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Trials Evolution

Trials Evolution

Trials HD gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Download-Titeln der Xbox Live Arcade und die Entwickler von Red Lynx haben sich fast drei Jahre Zeit gelassen, um ihr schon nahezu perfektes Spiel mit Trials Evolution zu einem Meisterwerk weiterzuentwickeln.

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Das Spielprinzip der Trials-Reihe ist schnell erklärt: In einer 2.5D-Welt steuern wir eine Motocross-Maschine über einen Hindernis-Parcours. Der geschickte Einsatz von Gas und Bremse und das Verlagern des Körpers auf der Maschine mit Hilfe des Analogsticks ermöglichen Sprünge, das Erklimmen extrem steiler Rampen und helfen beim Überwinden von kaum befahrbaren Hindernissen, auf denen Motorräder eigentlich nichts zu suchen haben. Langer Satz, aber vieles in diesem Spiel ist lang.

Die Engine von Trials orientiert sich dabei an den Gesetzen der Physik und das gilt sowohl für das Motorrad, wenn es etwa an extrem steilen Rampen an Momentum verliert und das Vorderrad keine Bodenhaftung mehr hat, als auch für Teile der Strecke. Die gut gelungene Umsetzung physikalischer Gesetze und die extrem präzise Steuerung dürften der Hauptgrund für den Erfolg von Trials HD gewesen sein, dessen Spielprinzip einen sofort packt und nicht mehr loslässt.

All dem ist Trials Evolution treu geblieben und Veteranen werden sich auf den neuen Pisten sofort wie zu Hause fühlen. Erste offensichtliche Neuerung: Die eher düsteren Indoor-Tracks des Vorgängers sind weitläufigen Freiluftpisten gewichen. Natürlich sind die beliebten Hindernisse aus Stahl, Holz und Gummi immer noch im Spiel, aber nun führen uns die Strecken auch über Buckelpisten und Wasser ist als neues Gameplay-Element hinzu gekommen. Die neuen Outdoor-Szenarien lassen das Spiel einfach noch spektakulärer aussehen und hübsche Sonnenuntergänge beruhigen die Nerven, wenn in den späteren Phasen um jeden Meter gekämpft werden muss.

Trials Evolution
Die eher düsteren Indoor-Tracks des Vorgängers sind weitläufigen Freiluftpisten gewichen.
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Die Perspektive hat sich etwas verändert, man sieht zwar immer noch den Fahrer aus der Seitenansicht, hat aber das Gefühl, dass dieser von links nach rechts etwas in den Hintergrund fährt. Ein schicker optischer Effekt, der nichts an der erfolgreichen Formel ändert. Aber so wird sehr subtil die Anspannung erhöht, die dann ungläubigem Staunen weicht, wenn unsere Cross-Maschine zum ersten Mal komplett um die Kurve in den Hintergrund fährt und die Kamera langsam wieder in die gewohnte Perspektive zurück schwenkt.

Der Einzelspieler-Modus beginnt mit eher einfachen und schnellen Tracks. Mit dem bekannten Medaillensystem werden neue Motorräder und Strecken freigeschaltet. Irgendwann landet man dann wieder bei den richtigen Trial-Strecken, die den Retry-Zähler in absurde Höhen schrauben und auf denen man sich über jede Holzkiste kämpfen muss. Der Weg dahin ist diesmal weniger holperig und neue Spieler werden behutsam an die Trials-Hölle herangeführt. Bevor man die ersten Strecken nicht sauber beherrscht, bekommt man dank des Medaillensystems die ganz harten Nüsse gar nicht erst zu sehen.

Die Streckenabschnitte zwischen den Checkpoints, an denen man nach einem Sturz wieder einsteigen darf, sind in Trials Evolution etwas größer geworden. Der Einstieg am Checkpoint oder der komplette Neustart haben übrigens immer noch keine Ladezeiten und das ist vor allem erwähnenswert, weil die Strecken teilweise richtig lang geworden sind. Es gibt einen Track, für den man unglaubliche acht Minuten braucht ... und zwar mit Top-Speed und ohne Fehler!

