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Kritik

Far Cry 3

Ubisoft führt uns in den Dschungel und an den Abgrund des Wahnsinns.

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Es gibt viel über Far Cry 3 zu erzählen. Aus diesem Grund verzichten wir darauf, besonders gründlich auf die Anfänge der Serie einzugehen, sondern kommen gleich auf den Punkt. Ubisofts Egoshooter ist eine Mischung aus Far Cry und Far Cry 2. Die üppige Dschungellandschaft und die lineare Handlung des ersten Teils trifft auf die offene Welt des zweiten. Ubisoft hat sich die besten Aspekte aus beiden Spielen herausgepickt und daraus einen schlicht umwerfenden Shooter gezimmert.

Alles beginnt mit einem Sprung. Wir fallen mit unseren Freunden und lachen. Im freien Fall sausen wir auf das tropische Inselparadies zu, ohne zu wissen, dass uns dort unten die Hölle erwartet. Rücksichtslose Piraten, angeführt von einem fiesen Psycho mit dem Namen Vass, nehmen uns gefangen. Kurz darauf stirbt unser Bruder bei einem gescheiterten Befreiungsversuch. Unsere Freunde werden verschleppt und der irre Vass will, dass wir um unser Leben rennen. Das machen wir auch und so beginnt unser brutales, schonungsloses und wunderbares Abenteuer in dieser reichhaltigen und spannenden Spielwelt.

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Unser erster Freund auf der Insel ist Dennis. Er rettet uns, gibt uns Geld für unser erstes Gewehr und schickt uns los, unsere gefangenen Freunde zu befreien. Zunächst aber tätowiert er uns. Es wird das erste von vielen Tattoos sein, denn sie sind ein essenzieller Bestandteil von Far Cry 3.

Far Cry 3Far Cry 3
Rücksichtslose Piraten, angeführt von einem fiesen Psycho mit Namen Vass, nehmen uns gefangen.

Tatau, so heißt die Körperkunst der Eingeborenen. Diese haben selbst mehr als eine Rechnung mit den marodierenden Piraten offen. Im Tatau-Stil werden unsere Fähigkeiten und Errungenschaften also auf den Arm unseres Helden Jason Brody tätowiert. Gegen Ende des Spiels ist Brodys Arm mit Farbe bedeckt, ein Zeichen für all die überstandenen Strapazen und erlernten Fähigkeiten.

Es gibt drei unterschiedliche Fähigkeiten zu erlernen, die auf unserem Arm in Form eines Fischreihers, eines Hais und einer Spinne dargestellt sind. Der Fischreiher steht für Abschüsse aus der Ferne und Beweglichkeit. Der Hai repräsentiert direkte Angriffe und unsere Heilkräfte. Die Spinne ist ein Sinnbild für verdecktes Vorgehen und Überlebenswillen. Mit unserer gesammelten Erfahrung schalten wir Punkte frei, die wir auf die drei Fähigkeiten verteilen.

Unser Protagonist präsentiert sich als zielloser und privilegierter Mannes Ende zwanzig. Wie unser Unterarm werden auch wir im Laufe des Spiels eine komplette Verwandlung durchlaufen. Am Ende werden wir kein unspektakulärer Durchschnittstyp mehr sein, sondern ein tödlicher Jäger und angsteinflößender Krieger. Kurz: ein wahrer Alptraum für böse Buben. Wir durchlaufen nicht nur eine physische Veränderung, sondern auch eine psychologische. Irgendwann sind wir von unserer eigenen Macht berauscht. Wir kämpfen nicht nur gegen die Gefahren der Insel, sondern auch mit uns selbst.

Far Cry 3
Wie unser Unterarm werden auch wir im Laufe des Spiels eine komplette Verwandlung durchlaufen.

Doch zurück zu Dennis. Dieser erteilt uns den ersten Auftrag: einen lokalen Funkturm zu erklimmen. Sobald wir das wackelige Gerüst erklommen haben, lichtet sich unsere kleine Karte und die Kamera schwenkt umher und zeigt uns ein paar interessante Orte in der unmittelbaren Nähe. Auf der Insel finden sich mehrere dieser Funktürm. Die Aussicht auf eine vollständige Karte reicht bereits als Motivation, sie alle zu erklimmen.

Nach den ersten zögerlichen Schritten, erhalten wir nun schnell ein paar sehr nützliche Fähigkeiten. Wir erledigen Feinde, ohne gesehen zu werden, rennen länger, laden schneller nach und haben mehr Gesundheit. Es dauert nicht lange und Brody ist ein ernst zu nehmender Gegner.

Der örtlicher Mediziner/Dealer Dr. Earnhardt rettet einen der vermissten Amerikaner und die Höhle unter seinem Haus wird zu einem Lager für unsere befreiten Freunde. In Dr. Earnhardts Haus genießen wir einen spektakulären Ausblick über die Insel und die eine oder andere bewusstseinserweiternde Droge. Vom Haus aus machen wir uns dann auf, den Urwald zu erforschen, um eine Spur unserer Freundin Liza und von unserem jüngeren Bruder Riley zu folgen.

Far Cry 3
In Dr. Earnhardts Haus genießen wir einen spektakulären Ausblick über die Insel und die eine oder andere bewusstseinserweiternde Droge.

Die Dringlichkeit der Mission, gepaart mit der offenen Welt, macht Far Cry 3 zu einer äußerst spannenden Angelegenheit. Die Situationen, die hier überspitzt dargestellt werden, geschehen in ähnlicher Form überall in der wirklichen Welt - wie zum Beispiel in Somalia. Die Handlungen der Piraten und Sklavenhändler rechtfertigen unsere brutale Rache allemal. In anderen Worten: Die Dreckskerle haben es nicht besser verdient.

Aber bevor wir überhaupt jemanden retten, müssen wir zuerst ein paar Lektionen lernen. Der Grundkurs im Überleben beinhaltet nämlich auch das Herstellen von Gegenständen. Spritzen können mit allen erdenklichen Mitteln gefüllt werden, um uns schnell rennen oder präziser schießen zu lassen oder um unsere Wunden zu heilen. Das ist aber nicht so wichtig wie das Herstellen von Ausrüstung. Ballermänner erstehen wir in den örtlichen Läden oder finden sie auf unseren Streifzügen, aber alles andere müssen wir selbst herstellen. Wenn wir einen größeren Rucksack wollen, müssen wir ihn mit Hilfe von Dingohäuten selbst nähen. Wenn wir unseren Holster erweitern wollen, sollten wir ein paar Haie töten. Kurz: Für bessere Ausrüstung und ein größeres Inventar müssen wir jagen. Es ist ein feiner Weg, das Erkunden der offenen Welt mit der Handlung zu verknüpfen.

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