Deutsch
Gamereactor
Kritiken
New Super Mario Bros. 2

New Super Mario Bros. 2

Mario begleitet mich schon ganzes Leben und genau genommen ist er sogar älter als ich. Er ist beliebt wie kein Zweiter, hat Konkurrenten kommen und gehen sehen. Aber er ist geblieben. Und zwar immer ganz oben an der Spitze. Mario bewies Wandlungsfähigkeit und bewahrt sich dennoch Traditionen. Nintendo hat ein ziemlich gutes Händchen dafür, was dem Klempner gut tut. Das zeigt sich auch bei New Super Mario Bros. 2.

HQ

Die Luft schien raus zu sein, nachdem Nintendo mit New Super Mario Bros. 2 um die Ecke bog. Wir meinten, das alles schon einmal gesehen zu haben, denn wir kennen ja New Super Mario Bros. für den Nintendo DS und dann auch noch New Super Mario Bros. Wii. Die Idee zu diesen Spielen war fantastisch. Nintendo hievte den Stil des NES-Klassikers in die heutige Zeit und baute daraus dann ein komplett neues, ein eigenständiges Spiel. Aber diese erneute Wiederholung durch verwunderte dann doch. Überraschend ist ein solches Konzept eigentlich nur einmal und meist sind die wirklich spannenden und innovativen Ideen dann verbraucht.

Außerdem wollen doch gar nicht immer und immer wieder an die gute, alte Zeit erinnert werden, sondern auch in neue Welten aufbrechen. Nintendo, hast du etwa deinen Nimbus verloren? Versuchst du uns nach dem enormen Erfolg des Erstlings einfach wie eine Kuh immer weiter zu melken? Komisch ist es nämlich schon, dass nur ein Jahr nach der Veröffentlichung von Super Mario 3D Land schon der nächste Mario-Titel folgt. Meisterwerke brauchen schließlich Zeit und werden nicht einfach so aus dem Handgelenk geschüttelt.

HQ
New Super Mario Bros. 2New Super Mario Bros. 2
Das verwendet den gleichen Stil wie die Vorgänger, aber bietet trotzdem viel Neues zu entdecken.
Werbung:

Ja, die Skepsis war vielleicht durchaus angebracht und trotzdem war sie falsch. Nintendo liefert mit New Super Mario Bros. 2 erstklassige Qualität bis ins letzte Detail. Dieses Spiel ist einmal mehr der Beweis, warum das Unternehmen sehr wohl gegen die große App-Schwemme bestehen kann. Warum Nintendo weiterhin ihre eigene Hardware anbieten und Spiele dafür entwickeln wird. Die von ihnen erschaffenen Titel haben Tiefe und bieten Unterhaltung für ein so breites Publikum. Nintendo gelingt es Spielspaß für Anfänger und Fortgeschrittene anzubieten - ohne dass sich jemand dabei langweilt.

Zunächst natürlich ist New Super Mario Bros. 2 tatsächlich eine konsequente Fortsetzung der bekannten Reihe. Der Plattformer nutzt keine drei Dimensionen, sondern wir bewegen den pummeligen Klempner lediglich von links nach rechts durch das Pilzkönigreich, Röhrenlevel, Eislandschaften, Dschungelpassagen, Wüsten, unter Wasser und auch durch wolkige Passagen. Wir erobern Türme und Schlösser und verlaufen uns in verwirrenden Geisterhäusern.

Geboten wird in den über achtzig Leveln ein abwechslungsreiches Spektrum, das nicht nur aus den vertrauten Mario-Welten besteht. Es sind etliche clevere und auch interessante Ideen verarbeitet worden. Die Nähe zu Super Mario Bros. 3 und Super Mario World ist noch deutlicher spürbar - und das nicht nur wegen dem Waschbär-Kostüm. Es ist die Oberweltkarte, die Art und Weise wie Level aufgebaut sind und funktionieren. Es gibt so viele kleine Verstecke, das wir die Level immer wieder durchforsten werden, um ihnen das letzte Geheimnis zu entlocken.