Für die neuen Strecken haben sich die Entwickler wieder einiges einfallen lassen: Sonnige Hügel, Bergminen, schwimmende Container im Hafen, aber auch Omaha Beach unter Beschuss oder eine liebevolle, schwarzweiße Hommage an Limbo, mit dem zusammen Trials HD damals während des Summer of Arcade erschienen ist. Es gibt jedenfalls scheinbar nichts, wozu die Trials Evolution-Engine nicht in der Lage ist - und an der dürfen sich alle Hobby-Level-Designer auch wieder selbst versuchen.

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In Trials HD hat der Level-Editor nur den Tausch der selbstgebastelten Strecken innerhalb der eigenen Freundesliste erlaubt und so dafür gesorgt, dass mit Sicherheit die eine oder andere Perle nie die verdiente Öffentlichkeit bekommen hat. Im neuen Editor dürfen die Eigenkreationen jetzt für alle zugänglich hochgeladen oder eben nach unterschiedlichen Kriterien gesucht und auf die eigene Konsole geladen werden.

Der mächtige Editor ist das gleiche Werkzeug, das auch die Entwickler zum Level-Design nutzen und lässt mit seinen möglichen Perspektivwechseln neben neuen Strecken auch die Entwicklung völlig anderer Spiele zu. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos und damit wird das Content-Monster Trials Evolution dann endgültig zum unendlichen Spiel und man darf sich jetzt schon auf die großartigen Kreationen der Community freuen.

Trials Evolution
Neu ist ein Mehrspielermodus, der lokal und online mit bis zu vier Spieler gezockt werden kann.

Um die Trials HD-Fans restlos um den Verstand zu bringen, hat Trials Evolution noch einen Multiplayermodus spendiert bekommen und der funktioniert lokal und online. Ohne Splitscreen-Modus dürfen wir gegen unsere Freunde antreten. Damit der Bildschirmausschnitt nicht zu klein wird und die Rennen spannend bleiben, wurde ein Checkpointsystem eingeführt. Fällt einer der Spieler zu weit zurück, bekommt er einen Punkt abgezogen und steigt am nächsten Checkpoint wieder ein. Wagemutige können sich knapp vor der Zielllinie mit einem Bail-Out die nötigen Hundertstel im Ziel verschaffen ... oder bleiben leblos neben dem Ziel liegen, wenn das Timing nicht stimmt. Die ersten Drei bekommen Punkte, von denen allerdings auch die Retrys wieder abgezogen werden.

Das Ganze macht unglaublich viel Spaß und zusätzlich gibt es noch Ghost-Rennen ohne Unterbrechungen. Das großartige Ghost-Feature, bei dem eigene Bestzeiten oder die anderer Fahrer konstant im Rennen angezeigt werden, lässt sich auch im Einzelspieler wieder nutzen, um die eigene Leistung zu verbessern. Und natürlich stehen wieder die beliebten Replays in den Leaderboards zur Verfügung.

Die verrückten Skill-Games, die fast schon als eigene Spiele durchgehen und auch die Marathonrennen über mehrere Strecken haben ein Comeback. Der Fahrer und die Motorräder dürfen optisch dem eigenen Geschmack angepasst werden und für Erfolge im Vorgänger werden Extras wie Helme und T-Shirts in Trials Evolution freigeschaltet. Für 15 Euro bekommt man ein Monster von einem Spiel, das einfach alles richtig macht. Und auf wundersame Weise scheinen sich plötzlich Kreationismus und Evolution nicht mehr gegenseitig auszuschließen.

10 Gamereactor Deutschland
10 / 10
+
das perfekte Spiel mit nahezu unendlichen Möglichkeiten, netter Multiplayer, mächtiger Editor
-
der Soundtrack und die ewigen "Unfälle" im Ziel
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

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Für 15 Euro bekommt man ein Monster von einem Geschicklichkeitsrennspiel, das einfach alles richtig macht.



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