Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Little Big Planet 2

Sackboy's Prehistoric Moves

Sackboy lässt uns noch ein bisschen warten, bis er sich mit Little Big Planet 2 Ende Januar zurückmeldet. Als kleinen Vorgeschmack gibt's nun Sackboy's Prehistoric Moves - ein Vorgeschmack in doppelter Hinsicht. Im Paket sind die ersten Level aus dem neuen kleinen großen Abenteuer enthalten und sie zeigen, wie gut Playstation Move und Little Big Planet 2 zusammenpassen.

HQ

Ein vollständiges Spiel ist es aber nicht, eher ein kleiner Ausschnitt. Spielbar sind lediglich fünf Level plus jeweils fünf Minispiele. Wer die hintereinander durchrockt, braucht sicher keine Stunde dafür. Für seine ausgedehnte Spielzeit war aber schon Little Big Planet nicht bekannt und dennoch machte es eine Menge Spaß und bot mit jedem Level viele Ideen für eigene Kreationen, die in einem Leveleditor gebastelt werden konnten. Bei Sackboy's Prehistoric Moves allerdings fehlen alle Extras. Kein Editor, kein Online-Modus und keine Intergration bisher heruntergeladener Kostüme.

Ansonsten ähnelt es aber sehr dem üblichen Aufbau, denn die Level sind mit einer simplen Story miteinander verbunden - im konkreten Fall handelt es sich um prähistorische Umgebung, die vom bösen König Großer Rex beherrscht wird. Es gibt wieder Minispiele und die werden über versteckte Schlüssel freigeschaltet, die in jedem Level zu finden sind. Bis zu vier Sackboys können miteinander auf Punktejagd gehen und neben viel Geschick ist manchmal auch ein kleines bisschen Grips nötig. Das große Novum allerdings ist, dass mindestens zwei Spieler benötigt werden, um im Spiel zu bestehen, denn ein Spieler verwendet den Move-Controller, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen oder den Sackboys anderweitig zur Seite zu stehen.

Der Move-Spieler wird immer dann aktiv, wenn pinkes Material auftaucht, mit dem er interagieren kann. Hier eine Brücke herausziehen, dort mit einer Lampe den dunklen Pfad beleuchten und so weiter. Ab und zu gibt es aber auch Leerlauf und die Sackboys müssen sich allein weiterkämpfen. An den Stellen allerdings, wo die Zusammenarbeit ausdrücklich gefordert wird, ist Kommunikation das A und O. Wenn beispielsweise Plattformen aktiviert oder Schutzschilde bewegt werden müssen, ist erstklassige Koordination gefragt. Und dies wiederum sind auch die Stellen, an denen dann definitiv ein zweiter Spieler erforderlich ist, während bei anderen auch einer allein zurecht kommen würde.

Little Big Planet 2
Mit den pinken Feldern kann ein Playstation Move-Spieler interagieren, um etwa Plattformen zu bewegen oder Hindernisse zu beseitigen.
Werbung:

Die Steuerung übrigens erinnert durch die Verwendung eines Cursors auf dem Bildschirm stark an die Wii. In diesem Fall ist das aber ausdrücklich als Kompliment zu verstehen, denn die Aufgabe des Move-Spielers könnte in diesen besonderen Leveln nicht ohne Weiteres durch einen einfachen Controller ersetzt werden. Es fühlt sich gut an, nicht etwa aufgesetzt. Und auch wenn die Stärken von Move gegenüber der Wii hier nicht genutzt werden, die optische Überlegenheit ist natürlich insbesondere bei einem Spiel wie Little Big Planet ziemlich deutlich.

Technisch übrigens basiert dieses Spiel auch noch auf Little Big Planet und nicht etwa schon auf dem generalüberholten Little Big Planet 2. Obwohl Sackboy's Prehistoric Moves ein Teil vom Little Big Planet-Nachfolger ist, war wohl die technische Umsetzung mit der alten Engine schneller gewährleistet. Der Eingangsbereich zumindest, der in die Level führt, ist noch nicht so schick wie der von Teil 2 und manches Level könnte auch das eine oder andere Detail vertragen.

Lustig sind die Minispiele, bei denen es einzig und allein um die Jagd nach der höchsten Punktzahl geht. Dass der Spieler mit dem Move-Controller da manchmal auch einen Sackboy böse ins Messer laufen lassen kann und ein anderer dafür bevorteilt wird, erhöht natürlich den Spaß einer Partie mit Freunden. Trotzdem bleibt Sackboy's Prehistoric Moves eher eine Art Demo für Little Big Planet 2 oder eine für Playstation Move. Und trotz der gelungenen Präsentation lohnt sich der Preis von rund sechs Euro eigentlich nur für ganz ungeduldige Zeitgenossen. Praktisch allerdings ist das für all jene, die Playstation Plus-Mitglieder sind. Die bekommen das Spiel nämlich kostenlos und dann ist es so ziemlich das Beste, was einem passieren kann.

07 Gamereactor Deutschland
7 / 10
+
gelungene Move-Steuerung, lustige Mehrspieler-Erfahrung
-
geringer Umfang
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Leserkritiken

  • kriegelAK
    Einige Zeit ist es nun schon her als Teil 1 auf den Markt kam! Als der 2. Teil nun angekündigt wurde als sozusagen Add-On zum ersten Teil nur als... 7/10
  • GeorgeAK
    Ich will hier mal ein tolles Spiel vorstellen: es ist kein Shooter, kein gewlatiges/blutiges Spiel... Spiele die freigegeben ab 6 sind, werden sofort... 9/10

Ähnliche Texte

0
Little Big Planet 2Score

Little Big Planet 2

KRITIK. Von Martin Eiser

Die Möglichkeiten von Little Big Planet schienen endlos - für eine Fortsetzung braucht Media Molecule also ziemlich gute Argumente.

0
Sackboy's Prehistoric MovesScore

Sackboy's Prehistoric Moves

KRITIK. Von Martin Eiser

Little Big Planet 2 lässt noch bis Ende Januar auf sich warten. Vorgeschmack aber bietet uns Supermassive - mit Move-Unterstützung.



Lädt nächsten Inhalt