Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Zuma's Revenge

Zuma's Revenge

Das Spielprinzip von Zuma ist einfach: Ein grüner Frosch spuckt verschiedenfarbige Kugeln aus, um damit in einem Strom von verschiedenfarbigen Kugeln mindestens eine Dreierkombo auszulösen. Dieser Kugelstrom darf nicht ins Loch am Ende rutschen. Das Prinzip macht süchtig - und nie war es schöner, Zuma zu spielen als auf dem Ipad.

Die Touch-Steuerung mit einem Finger passt einfach perfekt zum Zuma-Spielprinzip. So lassen sich extrem präzise die Kugeln an exakt der richtigen Stelle platzieren, besser als mit jeder Maus oder jedem Controller. Völlig reibungslos rotiert der Kugeln spuckende Frosch um seine eigene Achse und feuert die Kugeln raus.

So ballert man sich bei steigender Rollgeschwindigkeit der Kugeln in einen tranceartigen Zustand, aus dem man erst erwacht, wenn die 60 Level der Kampagne durchgespielt sind oder eine der zahllosen Herausforderungen absolviert ist. Die Kampagne ist von sechs Bossen gesäumt, die man auch mit einer Kombination aus Kugeltreffern und den Fähigkeiten der zufällig auftauchenden Spezialkugeln außer Gefecht setzt. Sind sind wirklich lustig und eine willkommene Abwechslung nach zehn harten Levels.

Den tödlichen Strom der Kugeln stoppen zu müssen, ist so simpel und doch so unausweichlich spannend. Allein in den Herausforderungen ist das Spiel übrigens wirklich fordernd, weil man sich den Schwierigkeitsgrad aussuchen darf. In der Kampagne ist fast keine Spur mehr von den schier unlösbaren Aufgaben des originalen Zuma zu finden - und das ist wirklich schade.

Zuma's Revenge
Den tödlichen Strom der Kugeln stoppen zu müssen, ist so simpel und doch so unausweichlich spannend.

Richtig problematisch ist Zuma's Revenge in der Mobilversion nur aus zwei verschiedenen Gründe. Zuerst ist durch die perfekte Steuerung das Balancing etwas durcheinander geraten, so dass das Spiel schlicht zu einfach geworden ist. Bedauerlich ist auch, dass die Version für Iphone und Ipod Touch derart kleinteilig geraten ist, dass sie quasi unspielbar geraten ist. Menschen mit durchschnittlich großen Fingerspitzen haben kaum eine Chance, die Kugel präzise genug abzufeuern.

Werbung:

Sicher, Zuma's Revenge ist am Ende eine mobile Interpretation eines Spiels von Ende 2009. Das führt dazu, dass man als Fan alles kennt, aber trotzdem über die tolle Steuerung genießt. Neulinge dürfen sich über ein extrem kurzweiliges, perfektes Ipad-Game freuen, das für vier Minuten auf dem Klo genauso gut funktioniert wie einen Intercontinentalflug lang nach Asien.

Die HD-Neuinterpretation von Zuma's Revenge ist also lediglich für Ipad-Spieler empfehlenswert - hier allerdings ohne jede Einschränkung. Und der kleine Preis geht auch völlig in Ordnung.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
Perfekte Steuerung, macht extrem süchtig
-
Iphone-Version zu winzig und deswegen kaum spielbar
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Zuma's RevengeScore

Zuma's Revenge

KRITIK. Von Ingo Delinger

Ein Popcap-Klassiker kehrt zurück. Die Zuma-Fortsetzung will jetzt auch die Xbox Arcade und das Playstation Network erobern.

0
Zuma's RevengeScore

Zuma's Revenge

KRITIK. Von Christian Gaca

Ein Spielprinzip, das süchtig macht - und obwohl es nur eine Neuinterpretation ist, war Zuma nie besser als auf dem Ipad.



Lädt nächsten Inhalt