Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Tekken Tag Tournament 2

Tekken Tag Tournament 2: Wii U Edition

Wie gut wurde Tekken Tag Tournament 2 für die Wii U umgesetzt? Wir haben uns noch einmal mit dem Prügelspiel von Namco Bandai beschäftigt, um das herauszufinden.

HQ

Zwei neue Spielmodi sind die erste Dinge, die direkt auffallen, wenn die Wii U-Version von Tekken Tag Tournament 2 gestartet wird. Exklusiv enthalten ist ein Pilz-Modus und Tekken Ball. Das erinnert ein bisschen an jene Zeit, zu der Namco noch die Angewohnheit hatte, die Konsolen-Vertreter der Reihe immer mit ein paar zusätzlichen Modi zu verwöhnen.

Der bessere der beiden Zusatzinhalte ist ganz offensichtlich Tekken Ball aus Tekken 3. Es ist eine ganz nette Ablenkung vom eigentlichen Prügelspiel. Aber: Hat Namco das Spiel genauso unterhaltsam gemacht, wie einst das Original? Die Antwort auf die zugegebenermaßen eher rhetorische Frage ist ein klares Ja. Übers Wochenende hatte ich außerdem noch ein paar Freunde eingeladen um zu checken, ob es gegen menschliche Gegner noch spaßiger ist. Nach viel zu vielen Stunden will ich offiziell verkünden: Ja, das ist es tatsächlich.

Der zweite Spielmodus ist etwas abgedrehter, aber dennoch unterhaltsam. Wir kämpfen in Arenen mit typischen Nintendo-Bonusgegenständen wie etwa Superpilzen, während im Hintergrund die süße Nintendo-Musik in abgewandelter Form spielt. Nehmen wir einen Gegenstand wie den erwähnten Pilz auf, wachsen wir wie Super Mario und teilen deutlich kräftiger aus. Wie bereits erwähnt, ist diese Variante ziemlich verrückt, aber trotz der wenigen Bonusgegenstände ist es eine nette Ergänzung zum Spiel. Das gilt besonders für jüngere Spieler, aber auch für solche, die das eigentliche Tekken nicht so richtig nachvollziehen können.

HQ
Werbung:
Tekken Tag Tournament 2Tekken Tag Tournament 2
Nehmen wir einen Gegenstand wie den Pilz auf, wachsen wir wie Super Mario und teilen deutlich kräftiger aus.

Der Pilz-Modus kann sogar noch abgefahrener werden, wenn wir unsere Tekken-Prügelknaben in klassische Nintendo-Outfits packen. Jinpachi Mishima als ziemlich absonderlicher Toad oder Lars Alexandersson als tapferer Link - als Direktimport aus unseren schlimmsten Albträumen. All das ist von Anfang an frei zugänglich. Wie können also direkt mit diesen Modi starten, ohne das wir erst eine kleine Ewigkeit das Zeug freischalten müssen, bevor der Spaß losgeht.

Der einzige Nachteil dabei ist, dass wir die verschiedenen Kostüme nicht mit den Charakteren mischen können. Nina Williams wird immer Zelda bleiben und kann nicht in den Zero Suit von Samus schlüpfen wie ihre Schwester Anna. Die wiederum darf nie Zelda sein. Darüber hinaus ist die Auswahl an Outfits nicht überragend, es gibt mehrere Marios und Luigis. Dennoch haben wir wenig Grund zu klagen, denn immerhin handelt es sich ja auch um Zusatzinhalte gegenüber der Version für Playstation 3 und Xbox 360 - und die sind ziemlich nett.

Aber diesen Krempel mal beiseite gepackt, es bleibt im Kern natürlich Tekken Tag Tournament 2. Und weil die Wii U zum Start auch mit einer Menge dürftiger Umsetzungen von Multiplattform-Titeln bedacht wurde, waren die Erwartungen hier auch eher gering. Doch im Gegensatz zur Konkurrenz hat Namco den Job sehr gründlich erledigt. Nichts ging verloren und die Tekken Tag Tournament 2: Wii U Edition schaut genauso gut aus wie die Version für Playstation 3 und Xbox 360. Sie läuft dazu mit einer sauberen Bildwiederholrate. Irgendwie wirkt sie sogar ein bisschen hübscher, ohne dass man genau sagen könnte, warum.

Werbung:

Namco hat auch darauf verzichtet, uns zur Nutzung des Wii U-Gamepads zu zwingen. Stattdessen sehen wir darauf nur bis zu vier Verknüpfungen für Kombos. Das ist völlig ausreichend für Anfänger und bietet genug Abwechslung, ohne dass dadurch das grundsätzliche Spielprinzip gestört wird. Das einzige Problem ist, dass die neue Konsole derzeit nur ein Wii U-Gamepad unterstützt. Zwei Spieler können also im lokalen Mehrspielermodus nicht unter den gleichen Voraussetzungen spielen.

Tekken Tag Tournament 2
Gut: Namco hat auch darauf verzichtet, uns zur Nutzung des Wii U-Gamepads zu zwingen.

Es ist am Ende sowieso besser, auf jegliche Hilfe in Prügelspielen zu verzichten. Im Idealfall nutzt man einen Arcade-Stick, wenn man auf einem höheren Niveau spielen will. Glücklicherweise ist der Wii U-Controller zum Prügeln nicht schlechter geeignet als, sagen wir mal, der Dualshock 3-Controller. Für Lieschen Müller sollte das ziemlich gut funktionieren. Und dass es auf dem Gamepad die Extras gibt, ist ein Plus. Man kann aber auch einfach darauf verzichten.

Als Schmankerl dürfen wir auch nur auf dem Wii U-Gamepad eine Runde Tekken Tag Tournament 2 spielen und auf den Fernseher verzichten. Ich persönlich habe davon öfter Gebrauch gemacht, als ich dachte. Eignet sich nämlich ganz hervorragend, um vor dem Schlafengehen einfach und unkompliziert noch schnell eine Runde zu prügeln.

Einer der größten Kritikpunkte an Tekken Tag Tournament 2 war seinerzeit, dass nach Tekken 6 viel zu wenig neue Spielinhalte eingeflossen sind. Aber bei der Wii U-Version hat Namco alles richtig gemacht. Es sind so viele neue Dinge mit dabei und der Titel ist sogar noch für ein breiteres Publikum zugänglicher geworden.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
große Kämpfer-Auswahl, unterhaltsames Tag-System, smarter Einsatz des Gamepads, tolles Leveldesign, gut umgesetzte Exklusivmodi
-
mieser Trainingsmodus, Grafik fühlt sich ein bisschen altbacken an
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Tekken Tag Tournament 2Score

Tekken Tag Tournament 2

KRITIK. Von Jonas Mäki

Nachdem sich Fans bereits seit einem Jahr an den japanischen Spieleautomaten vergnügen, ist es Zeit für eine Konsolenversion.



Lädt nächsten Inhalt