Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Singstar Dance

Singstar Dance

Für mich als großen Singstar-Freund war Sonys Ankündigung, die Reihe um Tanz- und Gitarren-Elemente zu erweitern, natürlich ein Fest. Die Spielerfahrung wird damit nicht nur um zwei interessante Elemente erweitert, sondern liefert mir auch weitere Argumente, warum sich niemand diesem Spiel entziehen kann.

HQ

Tanzspiele gibt es schon eine ganze Weile, allerdings setzten Titel bisher auf Tanzmatten und erfassten lediglich die Beinarbeit. Zudem erreichte keines der Spiele die breite Masse, sondern feierte sein Dasein in der Nische. Erst Just Dance auf der Wii hat das rhythmische Bewegen vor dem Fernseher populär gemacht und damit im Grunde den Weg für etwa Dance Central geebnet, dass dank Kinect technisch neue Maßstäbe setzt. Das Singstar sich ebenfalls auf dieser Spielwiese tummeln will, ist da nur konsequent.

Im Ansatz funktioniert Singstar Dance genauso wie Just Dance für die Wii. Ein Controller in der rechten Hand ist die Verbindung mit dem Spiel und verantwortlich für die Bewertung der Performance. Was die Beine machen, spielt nur eine untergeordnete Rolle, der linke Arm wird gleich gar nicht berücksichtigt. Ebenso wird das Vortanzen von einem stilisierten menschlichen und immer passend gekleideten Avatar übernommen, der im Fall von Singstar auf der rechten Seite des Bildschirms eingeblendet wird. Tanzen können auch zwei Spieler gleichzeitig, mit entsprechend ergänztem Gesangsteil steigt die Zahl der potentiell Musizierenden wie schon bei Singstar Guitar auf vier.

Die Choreografien der dreißig Songs auf der Disc sind wirklich großartig. Oft werden Elemente des im Hintergrund laufenden Videos mit einbezogen, so dass etwa bei dem Song Bye Bye Bye von N'Sync fast das Gefühl entsteht, ein Teil der Gruppe zu sein. Einzelne Bewegungen werden aber nicht besonders oft wiederholt und sind teilweise wirklich kompliziert. In Kombination mit der fehlenden Anzeige für die nächste Bewegung wird die Tanzperformance zu einer echten Herausforderungen. Eine eher ungewöhnliche Entscheidung, wenn wir den Partycharakter des Spiels berücksichtigen.

Singstar Dance
Großartige Song-Auswahl und gelungene Integrierung des Tanz-Features.
Werbung:

Die drei Schwierigkeitsstufen machen die Bewertung der eigenen Darbietung zunehmend strenger und unterscheiden sich nicht etwa inhaltlich durch verschiedene Choreografien. Gerade für die jüngere Zielgruppe mag das frustrierend sein, denn gute Punkte zu erzielen wirklich schwer. "Grausam" und "Mies" wird da öfters über den Bildschirm flimmern - es sei denn natürlich der kinderfreundliche Cartoon-Modus wurde eingeschaltet. Der findet bekanntermaßen nettere Worte für das Versagen.

Umgekehrt aber dürfte die Ernsthaftigkeit von Singstar Dance auch viele Singstar-Enthusiasten freuen, die Angst vor der Move-Unterstützung als bloßes Gimmick hatten. Die Tanzbewegungen sind weniger simpel als bei Just Dance. Cosmic Girl von Jamiroquai zum Beispiel, dass bei Just Dance 2 eher lächerlich wirkte, ist beim Sony-Produkt halbwegs erträglich - auch wenn ich mir persönlich für einen meiner Lieblingstitel eine noch hübschere Choreografie gewünscht hätte.

Singstar Dance ist deutlich besser ins Spiel integriert als Singstar Guitar, es sieht besser aus und fühlt sich runder an. Sogar ein besonderer Tanzpartner-Modus ist an Bord, der eine spezielle auf zwei Spieler zugestimmte Choreografie abspult. Das Tanzen zu zweit ist aber auch in der üblichen Duell- bzw. Duett-Variante möglich. Sind Sänger mit dabei, werden die übrigens automatisch je einem Tänzer respektive Tänzerin als Duettpartner zugewiesen.

