Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Sing Party

Sing Party

Gesungen wurde auch schon auf der Wii, aber für die neue Konsole schickt Nintendo selbst ein Spiel ins Rennen. Versucht hat sich in Sachen Karaoke aber kein japanischer Entwickler, sondern die Macher von DJ Hero.

HQ

Wer schon einmal in einer Karaoke-Bar war, weiß vielleicht, dass es dort nicht um akkuraten Gesang oder ein hübsches Musikvideo geht. So betrachtet, sind Singstar und Lips eigentlich genau der Gegenentwurf zu diesem Konzept. Wenn im Wohnzimmer die gesamte Runde zum Fernseher starrt, auf dem eine aufgebohrte Präsentation mit Musikvideo läuft, fehlt viel der Atmosphäre. Freestyle Games haben auf der Wii U versucht, dem Karaoke-Gefühl etwas näher zu kommen.

Der große Vorteil dabei ist das Wii U-Gamepad. Damit sollen wir uns vom Fernseher lösen und die Perfomance in den Mittelpunkt rücken. Anders als bei den bisherigen Karaoke-Spielen wendet sich der Sänger oder auch die Sängerin vom Fernseher ab und schaut in Richtung Publikum. In einer Hand halten wir das Mikrofon, in der anderen den Tablet-Controller - ob im Hoch- oder Querformat spielt dabei keine Rolle.

Unseren Text bekommen wir auf dem Display angezeigt, dazu gibt es außerdem noch Anweisungen für Aktionen. So können wir unser Publikum vielleicht animieren, zu klatschen, zu tanzen oder im Refrain mitzusingen. Zudem fordert uns das Gamepad auf, eine bestimmte Person anzuschauen oder eine markante Bewegung zu machen. Diese Anweisungen sind immer auf das Lied und die jeweiligen Textzeilen abgestimmt und würden von Enthusiasten vermutlich auch ohne Aufforderung befolgt werden.

HQ
Werbung:
Sing PartySing Party
Im Party-Modus werden keine Punkte gezählt, sondern der Fokus liegt auf dem Spaß am Singen und der Darbietung.

Abgeschafft wird beim Singen der Fernseher aber nicht. Auf dem Bildschirm läuft ein Video mit, das zwar nicht dem Original entspricht, aber zum Song passt. Außerdem wird dem Publikum der Text des Refrains prominent angezeigt. Dazu gibt es für die Runde auf der Couch auch kleine Anweisungen und Choreografien und mit den Wiimotes können wir Geräusche wie etwa bei Lips machen.

Die Idee ist, dass der Karaoke-Abend sich nicht dröge auf dem Sofa abspielt, sondern es ganz bewusst Hilfestellungen zur Interaktion gibt. Das wirkt manchmal ein bisschen aufgesetzt - vor allem, wenn die Perfomance mit einem übertrieben vorgetragenem "Hallo! Seid ihr alle bereit? Na, dann los!" beginnt. So manche Anweisung hätte sich Freestyle Games tatsächlich sparen können und Party-Muffel lassen sich von so etwas auch nicht beeindrucken. Das aber in dieser Variante auf Punkte verzichtet wird, ist auch auch ein Vorteil.

Aber neben dem Partymodus gibt es auch noch zwei weitere Spielvarianten. Im Gesangsmodus zählt nur die Stimme. Dargestellt wird dies durch eine Grafik, die mit der von Rock Band vergleichbar ist. Statt flacher Balken wie bei Singstar, ist der Stimmverlauf mit kleinen Spitzen ausgestattet und wir müssen versuchen, unseren Ton innerhalb einer Spur zu behalten. Gesungen werden kann dennoch zu zweit, wenn die entsprechende Zahl an Mikrofonen vorhanden ist. Unterstützt werden dabei auch Duette.

Werbung:
Sing Party
Im Gesangsmodus müssen wir den Ton in der Spur halten, was recht gut funktioniert.

