Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Jet Set Radio

Jet Set Radio

Mit Jet Set Radio schickte Sega erneut einen Klassiker durch die HD-Renovierungsmühle. Dieser Prozess hat nicht immer so richtig toll geklappt in der Vergangenheit, aber dieses Mal kommen fast alle positiven Faktoren zusammen.

HQ

Seit knapp 15 Minuten versuche ich nun, dass Tutorial abzuschließen. Da gibt es nämlich einen Erfolg für, muss man also machen. Außerdem schadet es nicht, sich die Moves nach so vielen Jahren Abstinenz einmal kurz zurück ins Gedächtnis zu holen. Leider klappt es nicht. Denn der bunt-gekleidete Rollerblader Beat will einfach keinen Wallride machen. Ich stecke fest. Muss ein Bug sein. Hoffentlich.

Den Dreamcast-Klassiker Jet Set Radio als HD-Neuveröffentlichung zu spielen, ist trotz dieses Ärgernisses ein erfreuliches Erlebnis. Das Spiel ist eben ein echter Klassiker und sogar einer, der die Renovierung absolut problemlos verträgt.

Wir düsen auf Rollerblades durch diverse Stadtviertel, sprühen ohnehin schon bunte Welten noch bunter oder übermalen die Graffitis konkurrierender Rollerblade-Gangs. Das Spielkonzept ist schlicht und zeitlos, ebenso wie die Grafik. Der Cel-Shading-Stil wirkt hier kein bisschen fehl am Platz oder irgendwie nicht zeitgemäß. Wenn nicht alles nicht ein bisschen zu kantig aussehen würde, könnte man meinen, es handele sich um ein ganz normales Downloadgame aus dem Jahr 2012.

HQ
Werbung:
Jet Set RadioJet Set Radio
Die Steuerung nämlich ist leider an vielen Stellen eher unpräzise und wenig intuitiv im Vergleich zu modernen Games

Die wenigen Probleme werden einem erst im Verlauf des Spiels bewusst. Gerade die Steuerung nämlich ist leider an vielen Stellen eher unpräzise und wenig intuitiv im Vergleich zu modernen Games dieser Art. Allerdings stimmt das sogar auch im Vergleich zum originalen Tony Hawk's Pro Skater, dessen jüngst erschienene Neuveröffentlichung Tony Hawk's Pro Skater HD uns die Leichtigkeit des Grindens und Wallridens gerade erst wieder präsentierte. In Jet Set Radio fliegt man nach einem Grind auf dem Weg zum nächsten Geländer am Ziel vorbei. Gerne auch mehr als 20-mal. Gerade in den Battles gegen einzelne Rollerblader wird das schnell nervig, weil man andauernd neu starten muss, was leider den einen Tick zu lange dauert.

Der Artstyle von Jet Set Radio ist dagegen auch heute noch einzigartig. So cool wie hier inszeniert, so cool waren Rollerblader in Wirklichkeit nie. Rollerblader waren und sind nämlich eine Lachnummer auf Rollen, nicht nur aus Sicht des Skateboarders gesprochen. Egal. In Jet Set Radio sind sie cool. Sie tanzen, sie sprühen unsere mühevoll im Editor mit zittriger Hand selbst gestalteten Graffitis an die Wände, während sie Geländer entlang schlittern oder in der Pipe ihre Stunts machen.

Jet Set Radio
Der Artstyle von Jet Set Radio ist dagegen auch heute noch einzigartig.
Werbung:

Schnell werden sie dabei vom hektischen Captain Onishima verfolgt, der die gesellschaftsfeindlichen Subjekte unbedingt einkassieren will. Dafür ballert er mit seiner Magnum auf uns oder lässt gleich seine wilden Truppen mit Tränengas und aus Helikoptern mit Raketen angreifen. Als Rache können wir ihn nur von hinten ansprühen, um ihn ruhig zu stellen.

Die Kampagne ist einfach sehr spaßig, was nicht unwesentlich auch an DJ Professor K. und seiner grandiosen Musikauswahl liegt. Damals absolut edgy und auch heute noch ziemlich hörbar. Wir shredden also quer durch Tokio, machen unseren Rivalen heftige Sprünge nach oder versuchen in den einzelnen Missionen, möglichst schnell alle Graffitis zu übersprühen und unsere eigenen an die Wände zu bomben. Dafür gibt's am Ende Punkte, die netterweise nun in Onlineranglisten verglichen werden dürfen. Und einen hübsch absurden Endkampf auf dem Plattenteller, der schon 2000 ziemlich verdreht war.

Insgesamt bietet das Spiel kaum Neuerungen, immerhin aber fehlen offenbar keine wichtigen Gameplay-Elemente wie noch bei Crazy Taxi zum Beispiel. Jet Set Radio ist unterhaltsam wie vor über zehn Jahren und hat kaum an Style eingebüßt. Mal abgesehen davon, dass Rollerbladen nicht stylish sein kann - aber ich wiederhole mich - für 800 Microsoft Points bzw. 9,99 Euro kann man hier nichts falsch machen. Jet Set Radio erscheint am 19. September 2012. Es ist ein großer Arcade-Spaß ohne viel Tiefgang - das galt damals und es gilt auch heute noch.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
Immer noch schicke Optik, zeitloses Spielkonzept, cooler Soundtrack
-
hakelige Steuerung, kaum
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Jet Set RadioScore

Jet Set Radio

KRITIK. Von Christian Gaca

Mit Jet Set Radio schickte Sega erneut einen Klassiker durch die HD-Renovierungsmühle. Dieses Mal hat's richtig gut geklappt.



Lädt nächsten Inhalt