Ich will den Kopfhörer jedenfalls gar nicht mehr absetzen. Er hat das Surround-Sound-Erlebnis direkt im Ohr für mich wirklich gefühlt perfektioniert. Das Teil ist schon einige Monate im Verkauf, aber 249 Euro können einen auch leicht davon abhalten, mal eben zuzuschlagen. Anderseits ist das Teil von Creative der beste Beweis für die alte These, dass man lieber einmal viel Geld ausgeben sollte, als dreimal ein bisschen weniger, bis man dann doch viel ausgibt.
Das wichtigste bei Kopfhörern ist der Sound - und der kabellose Kandidat hier liefert eine wirklich extrem überzeugende Geräuschkulisse an die Ohren aus. Perfekt ausbalancierte Bässe und Höhen in der Grundeinstellung, absolut kein Rauschen und selbst inklusive des optional anschließbaren und dann immer ganz leicht knarzenden Chat-Mikros ist der Sound top. Wer zuhause das Problem hat, nicht mit voll aufgedrehter Boxenanlage zocken zu können, der wird mit dem Teil hier glücklich werden. Versprochen!
Die sehr bequemen Ohrmuscheln liegen gut an, ihr Kunstleder fühlt sich hochwertig an und riecht sogar okay. Die Ohrmuscheln isolieren gut gegen die Außenwelt ab, schirmen einen aber nicht so komplett ab wie beim Steelseries Spectrum 7XB. Das Gewicht ist in Ordnung und nervt selbst bei längeren Sessions nicht. Die Polsterung unter dem Bügel, den man neunfach verstellen kann, hätte noch etwas dicker ausfallen können, wenn man unbedingt etwas nörgeln möchte. Das Material ist insgesamt okay und wirkt nicht plastikmäßig.
Die zweite Königsdisziplin bei Headsets ist das Anschließen ans eigene System. Hier punktet das Sound Blaster Recon3D Omega Wireless voll, weil es wirklich absolut narrensicher, selbsterklärend und völlig unkompliziert machbar ist. Die Anleitung ist zwar ein hässliches, billiges Faltblättchen, aber eigentlich braucht man sie eh nicht. Einfach ein USB-Kabel in die Konsole, kurz zwei Soundeinstellungen vornehmen, den mitgelieferten Recon 3D Surround Sound Processor verkabeln und der Sound ist da. Einfach so.
Das liegt an dem Recon 3D Surround Sound Processor genannten Bauteil, einer transportablen Soundkarte, die DSP-Algorithmen nutzt, um den Sound rauszupusten. Wenn wir einen ebenso mitgelieferten Transmitter in das Teil einschieben, verbindet sich die Soundkarte automatisch mit dem Headset. Aus dem tönen dann wahlweise THX Tru Studio Pro-Sounds, die sich an Mac und PC über eine Zusatzsoftware noch detailliert einstellen und feintunen lassen.
Für die Konsolen fällt diese Option weg. Hier bietet die Recon3D-Soundkarte neben dem THX-Preset noch eine Standardvariante und den Scout-Modus, der das Sounderlebnis für Shooter-Spieler modifiziert, so dass sie ihre Gegner besser lokalisieren können. Das Marketingversprechen lautet: "Hör deine Gegner, bevor sie dich hören". So richtig nachvollziehbar war das nicht, was aber wohl eher an der mangelnden Perfektionsstufe meinerseits in einem der Shooter liegt. Ich hatte trotzdem das Gefühl, die Schritte meiner Gegner etwas lauter hören zu können, ohne das die restliche Soundkulisse irgendwie schlechter geworden wäre.
Die Einfachheit des Anschließens ist insbesondere so toll, weil das bei Mitbewerbern und verkabelten Headsets nicht selten viel komplizierter ist. Großartig sind die integrierten Akkus des Kopfhörers, die sich einfach via USB aufladen lassen. Voll aufgeladen hält das Headset je nach Belastung gute acht bis neun Stunden - eine Neuladung dauert mindestens zwei Stunden, kann aber zum Beispiel bei ausgeschalteter Xbox über den USB-Anschluss nebenbei erledigt werden. Wer ein langes USB-Kabel besitzt, kann auch nebenbei weiterspielen, das mitgelieferte ist mit 1,5 Metern einfach zu kurz. Selbst die nur sehr dezent in nachtblau pulsierenden LED an den Ohrmuscheln und der Soundkarte sehen cool aus, was natürlich nur optischer Krimskrams ist.
Das Sound Blaster Recon3D Omega Wireless-Bundle ist das absolut beste, was ich mir bisher als Konsolenspieler auf die Ohren gesetzt habe. Wie gesagt: Ich will den Kopfhörer gar nicht mehr absetzen. Wie gut, dass man auch Blu-Ray damit gucken, in allerfeinstem Surround-Sound. Die kleinen Soundkarte verwandelt nämlich Stereo- oder Dolby Digital 5.1-Klang in THX-optimierten Surround-Sound für Xbox 360, Playstation 3, PC und Mac. Das gilt für Filme ebenso wie für Spiele.