Eine weitere interessante Variante ist der Teammodus, welcher der Wettbewerbsform des Gesangsmodus entspricht. Während es im Party-Modus keine Punkte gibt, geht es hier um die Wurst. Wir teilen also das Wohnzimmer in zwei Gruppen auf, die gegeneinander antreten. In mehreren Runden, versuchen sich beide Teams zu überbieten. Gesungen wird je nach Aufgabenstellung im Chor, solo oder wir geben das Mikrofon an markierten Stellen weiter. Optional ist es möglich einen Juror zu bestimmen, der nach der Perfomance entscheidet, welches Team unabhängig von der gesanglichen Qualität überzeugt hat.

Ein nettes Extra ist derweil, dass im Gesangsmodus ähnlich wie bei Just Dance kleine Aufgaben gestellt werden. Wir sollen Songs von männlichen Künstlern singen, eine bestimmte Bewertung erreichen oder wir bei einer der drei Teilnoten, etwa dem Ausdruck, glänzen. Erledigen wir die Aufgabe, gibt es Bonuspunkte, die einen Levelaufstieg ermöglichen. Einen tieferen Sinn hat dieses Level aber nicht.

Der englische Entwickler verzichtet bei alldem jedoch dennoch darauf, den Ton vollständig auszublenden, wie es für Karaoke eigentlich üblich wäre. Nur mit dem Mixer, der im Team- und Gesangsmodus auf dem Gamepad verfügbar ist, kann dies bei einigen der Stücken ermöglicht werden. Der Hintergrundgesang entspricht aber glücklicherweise dem Originalinterpreten. Das fehlen der "echten" Karaoke-Funktion ist wohl auch damit zu erklären, dass die meisten es ohnehin bevorzugen, eine Unterstützung zu haben - gerade bei Parties. Ganz ohne Hilfe zu singen, fällt vielen schwer. Auf diese Weise ist die Hemmschwelle niedriger und damit macht das Singen auch mehr Spaß.

Die Musikauswahl ist recht umfangreich. Exakt 50 Songs liefert Sing Party für den Karaoke-Abend. Ein bestimmter Stil wurde dabei allerdings nicht verfolgt, lediglich Massengeschmack und Karaoke-Tauglichkeit dürften eine Rolle gespielt haben. Neben Bruno Mars und Alanis Morissette, sind die Pet Shop Boys, Queen und die Jackson 5. Es gibt einen Song von Fleetwood Mac und Florence + The Machine, aber auch musikalische Tiefflieger wie LMFAO und Justin Bieber sind an Bord. Und für die Integration von Nickelback gehören die Entwickler eigentlich alle an die Wand gestellt.

Trotzdem ist das Spektrum relativ breit, so das für alle zumindest etwas dabei ist. Und, dass muss ganz ausdrücklich betont werden, ist Sing Party familienfreundlich. Bei den Texten wurden nicht nur schlimme Wörter wie "Fuck" entfernt, sondern gleich auch noch "Sex Machine" oder "Damn". Wer die Songs kennt, dem fällt das vielleicht gar nicht gleich auf, weil er ohnehin nicht so oft auf den Text schaut. Die lieben Kleinen aber, die man davor meint schützen zu müssen, die können vermutlich noch nicht einmal richtig lesen.

Geplant ist auch, dass Spiel durch weitere Songs zu erweitern, auch wenn derzeit noch nicht klar ist, wann und in welcher Form das passieren soll. Ein Onlineshop ist jedenfalls nicht direkt im Spiel integriert. Und in den USA, wo der Titel schon länger erhältlich ist, wurden auch noch keine Ankündigungen diesbezüglich getätigt.

Sing Party
Es gibt leider keine Community-Features und die eingebaute Kamera wird nur genutzt, um die Teams zu fotografieren.

Größtes Manko von Sing Party aber ist der Glaube daran, mit einem guten Produkt dauerhaft erfolgreich sein zu können. Trotz vieler guter Ideen wirkt das Karaoke-Spiel nämlich eher wie eine sichere Bank, mit der nicht dauerhaft, sondern einmalig guter Umsatz gemacht werden soll. Es fällt eine direkte Integration einer Community wie bei Singstar - sowohl um Videos aufzunehmen, diese zu teilen oder Online-Duelle durchzuführen. Lediglich das Miiverse wird unterstützt und kann automatisch in unserem Namen Beiträge verfassen, während wir spielen. Das ist etwas lahm.

