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Little Big Planet Vita

Little Big Planet Vita

Wir kennen Little Big Planet inzwischen ziemlich gut. Gelingt es den beiden neuen Entwickler, auf der Vita nicht einfach nur die gewohnte Qualität abzuliefern, sondern uns auch mit neuen Ideen zu ködern?

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Sonys mobile Plattformen haben ein Problem, denn als Blockbuster gilt meistens, was schon auf der stationären Konsole gut lief. Auf dem Handheld allerdings wirkt genau das immer ein bisschen lächerlich. So bot natürlich Uncharted: Golden Abyss schon fantastische Unterhaltung, kam aber bei der Präsentation nicht an den großen Bruder auf der Heimkonsole heran. Und auch Little Big Planet musste auf der Playstation Portable mit Einschränkungen leben und zeigte im Gegenzug aber nichts, das einzigartig war.

Immer nur fast so gut wie das Original zu sein, ist am Ende kein Verkaufsargument. Aber genau das unterscheidet Little Big Planet Vita vom Rest. Es überrascht. Nicht nur, dass dieses Spiel genauso funktioniert wie der Titel für die Playstation 3. Es kann durch die speziellen Möglichkeiten der Playstation Vita noch mehr leisten. Double Eleven und den Tarsier Studios ist es in Zusammenarbeit gelungen, ein tolles Spiel abzuliefern.

Grundlage dafür war natürlich das bestens funktionierende Konzept von Media Molecule. Aber neu ist das sehr gute Design der Level, die immer wieder auch Gebrauch von den speziellen Möglichkeiten der Playstation Vita machen. Das Abenteuer wie aus dem Schuhkarton nutzt nun Touchscreen, Trackpad und Neigungssensoren. Alles ist abwechslungsreicher und es macht noch mehr Spaß, Dinge zu entdecken.

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Little Big Planet VitaLittle Big Planet Vita
Mit neuen Konzepten wird endlich auch der klassische Gamer für die Touch- und Bewegungssteuerung begeistert.

Beinahe immer sind die neuen Ideen im Story-Modus nicht aufgesetzt oder losgelöst, sondern sinnvoll integriert ins Spiel. Zum Beispiel, wenn wir Plattformen nach hinten und nach vorn drücken oder uns durch bestimmte Abschnitte mit dem Neigen der Vita navigieren. Die Munition einer Waffe lässt sich mit dem Touchscreen abfeuern und lenken, um verwinkelte Ziele zu erreichen. Mit solchen Ideen wird endlich auch der klassische Gamer für die Touch- und Bewegungssteuerung begeistert.

Natürlich gibt es einfach gehaltene Minispiele, aber die sind nur ein Extra und nicht etwa der komplette Spielinhalt. Tatsächlich befinden sich ausgerechnet unter jenen kleinen Spielereien lustige Ideen, auf denen man nebenbei gerne eine Weile hängen bleibt. Ich persönlich bin fasziniert von einer 2D-Tumble-Version, bei der ich mit Tetris-Blöcken einen Turm bauen muss. Aber auch das ein oder andere Geschicklichkeitsspielchen hat Suchtpotenzial.

Ein bisschen ungenau ist die Steuerung an einigen Stellen noch immer. Das Schaukeln mit dem Enterhaken habe ich noch nie als so belastend empfunden, wie auf dem Sony-Handheld. Zudem nerven die ständigen Unterbrechungen, um kleine Details zu erklären oder irgendeine niedliche, aber eigentlich belanglose Geschichte weiterzuerzählen. Aber so richtig böse sind wir dem Spiel trotzdem nie, dazu sieht es zu gut aus, hört sich zu schön an und macht einfach zu viel Spaß beim Entdecken und Erkunden. Die kleinen Fehler sind wirklich nur kleine Fehler in einem ansonsten wundervollen Spiel.

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Bedenklich ist allerdings die Verwendung des rückwärtigen Trackpads. Das liegt aber weniger am Spiel selbst, sondern an der Hardware an sich. Es ist das größte Feature der Playstation Vita, ihr Alleinstellungsmerkmal. Allerdings ist das genau der Teil, der am wenigsten überzeugt. Es gibt ein paar nette Anwendungsgebiete, die aber immer im Zusammenspiel mit dem vorderen Touchpad funktionieren. Vielleicht braucht es doch Media Molecule, um das vernünftig auf die Reihe zu bekommen.

Aber nörgeln wir mal nicht zu viel, denn dies ist nur ein kleiner Teil des Spiels. Es gibt noch den Leveleditor, bei dem sich immer die Frage stellt, was zuerst da war: Spiel oder Editor? Denn hinter Little Big Planet Vita versteckt sich ein mächtiges Werkzeug, um ohne großes Vorwissen eigenes kreatives Potenzial freizusetzen. Zum Glück erschlägt der Titel aber nicht sofort mit einem komplizierten Editor, sondern liefert eine breitgefächerte Auswahl an Möglichkeiten gleich mit. Denn im Story-Modus lernen wir nicht nur Sackboy kennen, sondern werden mit allen Spielmechaniken vertraut gemacht.

Little Big Planet Vita
Hinter Little Big Planet Vita versteckt sich ein mächtiges Werkzeug, um ohne großes Vorwissen eigenes kreatives Potenzial freizusetzen.

Dazu gibt es ein wirklich umfangreiches Tutorial, in dem wir Schritt für Schritt lernen, wie alles funktioniert. Grundsätzlich sind einfache Level wirklich schnell zusammelngebastelt und dank des Touchscreens können wir direkt auf dem Bildschirm malen. Wer sich dahinterklemmt, lernt schnell auch ein paar kniffligere Anwendungen für Spielelemente wie etwa Roboter und Schalter.

Auch wenn es zunächst anstrengend klingt, freuen sich auf genau diesen Level-Editor wirklich alle. Denn er kommt nicht nur den Pfiffigen zugute, sondern auch Totalverweigerern oder Menschen mit einer akuten kreativen Blockade. Schließlich gibt es in der ganzen Welt Menschen, die in ihrer Freizeit nichts besseres zu tun haben, als sich in eben jenem Spiel zu verewigen. Mit ein wenig Gemeinsinn oder zumindest dem Hang zur Selbstdarstellung wird ihr Meisterwerk dann auch von ihnen veröffentlicht und ist jedem Spieler frei zugänglich.

Wer also das Spiel im Solomodus erfolgreich hinter sich gebracht hat, den erwarten viele Welten, von Spielern aus der ganzen Welt. Und auf der Vita können die sogar heruntergeladen werden und sind so auch ohne Onlineverbindung verfügbar. Dem Charme des kleinen Sackboys kann sich also niemand entziehen. Und obwohl Media Molecule mit Tearaway schon an dem nächsten große Ding arbeitet, ist Little Big Planet Vita ein ziemlich guter Grund, mit dem Handheld seine Zeit zu verdaddeln. Das Spiel ist vielleicht nicht innovativ, aber die Touch- und Bewegungsteuerung machen es trotzdem besonders.

09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
+
abwechslungsreich, Touch- und Bewegungssteuerung, mächtiges Kreativwerkzeug, großartige Präsentation
-
Nutzung des rückwärtigen Touchpads, Steuerung manchmal hakelig
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

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