New Super Mario Bros. 2
Die Level sind ziemlich abwechslungsreich und bieten jeweils ihre ganz speziellen Eigenarten.
Werbung:

Wieder am Start sind wie beim Vorgänger auch spezielle Pilze, die uns riesig oder winzig klein machen können, aber der Fokus liegt mehr auf dem Waschbär-Mario und den neuen goldenen Gegenständen. Ein goldener Pilz verschafft uns fünfzig Münzen, eine goldene Feuerblume gibt uns die Möglichkeiten mit ihren großen Feuerbällen Blöcke und Gegner in Münzen zu verwandeln. Und hüpfen wir oft genug gegen einen Mehrfach-Münzblock, verwandelt sich Marios Kopf in einen furchtbar putzigen goldenen Münzblock mit Gesicht, der je mehr Münzen abgibt, desto schnell wir uns bewegen.

Neben den roten Ringen, die für kurze Zeit acht rote Münzen auftauchen lassen und uns dann ein Leben schenken, gibt es zudem identisch goldene Ringe. Damit verwandeln sich alle Feinde in goldene Gegner und die geben ordentlich Münzen, wenn sie zerlegt werden. Der große Kniff aber ist es, einen Schildkrötenpanzer zu benutzen. Dieser nämlich zieht nach dem Ankicken eine schöne Spur Münzen hinter sich her. Und wenn wir dem Panzer hinterherlaufen, gibt es einiges einzusammeln.

Richtig, in New Super Mario Bros. 2 geht es tatsächlich darum, möglichst viele Münzen zu sammeln. Kein Wunder, warum es eigentlich New Super Mario Bros. Gold heißen sollte. Und genau deswegen wird es für viele nicht einfach nur darum gehen, Bowser und seine kleinen, verdorbenen Kinder auszuschalten. Wer nach Höherem strebt, den lässt Nintendo eine Million Münzen sammeln, um eine Überraschung freizuschalten - ein wirklich krasses Ziel, trotz der vielen Hilfen. Aber wer sich durch das ganze Spiel gekämpft hat, wird bis dahin bereits ein wenig angespart haben.

Und danach ist sicherlich der neue Münz-Rausch-Modus hilfreich. Darin werden drei unterschiedliche Level aneinander gehangen und wir müssen möglichst viele Münzen sammeln. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Zeit sehr knapp bemessen ist und wir zudem nur ein einzigen Versuch zur Verfügung haben. Scheitern wir an einer Stelle, geht die gesamte Rekordjagd verloren.

Ärgerlich ist es auch, wenn einmal nicht der oberste Punkt der Fahnenstange am Levelende erreicht wird. Eigentlich verdoppelt dieser tollkühne Sprung die gesammelte Zahl an Münzen. Wer nach einem ansonsten guten Lauf daran scheitert, wird sich mörderisch ärgern. Das Ergebnis wird schließlich gespeichert und kann via Streetpass geteilt werden, um andere herauszufordern. Und mit einem außergewöhnlichen Ergebnis wird man die Konkurrenz in die Verzweiflung treiben. Umgekehrt wird es uns ebenso wurmen, werden wir geschlagen. Das ist fantastisch und so unkompliziert.

New Super Mario Bros. 2
Neue sind die Gold-Gegenstände: Mit der goldenen Feuerblume kann Mario Blöcke in Münzen verwandeln.

Ja, das ist wohl der große Wurf von Nintendo. Neben dem Hauptspiel, dass schon eine Menge Spaß macht und lange unterhalten wird, gibt es mit dieser Spielvariante ein großartiges, kleines und vor allem temporeiches Minispiel für zwischendurch. Auf Grund der strengen Zeitlimitierung ist die Spielzeit für die Münzjagd begrenzt, es ist immer nur ein kleiner Lückenfüller. Und weil für einen perfekten Lauf jeder Sprung sitzen muss, könnten wir ewig Zeit damit verbringen. Gerade Profis werden diesen Zusatzmodus zu schätzen wissen.