Nervig auch, dass keine zwei Mikrofone enthalten sind, sondern nur eines und dies ist nicht einmal kabellos. Natürlich ist das Kabel lang genug, aber wer will heute so etwas noch in seinem Wohnzimmer rumliegen haben? Und offiziell gibt es in Deutschland kein geeignetes Zubehör, dass von der Wii oder Wii U unterstützt wird, um Abhilfe zu schaffen. Da wurde meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

Ein Grund für die Sparflamme mag auch sein, dass Sing Party zwar von Nintendo veröffentlicht wird, aber eben trotzdem von Freestyle Games entwickelt wurde. Und die sind Teil von Activision. Vielleicht sollte sich Nintendo in Sachen Entwicklern doch mal wieder in Europa engagieren. Dieses Karaoke-Spiel ist nämlich ziemlich gut, aber zur Erstklassigkeit von Singstar fehlt eben doch ein Stück - trotz der fantastischen Party-Atmosphäre dank des Gamepads.

Sing Party
Wir können kleine Aufgaben lösen und damit unser Level verbessern, aber einen wirklichen Zweck hat dies nicht.

Vollständige Trackliste von Sing Party:
Alanis Morissette - Ironic
The B-52's - Love Shack
B.O.B. - So Good
The Beach Boys - Surfin' U.S.A.
Betty Everett - The Shoop Shoop Song
Bruno Mars - Just the Way You Are
Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe
Chic - Le Freak
Christina Perri - Jar of Hearts
The Darkness - I Believe in a Thing Called Love
Deee-Lite - Groove is in the Heart
Duffy - Mercy
Fleetwood Mac - Go Your Own Way
Florence + The Machine - You've Got the Love
Frank Sinatra - New York, New York
Gloria Gaynor - I Will Survive
Heart - Alone
Huey Lewis and the News - The Power of Love
Irene Cara - Flashdance... What a Feeling
Jackson 5 - I Want You Back
James Brown - I Got You (I Feel Good)
Jason Mraz - I'm Yours
Justin Bieber Ft. Ludacris - Baby
Katrina and the Waves - Walking on Sunshine
Katy Perry - Firework
Kim Wilde - Kids in America
Lady Antebellum - Just a Kiss
Lady Gaga - The Edge of Glory
Lena - Satellite
Lionel Richie - Dancing on the Ceiling
LMFAO - Party Rock Anthem
Michael Buble - Haven't Met You Yet
Mick Jagger & David Bowie - Dancing in the Street
Miley Cyrus - The Climb
The Monkees - Daydream Believer
Nickelback - How You Remind Me
Nicole Scherzinger - Don't Hold Your Breath
Pet Shop Boys - Always on My Mind
Pixie Lott - All About Tonight
Queen - Don't Stop Me Now
Rihanna - Only Girl (In the World)
Robbie Williams - Ain't that kick in the Head
Robin S. - Show Me Love
Selena Gomez & The Scene - Love You Like a Love Song
The Supremes - You Can't Hurry Love
Taio Cruz Ft. Kylie - Higher
Thelma Houston - Don't Leave Me This Way
Tiffany - I Think We're Alone Now
The Village People - Y.M.C.A.
The Wanted - Glad You Came

07 Gamereactor Deutschland
7 / 10
+
große Songauswahl, stimmige Party-Atmosphäre, Gesangserkennung, gelungene Gamepad-Integration
-
keine echten Community-Funktionen, nur ein Mikrofon dabei, offiziell keine kabellosen Mikrofone erhältlich, Schnitt bei Songs, Party-Modus wirkt etwas aufgesetzt
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Sing PartyScore

Sing Party

KRITIK. Von Martin Eiser

Für die Wii U schickt Nintendo ein eigenes Karaoke-Spiel ins Rennen, das einen ganz besonderen Party-Modus bietet.



Lädt nächsten Inhalt