Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Wario Ware: Do It Yourself

Wario Ware: Do It Yourself

Die Minigames in Wario Ware-Serie gehörten schon immer zu den lustigsten Sachen auf dem Nintendo DS. Jetzt können wir die endlich selber bauen, mit etwas Geduld. Mit viel Geduld!

Manchmal ist es schwierig, eine klare Linie zu ziehen: Wann hört ein Spiel auf ein Spiel zu sein und wird stattdessen zu einem Programm? Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist ihr Gehirn? zum Beispiel, ist das wirklich ein Spiel? Was ist mit Wii Fit? In beiden Fällen fordert Nintendo unsere Vorstellungen heraus, und sucht selbst nach einem neuen Publikum für seine Spiele/Produkte/Programme. Bei Wario Ware: Do It Yourself indes lässt sich eine ziemlich klare Linie ziehen - auch wenn das zuerst nicht so aussieht.

Sicher, es gibt knapp 100 Mini-Spiele - nicht viel für einen Wario Ware-Titel. Aber das große Ding in Wario Ware: Do It Yourself ist ja dieses Mal nicht spielen, sondern selbst Spiele zu programmieren. Und das Programm hierfür ist so weit fortgeschritten, dass es nicht weit weg davon ist, tatsächlich ein ganz eigenes Spiel von Grund auf neu zu erstellen.

Allein die Tatsache, dass ich etwa zwei Stunden gebraucht habe, um die Anleitung durchzuackern, erklärt einiges ohne weitere Worte. Glücklicherweise ist die Anleitung pädagogisch betrachtet sehr lehrreich und gut gemacht. Und obwohl ich sicher derjenige bei Gamereactor mit dem schlechtesten Gedächtnis bin, hatte ich noch keine Probleme mich daran zu erinnern, was welcher Slider genau macht. Tatsächlich liebe ich es zu lernen, wie die Künstliche Intelligenz arbeitet, Sound-Effekte mit etwas zu verbinden oder eigene Animationen zu bauen.

Wario Ware: Do It YourselfWario Ware: Do It Yourself
Zwei Stunden Spielanleitung lesen und dann ewig basteln für wenige Sekunden Wario-Wahnsinn...

Wer völlig unkreativ ist, kann sich an einer ganzen Reihe halbfertiger Minispiele versuchen und so einfach mit Ideen und dem zugehörigen Material herumspielen. Wario Ware: Do It Yourself hat auch ein komplettes Zeichnen-Tool sowie ein Musikstudio auf der Cartridge, in dem wir eigene Songs produzieren können.

Werbung:

Es geht also nicht darum, Autos zu bauen wie in Banjo-Kazooie: Schraube locker oder eigene Level wie in Little Big Planet. Hier bauen wir tatsächlich ein eigenes Spiel. Natürlich keine epische Nummer, sondern eben eine jener klassischen Wario Ware-Eskapaden, die in ein paar Sekunden vorbei sind. Aber es steckt so viel Arbeit drin, dass es mich unglaublich stolz macht, am Ende endlich das Endergebnis zu spielen.

Ich habe übrigens nicht nur das mieseste Gedächtnis, auch im Zeichnen bin ich schrecklich. Meine Fähigkeiten aus diesem Sektor entsprechen ungefähr denen eines normal begabten Fünfjährigen. Etwas, dass das Spiel nur noch spaßiger machte. Meine unfassbar hässlichen Ninjas, die wie leere Klopapierrollen aussehen, springen fröhlich über Frösche, die leider eher wie missglückte Apache-Kampfhubschrauber aussehen. Ich bin selbst vor Lachen umgefallen.

Wario Ware: Do It YourselfWario Ware: Do It Yourself
Auch wenn es auf den ersten Blick kompliziert und öde wirkt, sich selbst ein Spielchen zusammenzuschrauben, das macht echt Laune.

Wer keine eigene Spiele machen will, kann immer noch jederzeit welche herunterladen, die andere Wahnsinnige gebaut haben (allerdings nur wahnsinnige Freunde, was wieder den lästigen Wii-Freundescode ins Spiel bringt...). Nintendo hat versprochen, in Zukunft auch eigene Minispiele anzubieten, darunter Sachen von Yoshio Sakamoto (Co-Schöpfer von Metroid) und Masahiro Sakurai (dem Mann hinter Kirby).

Werbung:

Fakt ist, das Wario Ware: Do It Yourself tatsächlich eine noch höhere Wertung bekommen hätte, wenn Nintendo nicht Nintendo wäre. Ihre Produkte sind fast immer perfekt gearbeitet, aber es gibt häufig ein, zwei wirklich dummen Haken, um höhere Weihen zu verhindern. In Wario Ware: Do It Yourself zum Beispiel ist der zusätzliche Speicherplatz des DSi nicht nutzbar, es können nur zwei Spiele gleichzeitig heruntergeladen werden und unverständlicherweise ist die Kamera absolut nicht integriert. Außerdem dürfen wir das Display beim Spielebauen nur zum Antippen nutzen, Zeichnen oder Wischen funktionieren leider nicht. Also fallen Präzisionszeichnungen, Balance-Spielchen oder lustige Labyrinthe komplett weg. Schade.

Wario Ware: Do It Yourself ist trotzdem das Spiel der Serie, mit dem ich die meiste Zeit verbringen werde. Das ist in meinem Fall eine ganz große Sache, da ich die Wario Ware-Serie ehrlich liebe. Das Tool, um eigene Games zu basteln, ist so gut, dass ich mich fast wie ein kleiner Game-Designer fühle. Dazu der überzeugende Online-Support und reguläre Minispiele, die vollgepackt sind mit dem üblichen Wario-Wahnsinn. Einzig die selbstgebauten Nintendo-Grenzen also haben hier eine wirklich fette Wertung verhindert.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
Minigames lassen sich einfach bauen, 90 Varianten, tolle Herausforderung
-
Keine DSi-Funktionen, limitierter Speicherplatz
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Wario Ware: Do It YourselfScore

Wario Ware: Do It Yourself

KRITIK. Von Jonas Mäki

Die Wario Ware-Minigames gehörten schon immer zu den lustigsten Sachen. Jetzt können wir die endlich selber bauen.



Lädt nächsten Inhalt