Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Tony Hawk's Pro Skater HD

Tony Hawk's Pro Skater HD

"There's a place where everybody can be happy, it's the most beautiful place in the whole fuckin world..." Bad Religion singen Wahrheiten über Videospiele, sicher ohne dass sie es wollten. Aber der Songtext stimmt dennoch. Denn dieses kleine Remake hier bietet tatsächlich für diesen Moment den schönsten Ort der Welt.

HQ

Lange schwebte die Frage in der Luft wie Tony Hawk mitten im 900 hoch über dem Coping der Halfpipe: Wie gut fühlt es sich an, das beste Tony Hawk-Skateboarding-Game zehn Jahre nach seiner großen Zeit zu spielen? Die Antwort ist schlicht: Tony Hawk's Pro Skater HD fühlt sich großartig an.

Wer es damals im Jahr 1999 bis zum Abwinken spielte, der hat noch heute die Muster im Kopf, die perfekten Runs, um die SKATE-Buchstaben zu sammeln oder möglichst coole Kombos aneinander zu ketten. Das Bearbeiten der Buttons ist auf eine wundersame Weise irgendwie immer noch verinnerlicht. Es ist eine schöne und nostalgische Erfahrung. Aber, viel wichtiger: Es funktioniert auch heute noch, denn das Spielerlebnis ist sehr schön in die Jetztzeit transportiert worden.

Die Stars von damals sind im Spiel gealtert. Tony Hawk hat Falten. Rodney Mullen sieht herrlich verlebt aus. Um die Skate-Kids nicht zu verschrecken, sind auch einige aktuelle Helden dabei: Nyjah Huston, Chris Cole oder Tonys eigener Sohn Riley Hawk. Am tollsten ist aber, auf der Xbox mit dem eigenen Avatar spielen zu können. Das schafft ein herrliches Gefühl und sieht vom Look überraschend passend aus. Eigentlich sieht es sogar viel besser aus, weil die Proportionen des Avatars ideal zum Spiel passen.

HQ
Werbung:
Tony Hawk's Pro Skater HDTony Hawk's Pro Skater HD
Die Stars von damals sind im Spiel gealtert. Tony Hawk hat Falten. Rodney Mullen sieht herrlich verlebt aus.

Die Karriere über die sieben offiziellen Spots spielen wir gerne durch, auch mit mehreren der zwölf Skater, um Dollars zu sammeln und damit den eigene Skater aufzuleveln. Muss man auch, um hohe Wertungen zu kassieren und in den Onlineranglisten nach oben zu klettern. Ohne voll ausgereizten Skater bringt das Spiel ohnehin nur den halben Spaß.

Solo stehen neben der Karriere noch Freies Skaten und Einzelsessions sowie die neuen Hawkman- und Big Head Survial-Modi zur Verfügung. Hawkman ist ein etwas öder Sammelmodus, in dem wir bunte Bälle einkassieren müssen. Hier kann man maximal etwas über gute Lines in den Levels lernen. Der Big Head-Modus dagegen ist witzig. Hier muss man möglichst lange möglichst fette Trick-Kombos abliefern, um den Kopf nicht platzen zu lassen. Natürlich platzt ganz kinderfreundlich kein Kopf, sondern ein Ballon. Aber die Zeit tickt erbarmungslos und verzeiht keine Slams oder zu niedrige Wertungen.

Tony Hawk's Pro Skater HD
Am tollsten ist es, auf der Xbox mit dem eigenen Avatar spielen zu können.
Werbung:

Eine Variation davon gibt's auch im Onlinemultiplayer. Oder wir skaten einfach darum, wer die meisten Punkte macht. Oder spielen den Graffiti-Modus, in dem bestimmte Rampen oder Rails mit einem Trick "markiert" werden müssen und der Gegner dort danach erst einen höherwertigen Trick machen muss, um den Spot zurückzuerobern. Zeitloser Multiplayerspaß ist das. Der lokale Splitscreen-Multiplayer fehlt übrigens leider. Hübsch dagegen die Facebook-Integration, mit der man nach jedem Run das Ergebnis an die eigenen Pinnwand posten kann. Wer ein paar Freunde hat, die auch Lust auf das Spiel haben, wird das Feature zu schätzen wissen. Das eigentliche Kämpfen findet natürlich in den Rangliste statt.

Die Optik geht aus heutiger Sicht in Ordnung. Die alten Level sind dezent aufgehübscht, ihre Struktur ist aber erhalten geblieben. Im Kern ist das hier ein ziemlich striktes Remake, das aber heute im Jahr 2012 absolut spielbar ist. Ehrlich gesagt macht es kein bisschen weniger Spaß als früher, ganz im Gegenteil zum Spielerlebnis mit so vielen anderen HD-Neuveröffentlichungen. Tony Hawk's Pro Skater HD wird tatsächlich auch jedem kleinen und großen Skater immer noch ohne Ende Spaß bringen. Allein die Auswahl der Tricks und vor allem der realen Spots wirkt manchmal etwas antiquiert. Dafür ist der alte Hardcore-Soundtrack noch immer top.

Tony Hawk's Pro Skater HD ist das perfekte Spaß-Skateboardingspiel für schnelle Knöpfedrücker. Er hat so gar nichts von der optischen und technischen Finesse, die die Skate-Reihe von EA für die Skateboarding-Games in den letzten Jahren etabliert hat. Es ist alt aber immer noch ziemlich cool. Ganz so wie Tony Hawk selbst.

09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
+
Großartige Spielerfahrung, macht süchtig wie heute sonst nur Popcap-Spiele
-
Eigener Skater kann nicht Goofy fahren, etwas schwache Grafik
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt