je so viel Vielfalt bei den Landschaften bot. Und es ist wirklich eine Leistung - erst recht, wenn wir uns in Erinnerung rufen, was Gameloft sonst alles auf der Plattform abgeliefert hat.

Aber der wahre Kern des Spiels besteht aus dem Multiplayer. Gameloft verschiebt mit diesem Modus unsere Sichtweise darauf, was wir von einem Multiplayer auf einer mobilen Plattform erwarten. Es gibt Perks, mehrere Spielmodi, eine gute Auswahl an Einstellungen und Optionen, um die Erfahrung anzupassen. Es gibt lokalen und Online-Multiplayer und dabei ist es auch möglich, Spiele nur für uns und unsere Freunde zu erstellen.

Geld und Erfahrungspunkte werden im Gefecht verdient. Durch letztere werden die Perks ausgebaut. Das Geld ist noch einmal in blau und gelb unterteilt. Für Einkäufe mit blauen Geld können auch ein wenig unfaire Verbesserungen am Charakter vorgenommen werden, aber diese sind dann nur im Einzspieler- und im lokalen Multiplayer am Start. Für gelbes Geld gibt es wiederum etwa neue Waffen oder auch witziges wie neue Kill-Kommentare, mit denen zum Beispiel gefragt werden kann, ob der Akku langsam schlapp macht. Alles kann im Spiel verdient werden, auch wenn es die Möglichkeit gibt, echtes Geld einzusetzen. Unfaire Vorteile kann man sich aber nicht erkaufen.

Modern Combat 3: Fallen Nation
Der Multiplayer unterstützt bis zu zwölf Spieler und bietet sechs Karten mit sieben verschiedenen Spielmodi

Der Multiplayer unterstützt bis zu zwölf Spieler pro Match und bietet sechs Karten mit sieben verschiedenen und abwechslungsreichen Spielmodi. Das ist wirklich eine Menge für den Preis. Freunde von Counter-Strike, Battlefield und Modern Warfare werden wahrscheinlich auch in Modern Combat 3: Fallen Nation ihren Lieblings-Modus finden. Es gibt sogar Killstreaks. Wer auf die vielen Einstellungen aber keine Lust hat, kann sich auch dem Zufallskampf hingeben.

Battle ist der Klassiker, in der jeder Spieler für sich kämpft. Team Battle erklärt sich dann von selbst. Dasselbe gilt für die beliebten Modi Capture the Flag und Zone Control. Bei Destruction muss ein Team Geräte vor Hackern schützen und das andere Team diese zerstören. In Bomb Squad platziert die eine Seite Sprengsätze und die andere muss sie entschärfen. Eine wirklich gute Auswahl, wobei die größte Überraschung die Größe und Qualität der Karten ist. Wo der Vorgänger nur kleine Karten bot, ist jetzt alles riesig mit ein paar durchdachten Design-Entscheidungen in den Bergregionen, Wohngebieten, Lagerhäusern, Raketensilos und schneebedeckten Basen.

Außerdem gibt es Erfolge und zusätzliche Herausforderungen, die einen auch nach dem Durchspielen der Kampagnen beschäftigen. Modern Combat 3: Fallen Nation bietet wirklich eine Menge für ein IOS-Spiel und ist dabei fast durchweg spannend. Und selbst wenn man bisher um Gameloft einen Bogen gemacht hat, wird dieses Spiel ziemlich sicher dabei helfen, diese Entscheidung zu überdenken. Es ist einfach das beste Spiel des Herstellers seit langem und es ist der beste Shooter für das System.

Version 1.0 wurde auf Ipad 2 und Iphone 4S getestet. Die Dateigröße beträgt 1.05 Gigabyte. Erscheint Ende 2011 auch für Android.

HQ
09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
+
großartiger Multiplayer, einfach wunderschön auf dem Ipad 2 und dem Iphone 4S, guter Soundtrack, Vielfalt
-
Kampagne ohne Überraschungen
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Leserkritiken

  • RevengerAK
    Der Nachfolger von Modern Combat 2 Black Pegasus ist schon etwas länger draußen. Modern Combat 3 Fallen Nation fasziniert die meisten Nutzer durch... 6/10

Ähnliche Texte

0
Modern Combat 3: Fallen NationScore

Modern Combat 3: Fallen Nation

KRITIK. Von Lee West

Es ist einfach das beste Spiel von Gameloft seit langem und es ist der beste Shooter für die Apple-Plattformen.



Lädt nächsten Inhalt