Sony hat uns seinerzeit verraten, das die Farbe der Move-Controller in der Regel mit der Umgebung abgestimmt und automatisch ausgewählt wird. Singstar ist aber beispielsweise eine solche Ausnahme, denn beim Tanzen strahlt der Controller im intensiven Singstar-Blau oder Singstar-Rot. Ob es aber daher kommt, dass die Software beim Erkennen der Bewegungen nicht immer richtig liegt, ich würde es nur zu gern glauben. Daran aber krankt es letztendlich allen Tanzspielen. Perfekt läuft es derzeit wohl nur bei direkten Eingabegeräten wie Controller oder Tanzmatte.

Werbung:
Singstar Dance
Statt der Musikvideos ist es möglich auch die Aufnehmen der Playstation Eye-Kamera anzuzeigen.

Und noch einen Nachteil hat die Move-Technik. Wenn bei Singstar jemand neu einsteigen will, der eine andere Körpergröße hat, muss die vorgenommene Kalibrierung wiederholt werden. Weiterhin besteht noch immer das Problem, dass Singstar Dance-Songs wie auch bei Singstar Guitar nicht gefiltert werden können. Noch immer heißt es also mühselig durch das gesamte Song-Karussel quälen, um ein passenden Musikstück zu finden.

Doch wirklich daran stören wird man sich nicht. Inzwischen ist Singstar ein solches Monster geworden und schon lange nicht mehr das einfache simple Karaoke-Spiel. My Singstar Online ist aber weiterhin das Herz des Spiels und wir können uns schon auf viele neue Videos freuen, in denen Menschen mit dem Move Controller nette kleine Videos drehen. Und natürlich ist auch Singstar Dance eine schöne Bereicherung für alle Nicht-Tänzer. Auch ohne Move-Controller darf gesungen werden und die Trackliste verspricht beste Partystimmung.

Vollständige Trackliste von Singstar Dance:
* N'Sync - Bye Bye Bye
* Black Eyed Peas - Shut Up
* Blondie - Heart Of Glass
* Chris Brown -With You
* Cyndi Lauper - Girls Just Wanna Have Fun
* Diana Ross and The Supremes - Baby Love
* Gloria Gaynor - I Will Survive
* Gossip - Standing In The Way Of Control
* Gwen Stefani - What You Waiting For?
* Jamiroquai - Cosmic Girl
* KC & The Sunshine Band - That's The Way (I Like It)
* Kid Cudi vs Crookers - Day 'N' Nite
* Kool And The Gang - Celebration
* La Roux - Bulletproof
* Lady Gaga - Poker Face
* MC Hammer - U Can't Touch This
* New Kids On The Block - Hangin Tough
* Outkast - Hey Ya!
* Paula Abdul -Straight Up
* Pitbull - I Know You Want Me (Calle Ocho)
* Reel 2 Real feat. The Mad Stuntman- I Like To Move It
* Ricky Martin - Living La Vida Loca
* Run DMC vs Jason Nevins - It's Like That
* Salt N Pepa - Push It
* Shaggy - Boombastic
* Sir Mix A Lot - Baby Got Back
* Soulja Boy - Crank That
* The Backstreet Boys - Everybody (Backstreet's Back)
* The Jackson 5 - I Want You Back
* The Pussycat Dolls - Don't Cha

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
gelungene Integrierung, schöne Choreografien, anspruchsvoll, weiterhin alles drin, was wir an Singstar lieben
-
kein Karriere-Modus, kein Filter für Dance-Songs im Song-Karussell, Choreografie bleibt selbst bei anderem Schwierigkeitsgrad gleich
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Singstar DanceScore

Singstar Dance

KRITIK. Von Martin Eiser

Die Singstar-Erfahrung wird erweitert und liefert weitere Argumente, warum sich niemand diesem Spiel entziehen kann.



Lädt nächsten Inhalt