Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Excitebike: World Challenge

Excitebike: World Challenge

Nintendo hat es noch, ein Herz für die alten Fans. Ihnen wird ein Remake des rund 25 Jahre alten Klassikers Excitebike spendiert. Ob die moderne Fassung des 8-Bit-Originals den gleichen Charme versprüht?

HQ

Excitebike war groß in den Achtzigern. Das Nintendo Entertainment System, kurz NES, stand in vielen Kinderzimmern und prägte eine ganze Generation. Auch ein Rennspiel, dass es 1986 nach Europa schaffte, prägte mit. Bis heute gibt es alte Zockerhasen, die von den vielen Stunden schwärmen, die sie mit Excitebike vor der Konsole verbracht haben. Diese einfache Steuerung und das trotzdem verhältnismäßig gut ausgereifte Gameplay.

Ein weiterer Grund, warum es so beliebt war: Es gab es einen Leveleditor. Seine eigenen Strecken kinderleicht Zusammenstecken wie bei einer Autorennbahn, noch so ein Überbleibsel vergangener Tage. Mit diesem Feature schien der Titel endlosen Spielspaß zu bieten. Schließlich konnte der Schwierigkeitsgrad ganz individuell angepasst werden. Eine ganz neue Komponente, neben der Jagd nach Highscores.

Excitebike: World Challenge
Bei Excitebike: World Challenge kommen nostalgische Gefühle auf.

Die beiden Nachfolger Excitebike 64 für das Nintendo 64 und Excite Truck für die Wii waren realistischer gehalten. Sie machten durchaus Spaß, aber erreichten in Sachen Qualität nie das Original und auch beim Charme mussten sie passen. Excitebots: Trick Racing, noch ein Wii-Titel, erschien erst gar nicht in Europa - aus mangelndem Interesse. Aber Excitebike: World Challenge ist erschienen, wenngleich es sich auch nur um ein Spiel für Wiiware handelt. Mit dem aber geht es zurück zu den Wurzeln, inklusive Online-Unterstützung als Dreingabe.

Werbung:

Und tatsächlich, das Spiel sieht dem Original unglaublich ähnlich. Nur, dass aus den Pixeln jetzt Polygone geworden sind. Selbst die Musik orientiert sich am Original und bietet neu abgemixte Varianten an. Dazu gibt es neben den klassischen Motocross-Strecken durch Matsch und Schlamm auch neue Umgebungen, die ein besseres Turnier-Gefühl vermitteln. Eben eine richtige World Challenge.

Außerdem neu ist die alternative Steuerung. Die Neigetechnik der Wiimote kann genutzt werden, um das Bike während großer Sprünge in der Flugphase auszubalancieren. Freunde des Originals werden darauf vermutlich verzichten. Der quergehaltene Controller verschafft genug Heimatgefühl, so dass sich dieser neumoderne Schnickschnack eher merkwürdig angefühlt.

Mit dabei sind auch die Computergegner, die allerdings wie auch schon im Original weniger als Kontrahenten im Rennen fungieren, sondern eher als Hinderniss, an denen man wie an allem anderen, irgendwie vorbei muss. Aber mit genug Turbo im Tank sollte das kein größeres Problem darstellen. Wirklich nervig agieren sie glücklicherweise nicht. Aufpassen muss man nur, dass die Maschine nicht überheizt, wenn es mit vollem Karacho über die Piste geht. Excitebike: World Challenge verfügt allerdings über ein besseres Feedback, wann dies gefährlich wird.

Excitebike: World Challenge
Der Strecken-Editor ist auch mit an Bord und so einfach zu bedienen wie eh und je.
Werbung:

Wo die Computergegner versagen, hat Nintendo allerdings den Onlinemodus spendiert. Ob gegen Freunde oder komplette Fremde, es geht einfach und schnell. Ein simples Punktesystem zeigt an, wie erfahren ein Spieler ist, auch wenn die Zahl nicht verrät, wie gut der Spieler ist. Schön auch, dass die Ergüsse aus dem immer noch so simpel zu bedienenden Streckeneditor nicht nur allein genossen werden können. Selbst erstellte Pisten können nun auch mit Freunden geteilt werden.

Excitebike: World Challenge macht viel richtig für ein Remake. Doch trotz der Ähnlichkeit kann es das dank Virtual Console ebenfalls für die Wii erhältliche Original nicht ersetzen. Dazu ist der gebotene Mehrwert einfach etwas dünn. Nicht einmal einen Mehrspielermodus via Splittscreen hat Nintendo dem Titel spendiert. So genau mussten sie es denn mit dem Original auch nicht nehmen. Wirklicher Pluspunkt bleibt somit der Onlinemodus. Und ob der nun rund zehn Euro wert ist, statt der fünf für den NES-Titel, das muss jeder selbst wissen.

07 Gamereactor Deutschland
7 / 10
+
Super Steuerung, netter Leveleditor, Onlinemodus
-
Kein Offline-Multiplayer, zu teuer
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Excitebike: World ChallengeScore

Excitebike: World Challenge

KRITIK. Von Martin Eiser

Nintendo hat es noch, ein Herz für die alten Fans. Ihnen wird ein Remake des rund 25 Jahre alten Klassikers Excitebike spendiert.



Lädt nächsten Inhalt