Ganz fantastisch ist außerdem die Möglichkeit, den Solo-Modus auch mit einem Freund im Koop zu spielen. Die Spielerfahrung mit Mario und Luigi auf dem Bildschirm erinnert an das Chaos, das bereits New Super Mario Bros. Wii auf dem Fernseher angerichtet hat. Weil beide Spieler zwar jeder auf ihren eigenen Bildschirm schauen, aber sich trotzdem eine Kamera teilen, müsste der eine wahrscheinlich öfter auf den anderen warten. Aber statt sich zu unterstützen, fängt man bald an, sich zu beharken. Nur bei ganz kniffligen Passagen wird vielleicht an den Teamgeist appelliert. Aber dann auch sicher nur ganz kurz.

Die andere wichtige Neuerungen kommt vor allem den Anfängern zu Gute. Nintendo hat die Hilfe-Funktion von Super Mario 3D Land mit in das Spiel integriert. Wer in einem Level zu oft scheitert, bekommt einen besonderen Block angeboten, der unseren Helden in einen goldenen Waschbär-Mario verwandelt. Dieser kann leichter fliegen und ist unverwundbar. Damit lassen sich auch die kniffligen Passagen leichter bewältigen - und natürlich rundet das dafür verwandte Goldene Blatt die Riege der Gold-Gegenstände wunderbar ab.

New Super Mario Bros. 2
Die über achtzig Level bieten nicht nur viele Geheimnissen, sondern auch Bosskämpfe und sie sind im Koop spielbar.

Das vermeintlich vorhersehbare Spiel entpuppt sich ziemlich schnell als wörtlich genommene Goldgrube für Mario-Freunde. Nintendo hat ein junges Team an das Spiel gelassen, die sich ein bisschen mit ihren Ideen austoben konnten. Es ist ohne Zweifel eine direkte Fortsetzung, aber durch den geänderten Fokus des Spiels auf die Jagd nach Münzen, fühlt es sich dennoch anders an. Zudem gibt es tatsächlich Unmengen an Geheimnissen zu entdecken und selbst wer nicht so tief tauchen will, wird mit dem regulären Spiel seinen Spaß und auch Erfolgserlebnisse haben.

Nintendo hat in ein Spiel entworfen, das alle Zielgruppen erreichen kann. New Super Mario Bros. 2 ist nicht frustrierend, aber dennoch nicht zu einfach oder gar langweilig. Es ist nicht kompliziert und dabei fordert es uns trotzdem. Es gibt keine Probleme mit der Orientierung oder der Kamera. Und der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich flexibel und wir werden beim Spielen selbst entscheiden können, wie tief wir eintauchen wollen - die Grenzen sind schwimmend und die Lernkurve ist großartig.

Es ist gar nicht schlimm, dass der Stil dabei nicht schon wieder komplett überarbeitet wurde. Abfinden muss man sich nur damit, dass bei der Präsentation der große Aha-Effekt ausbleibt. So schön wie Super Mario 3D Land ist nämlich New Super Mario Bros. 2 nicht unbedingt. Spielerisch bietet es dafür einige unerwartete Herausforderungen, auf die niemand verzichten wollen wird.

09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
+
Münzjagd- & Koop-Modus, perfekter Schwierigkeitsgrad, viel zu entdecken
-
Präsentation nicht so hübsch wie Super Mario 3D Land
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
New Super Mario Bros. 2Score

New Super Mario Bros. 2

KRITIK. Von Martin Eiser

Nintendo hat ein ziemlich gutes Händchen dafür, was dem Klempner gut tut. Das zeigt sich auch beim neuesten Abenteuer.



Lädt nächsten Inhalt